16V PL keine Gasannahme zw. 2000-3000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16V PL keine Gasannahme zw. 2000-3000 U/min

      Hallo zusammen, mein PL zickt mehr und mehr rum.
      Hab den GTI vor 4 Jahren schon so mit dem Umbau gekauft und lief auch soweit immer schön. Was seit Anfang war, dass es bei längerer gleichmäßiger Geschwindigkeit z.B. beim Cruisen auf der Landstraße, immer mal kurzen Leistungsverlust gab, ohne dass es hörbar irgendwelche Aussetzer gab (vom Fahrgefühl her so, als ob man mal kurz für ne halbe Sekunde gaaaanzleicht die Handbremse anziehen würde). Seit letztem Jahr kam dann dazu, dass oft, aber nicht immer, beim Beschleunigen im Bereich zw. 2-3000 U/min der Motor absolut kein Gas annimmt und sich anhört, als ob er nur auf 2- oder 3 Pötten läuft. Weil die Benzimpumpe schon hörbar schlecht lief, hab ich dann im Winter die Spritpumpe, den Druckspeicher, alle Leitungen/Schläuche am und um den Tank/Pumpe/Speicher, die Dichtung vom Tankgeber, Filter im Tank und den Benzinfilter vorne erneuert, in der Hoffnung, dass es einfach an mangelnder Förderleistung der Pumpe lag. Tank war von innen auch sauber und tiptop ohne Rost oder Dreck. Tank und das Drumherum ist alles noch vom DX, alles vorne ist komplett Scirocco II. Aktivkohlefilter gibts keinen, der dritte Anschluss am Drosselklappenschlauch ist mit Stopfen veschlossen.
      Leider läuft er immer noch nicht besser, die Gasannahme zw. 2-3000 U/min ist über den Winter weiterhin so bescheiden wie zuvor beschrieben bzw. nun in dem Drehzahlbereich fast immer. Über 3000 zieht er dann wieder richtig schön bis oben hoch, nimmt gut Gas an beim Beschleunigen und läuft 1a. Wo setze ich da jetzt bei der Fehlersuche am ehesten an ?
      Hat jemand evtl. auch Stromlaufpläne vom PL Motorkabelbaum ? Im JHIMS Band129 sind leider nur Auszüge drin. Hab da so einige Stecker im Motorraum, die ohne Anschluss sind und will da mal ein bisschen aufräumen.
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Hhm,

      hängt der Steuerkolben etwas? Das würde ich auf dem rein mechanischen Weg sehen.
      Ansonsten wie ich immer sage:
      Was für einen Druckstellerstrom und Tastverhältnis hast du? Daran läßt sich schon viel ableiten.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Den Steuerkolben werd ich dann mal zuerst prüfen. Zum Messen der beiden Werte muss ich mir aber erst was basteln.
      Hatte heute mal die Kerzen zur Kontrolle rausgeholt und dabei festgestellt, dass am 2.+3. Zylinder ordentlich Öl im Kerzenschacht war und hatte schon Hoffnung, dass es durch Kurzschlüsse und Kontaktproblemen zu Zündaussetzern kommt. Probefahrt nach Reinigung leider wie gehabt. Ventildeckeldichtung muss dann bei der Gelegenheit auch mal neu
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Heute erst wieder Zeit und Lust gehabt weiterzumachen.

      Steuerkolben ist durchgängig auf seinen ~10mm Hub leichtgängig und kommt auch wieder in Ursprungslage zurück.

      Steuerstrom liegt im Leerlauf bei ~11mA, regelt manchmal kurz bis ~17-18mA hoch und fällt dann wieder stabil auf 11mA
      Tastverhältniss bei um die 34%

      Die Einstellschraube am Mengenteiler ist bei mir noch mit nem Alustopfen verschlossen. Damit ich nicht zu tief ausbohre: Wie tief liegt ca. die Einstellschraube.
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von houseworxx ()

    • Hhm, meine MT waren an der Stelle bislang offen.
      Tastverhältnis von 34℅ bedeutet entweder Klimaanlage an oder kein Signal vom Drosselklappenschalter.
      Druckstellerstrom ist dazu noch viel zu hoch, stell mal auf 5mA schwankend ein (VW Vorgabe).
      Aber zuerst nach dem oben genannten schauen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Klimaanlage hatta nicht, Drosselklappenschalter funktionieren beide, zumindest am Anschluss der Drosselklappe (Leerlauf ws/bl = 0 Ohm / Vollast bl = 0 Ohm), am Stecker vom Steuergerät hab ich jetzt erstmal noch nicht gemessen.
      Stauscheibe hab ich auch mal gemessen, hab hier 18mm, passt also gerade noch in den Bereich von 19 +/- 1.1mm

      Werd mich mal vorsichtig an den Stopfen am Mengenteiler wagen.....
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Hallo,

      sind die Zündkabel alle in Ordnung?
      Auch der Hallgeber/Verteiler zickt am 16V oft rum. Die Welle läuft ein, Öl kommt ins Gehäuse und zersetzt die Bauteile im Verteiler.

      PS: Den Stromlaufplan findest du hier: golf1wiki.

      ...kann auch über den „Reiter“ hier übers Forum aufgerufen werden.

      VG
      Klaus
    • Hhm, mess mal die Kanbelverbindung zum Steuergerät. Auch mal beim Messen die Kabel ein wenig massieren ob ein Kabelbruch vorliegt. Was auch geht wenn du während der Fahrt einen Blick auf den DruckstellerStrom hast:
      Motor leicht warm fahren. Bei über 2500U/Min vom Gas gehen (eingekuppelt lassen), daß der Motor in den Schubbetrieb geht. Ist die Kabelverbindung i.O. zeigt der Druckstellerstrom -63mA (wichtig negativ) an. Ab ca. 1500U/Min geht die Schubabschaltung wieder aus und die Lambdaregelung setzt wieder ein.

      Btw, du bist sicher das der Luftmengenmesser von einem PL stammt, nicht von einem 9a? Mir ist jedenfalls nicht bekannt das es bei den alten Jetronics LMM gab bei denen die Einstellschraube nicht frei lag (nur durch Gummistopfen verschlossen). Schon im Werk vor Auslieferung muß der Motor eingestellt werden.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • @klaus

      Zündkabel + Kerzen sind alle i.o.
      Der Verteiler ist auch eine Baustelle die ich schon länger vor mir her schiebe. Der ist tatsächlich ölig, besonders natürlich der Schwerkraft folgend unten am Anschluss + Stecker für den Hallgeber. Den Anschluss vom Hallgeber hat der Vorbesitzer zudem notdürftig mit nem Kabelbinder fixiert, da er im Verteiler abgebrochen ist und sonst lose rumbaumelt...
      Hab dann mal notgedrungen nen neuen Bosch Verteiler bestellt der heute ankommen soll.



      @christian
      Keine Ahnung woher der LMM stammt, hab den GTI ja schon so gekauft und der Umbau wurde vom Vor-Vor-Besitzer in 2003 gemacht.
      Muss gleich mal die TN im Edgar vergleichen. Das mit den Alustopfen haben wohl einige LMM bei der K/KE auch bei anderen nicht VW Fabrikaten. Hatte da vor ein paar Tagen schonmal nach gesucht, finde aber leider nicht mehr den Beitrag, wo jemand das bei nem PL auch genauso hatte und vor dem gleichen Problem wie ich stand.
      Hab den Alustopfen vorsichtig ausgebohrt und die Reste entfernt. Loch ist jetzt ca. 5mm tief und da ist dann definitiv kein Alu-Material mehr sondern gehärtetes Material wo der Bohrer nicht mehr ohne "härteren Einsatz" weiter kommen würde. Da hab ich dann mal lieber aufgehört. Man findet im Netz auch nix an Bildern, wie die Stelle genau aussieht.

      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Hallo,

      so sah es bei meinem Verteiler auch mal aus!
      Innen ölig und mit Kabelbinder fixiert.

      Bei mir äußerte sich der defekte Verteiler (Hallgeber) mit sporadischem leichtem bis starken Motorruckeln in Teil- und Vollast.
      Nach dem Tausch sofort Besserung!
      Drücke dir die Daumen, dass dein Problem damit behoben ist.
      Teuer genug der Verteiler :)

      VG
      Klaus
    • Der LMM ist definitiv vom Spender-Scirocco PL:
      Bosch 0438 121 046 / VW 0 26 133 353A.

      Aber nach Rundumschlag an der Zündung läuft er jetzt !!!

      Neuen Bosch Zündverteiler 0 986 237 667 bzw. Ersatznummer 1 237 010 039 für 181,- (neue Verteilerkappe+Verteilerfinger waren auch direkt mit dabei) verbaut, Zündkabel und Kerzen auch direkt neu gemacht, obwohl beides eigentlich noch OK war, die grünen Dichtungen der Einspritzdüsen auch mal neu gemacht (kosten ja nix) und er läuft wieder wunderbar und zieht über das gesamte Drehzalhband ohne Aussetzer und Stottern durch. Zündung hab ich jetzt erstmal nur so ungefähr "nach Gehör" eingestellt, wie er am besten im Leerlauf lief. Meine ZZ Pistole ist vom langen herumliegen kaputt :(

      Mit dem Drucksteller bin ich aber nicht weiter gekommen. Hab mal während der Fahrt den Strom gemessen und das deckt sich mit deinen Werten Christian. Liegt bei mir in Schubabschaltung bei -58mA, weil ich ja schon im Leerlauf bei 10mA um 5mA gegenüber deinem Grunwert höher liege. Geht dann bei ~1200 wieder auf 10mA. Wenn ich gleichmäßig fahre ohne viel Gas zu geben liegt der Strom bei um die 20mA
      Tastverhältnis war im Leerlauf zuletzt bei um die 45%

      Aber noch mal zur Aufklärung, weil mich das JHIMS vom 16V etwas verwirrt hat, den da steht auf S.93 unten neben den Bildern, das mit der Schraube seitlich an der Drosselklappe der Steuerstrom eingstellt wird. Stell ich mit der nicht den Leerlauf bzw. das Tastverhältnis ein und mit der bei mir nicht vorhandenen Schraube am LMM den Steuerstrom bzw. CO ?



      Egal wieviel ich an dieser Schraube an der Drosselklappe drehe, da ändert sich nix gravierend am Tastverhältnis und garnix am Steuerstrom. Leerlauf wird nur schlechter, wenn ich die Schraube ganz reindrehe, hab sie jetzt wieder so stehen wie vorher, läuft ja.
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Der negative Druckstellerstrom ist fix. Da sind die 5/10mA nur Zufall. kann ja auch am Leitungswiderstand liegen, daß er nur auf 58mA kommt, wichtig ist das er überhaupt negativ ist.
      Wie gesagt, Tastverhältinis ist bei dir viel zu hoch, Druckstellerstrom ebenfalls. Wenn er beim gleichmäßigen Fahren schon bei 20mA ist, wie soll er bei Vollgas (16mA Druckstellerstrom fest) noch anfetten?

      Über die Drosselklappe wird nur das Tastverhältnis eingestellt. Normalerwesie wechselseitig mit der Inbusschraube im Luftmengenmesser um so die Werte aneinander anzunähern, beeinflussen sich gegenseitig leicht.
      Haste denn vernünftige Bohrer oder Baumarktteile? Ich frag nur, da selbst die teuren Baumarktteile meist schlechter sind als ein gnstiger Industrie HSS Bohrer. Ich möchte es nicht beschreien, aber es kann auch sein, daß der Motor eingestellt wurde und dann eine Niete eingeschlagen wurde damit niemand am Motor rumstellt - eigentlich sinnfrei aber zuzutrauen wäre es. Würde beudeten, den zerlegen und den Stift von unten rausschlagen, undankbare Arbeit
      Nimmt doch mal das Oberteil vom Luftfilterkasten ab und schau mal ob die an der Wippe die Inbusschraube sehen kannst.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Und schmeiß den alten nicht weg. Die kann man neu abdichten. Werden nicht mehr auf dem Markt. ;)

      Anleitung: Überholung Zündverteiler 16V (PL/KR) (Hab ich sogar geschrieben. *schildhau* )
      Glaube dann dürfte ich noxh ein zwei Wellendichtringe daheim haben.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      habe mir vorhin meinen Mengenmesser angesehen den ich als Gehäuse für meine Megasquirt nutze. Der hat ebenfalls kein Loch. Also in die Standbohrmaschine und gebohrt.
      Wie bei dir irgendwann ein Widerstand und es geht nicht weiter.
      Habe dann einen spitzen Körner genommen (geht auch Durchschlag oder Nagel), einmal etwas fester Klopfen und der Weg war frei für den Bohrer. Darunter befindet sich die besagte 3mm Inbusschraube die zum Einstellen benötigt wird.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Jules schrieb:

      Moing,

      kurze Zwischenfrage, wo hast du den Zündverteiler 1 237 010 039 bestellt?

      Gruß Jules


      Hallo Jules, hab ihn hier gekauft, gibts aber zum gleichen Preis auch bei div. anders lautenden Onlineshops (mit identischen Shopbetreibern)
      KLICKMICH (hoffe das verlinken ist erlaubt)

      In Anbetracht der enthaltenen Bosch Verteilerkappe und des Verteilerfingers (zusammen sonst ~40,-) ist der Preis dann einigermaßen verschmerzbar.



      christian_scirocco2 schrieb:

      Hallo,

      habe mir vorhin meinen Mengenmesser angesehen den ich als Gehäuse für meine Megasquirt nutze. Der hat ebenfalls kein Loch. Also in die Standbohrmaschine und gebohrt.
      Wie bei dir irgendwann ein Widerstand und es geht nicht weiter.
      Habe dann einen spitzen Körner genommen (geht auch Durchschlag oder Nagel), einmal etwas fester Klopfen und der Weg war frei für den Bohrer. Darunter befindet sich die besagte 3mm Inbusschraube die zum Einstellen benötigt wird.
      Danke für die Info Christian. Werd dann mal die Tage ohne Zerstörungsangst dran gehen ;)
      Vielen Dank für deine Hilfe hier und in den vielen anderen Beiträgen zum PL hier und im Rocco Forum !!!



      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      freut mich, dass der Wagen wieder läuft.

      Ja, ja der Zündverteiler beim 16V...

      VG
      Klaus
      Ja freut mich auch, dein Tip hat mich dann nochmal bestärkt endlich in einen neuen Verteiler zu investieren und den Rest mit der KE krieg ich dank Christians Tips bestimmt auch noch in den Griff :)


      Grüße
      Stefan
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa