16V PL keine Gasannahme zw. 2000-3000 U/min

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heftiger Preise an die wir uns wohl leider gewöhnen müssen. Immerhin gibt es jetzt Überholsätze für Mengenteiler zu kaufen (ca.65€). Habe meinen am Wochenende zerlegt/Ultraschall gereinigt und wieder montiert. Nur kurz Probelauf gemacht, immerhin dicht und der Motor läuft.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo Jules,

      gerade die Bosch-Rechnung für dich herausgesucht:

      Ist schon 5 Jahre her ;)
      Preis mit Kappe und Läufer war 129,71€ mit Mwst.
      Die Teilenummer aber anders als oben genannt, passte aber 1:1 zu meinem alten Verteiler vom KR-Basismotor: 0237521046.

      Mit freundlichen Grüßen
      Klaus
    • So hatte heute mal wieder Zeit und hab die undichte Ventildeckeldichtung erneuert und mir jetzt auch mal Zugang zu der Einstellschraube für den Druckstellerstrom verschafft.
      Messgeräte wieder dran und musste dann leider feststellen, das der Motor wohl (jetzt) im Notlauf läuft: fester Stromwert von 10mA der sich null ändert beim Drehen der Schraube oder beim Gasgeben. Das war vorher nicht.

      Erster Fehler schnell gefunden, Stecker vom Drosselklappenschalter hatte ich nach Tausch der Ventildeckeldichtung vergessen wieder aufzustecken, aber Fehler besteht trotzdem noch.

      Das VEZ hab ich mal "ausgeblinkt", LED geht bei Motorstart kurz an, bleibt dann aber aus, also kein Fehler hinterlegt.

      Hab mal ein paar Wiederstandswerte nachgemessen und die sind laut JHIMS i.o.
      Drucksteller 20 Ohm
      Poti am LMM 4,66kOhm bzw. 0,93kOhm und steigend wenn Stauscheibe bewegt wird

      Ziehe ich den Stecker vom Temp.Geber für das MSG ab, geht der Motor sofort aus, Geber scheint also i.o. zu sein.
      Temp. Geber für Thermozeitschalter hab ich nicht geprüft
      Klopfsensor würd ich jetzt mal als Fehler ausschließen, hab ich letztes Jahr neu gemacht weil der Alte zerbröselt war.

      Was muss ich an den 3 Leitungen der Lambda messen können, bzw. wofür ist welche Leitung ?
      Ich nehme mal an, der 2-polige Stecker mit br und rt/ws: br= Masse und rtws?
      Bei rtws gegen Masse messe ich nie eine Spannung, ist rtws 12V für die Lambda-Heizung ?

      Am einzelnen schwarzen Kabel bei gesteckter Verbindung mit dem MSG messe ich im Leerlauf Werte stabil um die 460mV, ändern sich bei mehr Gas nur leicht (länger höhere Drehzahl halten ging heute nicht, sonst gibts Ärger mit den Nachbarn ;)
      Trenne ich die einzelne schwarze Leitung vom MSG, messe ich von der Lambda kommend im Leerlauf schwankend um die 180mV, Wert geht dann Drehzahlabhängig schnell hoch.
      Im Sciroccoforum hast du (Christian) mal von Werten 0,3-0,8V geschrieben, beziehen die sich auf angeschlossenem Stecker oder abgezogen ?

      Wenn ich, wie im JHIMS aus S91 zur Lambdaprüfung beschrieben, das einzelne schwarze Kabel vom MSG was zur Lambda geht gegen Masse lege, dann geht der Steuerstrom rauf auf 20mA, was lt. Buch auf eine defekte Lambdasonde hindeuten würde.

      Mir würde mal ein kompletter Motor-Stromlaufplan helfen, damit ich mal den Kabelstrang und den kompletten Stecker vom MSG durchmessen kann.
      Im JHIMS Buch und auch im Wiki find ich z.B. keinen Plan, wo auch die Lambda drauf ist und auch sonst fehlt da einiges.
      Wer da mehr hat, gerne per Mail houseworxx@gmx.net

      Grüße
      Stefan
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Hallo Stefan,

      mich verwundert etwas die Spannung die du messen kannst. Wenn sie ohne STG etwas höher wäre Ok, aber ohne niedriger ist komisch.
      Auf jeden Fall zeigt die Sonde ein mageres Gemisch an. Stabil 460mV klingt nicht gut.
      Kannst du einen Fehler simulieren wie Falschluft ob sich dann was an der Sondenspannung ändert?
      Deine Lambdasonde ist ein Originalteil, also da hat niemand beim Stecker crimpen vertan? Ich meine das bei meiner Sonde schwarz-weiß die Lambdaheizung ist und dann ein grauer Draht Sondenspannung. Aber gut, das kann je nach Hersteller anders sein.
      Im JHIMS (Scirocco 2) solltest den passenden Stromlaufplan aber haben, wonauch die Sondenheizung und deren Sicherung (Nr.17??!) Abgebildet ist.
      Kann ich sonst morgen mal fotografieren. Den (Original) VW Repleitfaden zum 16V Motor hast du?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja den 16V Rep.Leitfaden (Ausgabe Dez.87) hab ich gerade in meiner digitalen Sammlung gefunden, dachte den hätte ich nicht aber da hätte ich mal eher nach suchen sollen....
      Damit kann ich dann mal anhand der Prüfanleitung vom Stecker des MSG aus in den Kabelbaum und die Geber reinmessen.
      Ich hab das JHIMS für den Golf 2 GTI/G60/16V und da ist recht wenig bzw. nur Auszüge an Stromlaufplänen für Motorbereich 16V drin. Hast du das Buch, wo das Cabrio auf dem Titel ist?

      Die Lambda sieht original "alt" aus. Zur Lambda geht der 2polige Stecker mit Adernfarbe ws oder ws/sw, das weiß ich grad nicht mehr so genau. Der Stecker geht auf rt/ws und br in den Kabelbaum. Wenn das der Anschluss für die Heizung ist, dann sollte da ja 12V, ich meine über die Sicherung der Benzimpumpe usw. anliegen, tut's aber nicht. Richtung Lambdasonde messe ich ~5 Ohm.
      Die einzelne Leitung der Sondenspannung ist schwarz und ist an der dickeren schwarzen Leitung Rtg. MSG angesteckt.

      Werd morgen als erstes deinen Tip mit Falschluft simulieren und dann mal vom MSG Stecker aus die ganzen Messungen machen.
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • Hab als erstes mal den gesamten Stecker vom MSG leitungsmäßig durchgemessen, Kabelbaum schön durchgeknetet, da war alles sauber.

      Falschluft hab ich mal simuliert, da ändert sich nix, stabil um die 460mV Lambdaregelspannung.

      Dann mal die Sondenheizung gecheckt:
      Die Sondenheizung ist gar nicht an 12V angeschlossen gewesen, Masse ist verbunden, aber die 12V Ader rt/ws geht vom originalen Sondenstecker mit dem 2-pol. Stiftgehäuse und der Gummitülle in den Kabelstrang Rtg. Spritzwand und kommt dann wieder im Motorraum aus diesem Strang raus und endet auf einem 2poligen schwarzen Stecker mit 6,3 Flachstecker rt/ws und rt/ge, der nicht angeschlossen ist und auch kein passendes Gegenstück im Kabelbaum hat.
      Hab dann die Sondenheizung mal direkt auf 12V der Batterie gelegt und siehe da, Sondenspannung springt munter hin und her und regelt.

      Jetzt hatte ich auch einstellbare Werte für Druckstellerstrom und Schließwinkel. Da muss ich mich jetzt mal rantasten.

      Aber müsste die Lambda nicht auch ohne die Heizung regeln? Hatte den Motor bei den letzten Versuchen mit kurzen Pausen immer mal wieder 15-20 Minuten am Stück an, Öl und Wasser auf richtig Temperatur, da sollte doch auch der Abgasstrang irgendwann die Lambda so aufgeheizt haben, dass die Sonde in Ihren Regelbereich kommt oder?
      Bilder
      • PXL_20210910_170155102.jpg

        237,15 kB, 1.605×903, 1 mal angesehen
      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa