16vg60 Umbau: Zahnriemen schleift am Motorhalter / Lima Halter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16vg60 Umbau: Zahnriemen schleift am Motorhalter / Lima Halter?

      Servus Freunde,
      Ich habe heute versucht, meinen Zahnriemen an meinen 16vg60 aufzulegen. (1,8er KR)

      Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen fast am Motorhalter/Lima Halter schleift.... Da ist höchstens 1mm Luft. <X

      Der Lima Halter wird zusammen mit dem Motorhalter verschraubt. Der Motorhalter ist von Epytec und der große Lima Halter von Theibach.

      Die originale Zahnriemen Abdeckung habe ich schon soweit angepasst, damit diese passt.

      Aber mit dem Zahnriemen ist echt knapp! Ist das bei Euch auch so?

      Grüße Christian
      Bilder
      • IMG_20210714_224432_compress60.jpg

        643,9 kB, 2.592×5.760, 17 mal angesehen
      • IMG_20210714_224357_compress62.jpg

        782,36 kB, 2.592×5.760, 16 mal angesehen
      • IMG_20210714_224318_compress36.jpg

        706,28 kB, 2.592×5.760, 16 mal angesehen
      • IMG_20210714_224328_compress30.jpg

        780,03 kB, 2.592×5.760, 15 mal angesehen
      • IMG_20210714_224313_compress88.jpg

        756,31 kB, 2.592×5.760, 19 mal angesehen
      • IMG_20210714_224425_compress91.jpg

        669,84 kB, 2.592×5.760, 15 mal angesehen
      MFG Christian
    • Ist der hintere Lima-Halter denn überhaupt für den Golf 1 gedacht? Denn durch das Unterlegen des Lima-Halters wandert ja auch dadurch der Motorhalter vom Motorblock weg (der liegt ja sonst direkt am Block an) und schiebt den Motor dann ja weiter Richtung Beifahrerseite. Ich denke, dass dieser Lima-Halter nur für den 16VG60 Umbau im Golf 2 angedacht ist. Ohne den Lima-Halter hast du auch mehr Platz zum Motorhalter, da dieser ja um das Maß der Materialstärke des Lima-Halters weiter vom Riemen entfernt ist.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Golf1K.Ing schrieb:

      Wo liegt dein Zahnriemen am Nocken- und Kurbelwellenrad ?
      Die Spannrolle führt deinen Zahnriemen, wenn du dort eine Unterlegscheibe nimmst, wandert er um das Maß raus Richtung Zahnriemenabdeckung.
      Ich würde hier gerne mal eben halb OT reingrätschen. Mein Zahnriemen läuft exakt am äußeren Rand des Nockenwellenrades. Es schließt damit perfekt ab, auf der Motorseite sind entsprechend ein paar mm frei. Kein schleifen oder so, aber schön finde ich es nicht. Kann es also sein dass da einer der Vorbesitzer an der Spannrolle gepfuscht hat? Oder gilt das nur für den 16V?
      Bild:
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • sgjp77 schrieb:

      Golf1K.Ing schrieb:

      Wo liegt dein Zahnriemen am Nocken- und Kurbelwellenrad ?
      Die Spannrolle führt deinen Zahnriemen, wenn du dort eine Unterlegscheibe nimmst, wandert er um das Maß raus Richtung Zahnriemenabdeckung.
      Ich würde hier gerne mal eben halb OT reingrätschen. Mein Zahnriemen läuft exakt am äußeren Rand des Nockenwellenrades. Es schließt damit perfekt ab, auf der Motorseite sind entsprechend ein paar mm frei. Kein schleifen oder so, aber schön finde ich es nicht. Kann es also sein dass da einer der Vorbesitzer an der Spannrolle gepfuscht hat? Oder gilt das nur für den 16V?Bild:

      Wo liegt dein ZR an den Spannrolle an ? Mittig oder in Richtung Karosserie ? Ich würde behaupten, es liegt eine Beilagscheibe unter der Spannrolle. Spannrollen können bis zu 1mm Toleranz haben (habe viele Hersteller gekauft und nachgemessen)


      Bzgl. 16VG60 denke ich auch, dass der Halter+ Motorhalter schon stark auftragen. Ggf kannst du wirklich noch mit der Beilagscheibe arbeiten.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Exakt. Der Lima Halter ist halt nur für 16vg60 Umbauten gedacht wie im Golf 2 wahrscheinlich.

      Mir wäre nicht bekannt, dass es speziell für Golf 1 16vg60 Umbauten einen Lima Halter gibt... Das ist doch eh alles dieselbe Grütze was verkauft wird bei Theibach, WP, Gladen und wie sie alle heißen...

      Der Lima Halter trägt genau 8mm auf. Was ich aber nicht als Problem ansehe, da an der Karosserie der Halter ja ein Langloch hat und die Gewindehülse variabel verstellbar ist. Somit sollte dies ausgeglichen werden!

      Der Zahnriemen schleift nicht richtig am Motorhalter... Es ist höchstens 1mm Luft dazwischen! Ich könnte wirklich nur durch eine Unterlegscheibe unter der Spannrolle Luft schaffen... Vorausgesetzt die Unterlegscheibe hält auch, nicht das mir die Spannrolle zerfliegt...

      Davon abgesehen, wie haben es denn die anderen 16vg60 Fahrer hier gemacht im 1er?
      Ich bin ja nicht der einzige.... :?:
      MFG Christian
    • Golf1K.Ing schrieb:

      sgjp77 schrieb:

      Golf1K.Ing schrieb:

      Wo liegt dein Zahnriemen am Nocken- und Kurbelwellenrad ?
      Die Spannrolle führt deinen Zahnriemen, wenn du dort eine Unterlegscheibe nimmst, wandert er um das Maß raus Richtung Zahnriemenabdeckung.
      Ich würde hier gerne mal eben halb OT reingrätschen. Mein Zahnriemen läuft exakt am äußeren Rand des Nockenwellenrades. Es schließt damit perfekt ab, auf der Motorseite sind entsprechend ein paar mm frei. Kein schleifen oder so, aber schön finde ich es nicht. Kann es also sein dass da einer der Vorbesitzer an der Spannrolle gepfuscht hat? Oder gilt das nur für den 16V?Bild:
      Wo liegt dein ZR an den Spannrolle an ? Mittig oder in Richtung Karosserie ? Ich würde behaupten, es liegt eine Beilagscheibe unter der Spannrolle. Spannrollen können bis zu 1mm Toleranz haben (habe viele Hersteller gekauft und nachgemessen)

      Bzgl. 16VG60 denke ich auch, dass der Halter+ Motorhalter schon stark auftragen. Ggf kannst du wirklich noch mit der Beilagscheibe arbeiten.
      Mit Tendenz zur Karosserie würde ich sagen soweit es dieses Bild hergibt.


      Danke für den Exkurs, dann kann ich da irgendwann noch mal nach schauen wenn ich den Kram in den Fingern habe.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Ich hab leider nicht so einen Halter drin. Bei mir ist da alles stabiler und einstellbar verbaut ohne das etwas am Motorhalter verbaut wurde.
      @golf44
      Warum hast du nicht den original 1er Motorhalter genommen? Nicht das der Epytec Halter zu dick ist an der Grundplatte.


      @sgjp77
      Bei mir ist es auch so das der Zahnriemen bündig am linken Rand des Nockenwellenrad abschließt. Scheint normal zu sein das der Zahnriemen nicht mittig läuft.
    • Caddy14d schrieb:

      Scheint normal zu sein das der Zahnriemen nicht mittig läuft.

      Hallo,

      genau so ist es. Bei allen meinen Gölfen und dem Jetta lief/läuft der Zahnriemen so.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • sgjp77 schrieb:

      Golf1K.Ing schrieb:

      Wo liegt dein Zahnriemen am Nocken- und Kurbelwellenrad ?
      Die Spannrolle führt deinen Zahnriemen, wenn du dort eine Unterlegscheibe nimmst, wandert er um das Maß raus Richtung Zahnriemenabdeckung.
      Ich würde hier gerne mal eben halb OT reingrätschen. Mein Zahnriemen läuft exakt am äußeren Rand des Nockenwellenrades. Es schließt damit perfekt ab, auf der Motorseite sind entsprechend ein paar mm frei. Kein schleifen oder so, aber schön finde ich es nicht. Kann es also sein dass da einer der Vorbesitzer an der Spannrolle gepfuscht hat? Oder gilt das nur für den 16V?Bild:

      Bei mir läuft er ebenfalls am äußeren Rand (Richtung Karosserie).
      Bei der Montage habe ich diesen schön mittig auf allen Riemenrädern ausgemittelt. Nachdem der Motor dass seine ersten Umdrehungen gemacht hatte, war der Riemen bündig mit der Riemenscheibe.
      Eine Unterlegscheibe habe ich nicht zwischen Block und Spannrolle verbaut.
      Das ganze ich ebenfalls bei zwei anderen 16V Motoren so gewesen die ich bisher in der Hand hatte.
    • golf44 schrieb:

      Exakt. Der Lima Halter ist halt nur für 16vg60 Umbauten gedacht wie im Golf 2 wahrscheinlich.

      Mir wäre nicht bekannt, dass es speziell für Golf 1 16vg60 Umbauten einen Lima Halter gibt... Das ist doch eh alles dieselbe Grütze was verkauft wird bei Theibach, WP, Gladen und wie sie alle heißen...

      Der Lima Halter trägt genau 8mm auf. Was ich aber nicht als Problem ansehe, da an der Karosserie der Halter ja ein Langloch hat und die Gewindehülse variabel verstellbar ist. Somit sollte dies ausgeglichen werden!

      Der Zahnriemen schleift nicht richtig am Motorhalter... Es ist höchstens 1mm Luft dazwischen! Ich könnte wirklich nur durch eine Unterlegscheibe unter der Spannrolle Luft schaffen... Vorausgesetzt die Unterlegscheibe hält auch, nicht das mir die Spannrolle zerfliegt...

      Davon abgesehen, wie haben es denn die anderen 16vg60 Fahrer hier gemacht im 1er?
      Ich bin ja nicht der einzige.... :?:
      Das denke ich auch. Also bei meinem Freund seinen ist der Limahalter anders und sitzt nicht unterm Motorhalter. Das sind dann die ca 8mm die zuviel sind. Der Limahalter für Golf 1 schaut etwas anders aus.
    • Und wie?

      Ich kenne sonst nur die längere Version für die "Hochblock" Motoren a la 2,0L

      Onestone & Caddy14d haben ja alle 2,0L.16vg60 gebaut...

      Aber ich habe ja den 1,8er KR. Und für diese ist wohl dieser Halter gedacht..... Für Golf 1 speziell kenne ich keinen Halter...
      MFG Christian