Der Herr Weber - geht online....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, gestern und heute war viel los.

      Ansaugkrümmerdichtung (und VDD) neu um auch hier Falschluft ausschließen zu können. Misab-Vergaserdichtungen sind letzten Winter neu gekommen, optisch auch wie neu. Ansaugbrücke mit Stahllineal ausgemessen (auch die Stehbolzen etc) alles im Rahmen würde ich sagen, nur minimale Lichtspalte also vielleicht paar hundertstel.
      Alle!!! Kabel durchgeklingelt, Zündkerzen gecheckt, alles gut.

      Heute versucht abzublitzen - Pistole (übrigens nicht einstellbar) geht nicht.... neue Bestellt (Equus 5568 gibts aktuell sogar im Angebot ab 78,-).
      Was mir aber aufgefallen ist, wenn er wärmer wird läuft er mit 10° (bissl mit dem Gas spielen das er an bleibt) bei 6° is es ganz gruselig. Pfurzt nach vorn und schießt nach hinten....

      Viel Kontakt mit KMS (die haben echt einen guten, schnellen Service). Mapping ist unauffällig, keine wirren Einstellungen. Sollte so eigentlich laufen, aber der Reference-Wert ist wichtig und muss eingestellt/abgeblitzt werden. Möglichkeit einer defekten Zündspule erfragt (da ja 1+4 kalt sind) - dann wäre gar kein Funken da, ich hab aber saubere Zündfunken.

      Dann noch nen Rückruf von VGS bekommen (wegen einer Kaltstartvorrichtung an den neuen Vergasern, die ich aber weder wollte noch brauche) ich ihnen soll die Vergaser nochmal schicken dann machen die diese Kaltstartgeschichte (Choke) raus. Wunderbar. Also Vergaser raus, Benzin abgelassen, in beiden Vergasern Messingspäne drin...... Sehr klein, aber nicht wenig. Bin mal gespannt, hab gesagt, die sollen die auf jeden Fall richtig saubermachen und nochmal prüfen.

      Ich hatte ja mal ein Einser Cabrio, an dem hatte ich in über 10 Jahren wirklich JEDE Schraube in der Hand. Mit dem Regattablauen brauche ich keine 10 Jahre wenn´s so weiter geht :rolleyes:

      Hier noch das Triggerrad, Motor 100% OT auf KW und NW. Lt. Aktuellem Mapping ist der Reference-Winkel bei 59° - würde nach Augenmaß ja sogar hinkommen oder ;)
      Bilder
      • Trigger.jpg

        481,8 kB, 1.953×1.386, 10 mal angesehen
      • RPMPickup.jpeg

        941,24 kB, 1.609×1.465, 5 mal angesehen
      Oanser 16V Weber - 5-Türer in Regattablau ……… :thumbup:
    • Hhm,

      ja sieht auf den ersten Blick recht passend aus. Das ist ein Hall oder VR Sensor? Bei den VR ist das Signal nicht rechteckig, d.h. der Referencepunkt kann kurz vor oder nach dem Fenster auftreten, je nachdem wie der Pegel eingestellt ist. Das nur am Rande.
      Die Equus habe ich auch, damit kannst du arbeiten. *thumbup*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Was meinst Du mit VR-Sensor? Das Kabel für den Hall-Sensor ist bei mir nicht belegt also geh ich davon aus das es ein Induktiver Sensor ist.
      So wie ich das lese (ob ich´s verstehe weiss ich noch nicht :whistling: ) ist der Reference-Point der Punkt an dem der Kolben vor OT steht wenn der erste Zahn wieder den Sensor passiert. D.h. wenn ich das Kennfeld auf 10° stelle und auf der Pistole dann 79° (20° mehr dividiert durch 2 wg. Wasted) stehen wenn ich OT anblitze, sollte es ja mit den 59° im System passen oder?
      Boa irgendwie kompliziert und mir fehlt das theoretische Verständnis irgndwie... ich mach hier noch mein Doktortitel mit der Einstellerei....
      Vielleicht ist das dann am Auto einfacher

      Oanser 16V Weber - 5-Türer in Regattablau ……… :thumbup:
    • Dein Kurbelwellensensor ist entweder ein Typ Hall oder Typ VR. Beide arbeiten mit leicht unterschiedlichen Systemen, wobei dir VR Sensoren teils zickig sind was die Einstellung anbelangt. Da kann eine Veränderung des Abstandes zum Triggerrad schon zu Ausfällen)Aussetzern führen, teils je nach Drehzahl.
      Aber vergiss das für den Anfang und sieh es als Ok an, da er zumindest läuft.

      Das Wasted spark bedeutet nicht daß du doppelt die 10Grad abziehen sollst. Es bedeutet, daß zwei Zündkerzen gleichzeitig gezündet werden. Eine im passenden Takt und die andere feuert in den Auspufftakt, ins Leere, also "verschwendet". Daher heißt es Wasted spark.
      Ich kann nicht nachvollziehen was die in der Anleitung meinen mit durch 2 teilen. Einzig die Drehzahl wird dir doppelt so hoch angezeigt, da bei jeder KW Umdrehung gezündet wird und nicht bei jeder zweiten.

      de.m.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

      Du solltest übrigens den Hinweis mit der Sensorposition 70-120Grad BTDC beherzigen. Durch einen zu geringen Winkel hatte ich bei mir Probleme daß meine Steuerung nicht vollsequentiell lief. Seit (mechanischer) Korrektur des Winkels läuft der Motor damit perfekt.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • Das mit wasted spark ist mir klar mit dem "doppelten" Funken.
      Wie hast Du das denn mechanisch korrigiert? Das triggerrad verdreht? Sind ja alles Fixe Punkte

      Ich wart jetz mal wirklich auf die Pistole und die Vergaser und dann schau ich ob ich mich da reinspielen kann.
      Oanser 16V Weber - 5-Türer in Regattablau ……… :thumbup:
    • Bei mir war das was anderes, ich habe bei einen Zündverteiler ein einzelnes "Fenster/Zahn" angeschweißt. Dies war zu knapp war für die Erkennung "erster Zylinder im Zünd OT" , also den Zahn etwas weiter angeschweißt damit die Zahnpositionen von KW Triggerrad und Zündverteiler weiter auseinander liegen.

      Ich gehe fest davon aus, daß du das Triggerrad auch anders montieren kannst/verdrehen, denn nur 60Grad vor OT ist Mist.

      Als Beispiel:
      Bei niedrigen Drehzahlen mag zeitlich noch alles funktionieren. Erkennung der Zähne/Zahnlücke, Zündwinkel + LADEZEIT der Spule (2ms)
      Bei höheren Drehzahlen bekommst du dann Probleme wirst du bei einem Zündwinkel von sagen wir 30Grad Probleme bekommen die 2ms Ladezeit der Spule noch einzuhalten. Entweder feuert die Spule eher= weniger Zündenergie oder später = wenig Vorzündung/wenig Leistung.

      Ich durfte mich mit dem ganzen ausführlich beschäftigen bezüglich Einspritzzeiten. Sprich ob die Enspritzzeit + Totzeit des Injektors + Wegstrecke Benzin zum Ventil + Idealer "End of Squrit" Zeitpunkt (Ventilposition) bei den Drehzahlen passen. Mag bescheuert klingen, aber nach drei Jahren intensiver Beschäftigung und Optimierung an einer freien Spritze ergeben so Recherchen/Rechnungen Sinn und sorgen für einen guten Motorlauf. *schildhau*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Goggy schrieb:

      noch mal ausgraben...

      Welche Zündkerzen fahrt ihr mitm 16V und Weber drauf?

      Grüße

      Hallo,

      ich habe Bosch F3CS Zündkerzen drin. Empfehlung vom Tuner.

      Mein 16V KR Motor hat hohe Verdichtung, einen gemachten Kopf und 210PS. Daher auch der Wärmewert.

      Was ist an deinem Motor gemacht?

      VG
      Klaus
    • Morgen,
      Ich fahre die ganz normale Serienkerze.
      Ngk BCP7ES
      Wurde zwar nach Prüfstandslauf 10 etwas zu warm, allerdings gibt es da von NGK keine passende 8er Kerze

      Bosch F4CS hab ich auch mal versucht, war bei mir im Teillast aber viel zu kalt und hat sich nicht freigefahren. Daher auch immer am Ruckeln gewesen.

      Würde erst mal mit der Serienkerze starten *thumbup*
      Denso fährt der @Lauti und ist glaube ich auch recht zufrieden damit
    • Ich hab im Weber die Denso IK20tt am Anfang gefahren als ich den selber Abgestimmt habe weil die eine breitere Range abgedeckt haben.

      Mittlerweile laufen im Weber Bosch F5DC (Kupfer), bzw. habe sogar noch einen Satz Bosch F5DP (Platin) aufgetrieben fürn schmalen Taler.
      Hintergrund ist das die Kerze ohne entsörwiderstand kommt.
      Diese kommen den Serienkerzen von NGK wie @Rennsemmel sie fährt nahe und identisch.
      Aber bei einem Kerzenpreis von 2,34€ für die F5DC war ich gerne bereit zu experimentieren.

      Siehe dazu auch in meinem Weber Umbauthread die Bilder der Kerzen bei der Kontrolle nach glaub 500km damals incl Anpassung eines Zylinders. ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Zu Erklärung übrigens bei den Serienkerzen vielleicht ein kleiner und kurzer Exkurs.

      Verallgemeinert ist 6 die Mitte bei NGK wie Bosch

      NGK BCP7ES
      BC = 14mm Gewinde, 16mm Schlüsselweite
      P = Vorgezogene Isolatorspitze
      (vorgezogene Isolatorspitze wird der Entzündungspunkt des Gemisches weiter in den Brennraum verlagert. Das kann Einfluß auf den Verlauf der Flammfront und die Brenndauer des Gemisches haben.)
      Gerade bei Weber und KJet, KE-JET gibt es wohl Vorteile der vorgezogenen Isolatorspitze. Siehe Thema Freibrennen der Kerze bei tendenziell zu fettem Gemisch (Weber übliches Problem :D)
      7 = Wärmewert, ticken kälter als 6er NGK Kerzen (Im Turbo werden die manchmal gefahren warum auch immer)
      E = 19mm Gewindelänge
      S = Standardtyp


      dazu die Bosch als Serienkerze


      Bosch F5DP

      F = Gewindesitz und Form 14mm, 16er Schlüsselweite

      5 = ticken kälter als als 6er Bosch, entspricht der 7 bei NGK

      D = 19mm Gewindelänge, zusätzlich im Code aber zu erkennen eine vorgezogene Isolatorspitze.
      Siehe dazu folgendes Bild:





      C = Nickel Elektrode mit Kupfer Kern. endung P entsprechend für Platin.



      Vielleicht hilft das etwas bei der Auswahl der Kerze.
      Ein bisschen entlang hangeln an Erfahrungswerten der anderen schadet nicht.
      Ich würde wie @Rennsemmel mit einer Serienkerze (NGK oder Bosch oder DENSO) starten und dann schauen wie er sauberer läuft und anspringt.
      Kostentechnisch sind die ganzen Seriendinger im Satz im Schnitt unter 10€ zu haben was zum testen ja vollkommen vertretbar ist. Ein Satz Düsen sind teurer im Weber :D


      Alternativ kann ich dir gerne einen Satz Kerzen denso oder ähnlichem zuschicken :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Beim 16V gilt das nicht mit den 90 Grad. Ich habe es immer etwas lockerer gemacht, ist aber auch nicht ideal.
      Ich weiß, das man beim 16V eigentlich ein Spezialwerkzeug zum spannen des Zahnriemen brauch - aber ich hab meinen immer nach der 90 Grad Methode gespannt und fahr damit seit 20 Jahren problemlos.
    • Leslie schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Beim 16V gilt das nicht mit den 90 Grad. Ich habe es immer etwas lockerer gemacht, ist aber auch nicht ideal.
      Ich weiß, das man beim 16V eigentlich ein Spezialwerkzeug zum spannen des Zahnriemen brauch - aber ich hab meinen immer nach der 90 Grad Methode gespannt und fahr damit seit 20 Jahren problemlos.
      Ja, das geht auch, keine Frage. Habe ich selbst lange so gemacht. Finde allerdings mit der autoamtischen Spannrolle läuft der Riementrieb nochmals ruhiger.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Leslie schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Beim 16V gilt das nicht mit den 90 Grad. Ich habe es immer etwas lockerer gemacht, ist aber auch nicht ideal.
      Ich weiß, das man beim 16V eigentlich ein Spezialwerkzeug zum spannen des Zahnriemen brauch - aber ich hab meinen immer nach der 90 Grad Methode gespannt und fahr damit seit 20 Jahren problemlos.
      Ja, das geht auch, keine Frage. Habe ich selbst lange so gemacht. Finde allerdings mit der autoamtischen Spannrolle läuft der Riementrieb nochmals ruhiger.
      Welche automatische Rolle nimmst du denn beim 16v KR/PL/usw. ?

      gerade gesehen, die vom ABF passt ja :D


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • So liebe Freunde des gepflegten Benzinverbrennens,

      Heute kamen die Vergaser wieder zurück von VGS.
      Konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und hab die Dinger sofort reingehängt, obwohl ich eigentlich null Zeit heute hatte. Aber wenn man die Vergaser paar mal ein/ausbaut stellt sich schnell eine gewisse Routine ein :P

      Nichts eingestellt, nur volllaufen lassen, paar mal gepumpt und los gings. Und was soll ich sagen.... Ganz a andere Welt :thumbsup:



      Samstag geht's dann ans Synchronisieren/Einstellen und dann Spiel ich mich mit der Zündung....
      Oanser 16V Weber - 5-Türer in Regattablau ……… :thumbup:
    • So ich spiel jetzt hier schon ne ganze Weile mit der Zündung rum, aber komm auf keinen grünen Zweig.

      Wenn ich in der KMS den Reference-Point auf 40° setze, läuft er sauber und ruhig. Abgeblitzt an der Schwungscheibe stehen da allerdings 52° auf der Pistole, wenn ich die Markierung auf OT hole (1500U/Min). In der Zündkurve ist der gesamte untere Bereich auf 10°.

      Mit Ref-Point 55 komme ich an die 10° abgeblitzt genau hin, allerdings läuft er dann wie ein Sack Nüsse und hat Fehlzündungen in beide Richtungen.

      Soll ich das Triggerrad in seiner Position ändern? Wenn Ja wie?
      Ich finde keinerlei Montagehinweise oder sonst was im Netz wie man so ein Triggerrad richtig montiert (bestimmte Position zu OT?)
      Überall nur diese doofe Bedienungsanleitung, die ich mittlerweile schon auswendig kann. ;)

      Ich glaube schön langsam der wurde mit den falschen Steuerzeiten auch abgestimmt. Oder doch das Triggerrad...

      Lambda 1.6 - 2 viiiiel zu Mager! Kann das auch an der Zündung liegen? Vergaser habe ich noch nicht eingestellt, nur grob synchronisiert das er läuft.

      Er nimmt das Gas gut an, die Drehzahl geht aber sehr langsam wieder runter.



      Ich habe das dumme Gefühl, das wird nix mit Sinsheim in zwei Wochen ;(
      Oanser 16V Weber - 5-Türer in Regattablau ……… :thumbup:
    • So jetz hab ich das Triggerrad manuell korrigiert. Steht im OT genau auf dem 15. Zahn also 90°

      Setting in der Software 90° - springt an und geht wieder aus. Wenn ich mitm Gas versuche zu spielen patscht er und geht trotzdem aus.

      Edit: RPM-Pickup 75 läuft einigermaßen. Aber nur so das es nicht weh tut beim zuhören.

      Und Zyl 1 bleibt am Krümmer immer noch deutlich kälter als die anderen

      Ich bin jetzt dann fertig...... ;( *tock*
      Bilder
      • 20240401_123821.jpg

        1,51 MB, 2.400×1.800, 12 mal angesehen
      Oanser 16V Weber - 5-Türer in Regattablau ……… :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Goggy ()

    • Hi,

      hhm, das ist komisch. Also die 90 Grad passen würde ich sagen. Ggf. solltest du es mit ein wenig mehr Abstand zwischen Triggerrad und Ensor versuchen, mach mal 2mm mehr.
      Die Steuerzeiten KW zu NW und die beiden Nockenwellen zueinander passen aber?!
      Deine Zündkerzen(paare) feuern auch passen 1+4 und 2+3 im jeweiligen Takt?!

      Wenn du den Stecker vom Zündkerzenmodul abziehst und nur den Anlasser betätigst: Was für eine Drehzahl zeigt dir die Software an? Ist diese stabil oder schwankt sie stark (Snyc-Lost???).

      Zu den Vergasern kann ich dir gar nichts sagen, daß ist nicht mein Bereich. Aber wenn du da Zweifel hast ob die der Grund sind wäre vielleicht eine erste Lösung sich einen Zündverteiler + Spule + TSZ Gerät zu kaufen um den Motor einfach im Stand laufen lassen zu können.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)