Raddrehzahlsignal in Geschwindigkeit auf elektr. Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raddrehzahlsignal in Geschwindigkeit auf elektr. Tacho

      Hallo,

      vielleicht findet sich ja hier ein Elektronik Freak *schildhau* der mir bei meinem Problem helfen kann.

      Ich habe ein DQ250 als Getriebe verbaut und stehe jetzt vor dem Problem das Geschwindigkeitssignal auf den Tacho zu bekommen.

      ABS Steuergerät ist nicht verbaut.


      Ausgangslage ist:

      - Raddrehzahlsensor an der Hinterachse verbaut
      - elektr. Tacho Golf 2 von Maustech umbauen lassen mit den Komponenten vom Audi 80 B3.


      Hat jemand damit Erfahrung wie ich das Raddrehzahlsignal in ein Rechtecksignal für die Geschwindigkeitsanzeige transformiert bekomme? *jump2*
    • Das Raddrehzahlsignal ist ja ein Impuls den man mit einem Pullup Widerstand in ein sauberes 5V oder 12V Rechtecksignal umsetzen kann.

      Dann brauchst du "nur" einen Umsetzer der die Signale/Impulse pro Sekunde passend umrechnet ausgibt.
      Sowas gibt es bestimmt auf Arduinobasis.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hey Christian danke schon mal für deine Hilfe. *thumbup*

      Mein vorhandener Tacho ist eigentlich für den Hallgeber vom 02m Getriebe ausgelegt, bzw das Signal.

      So viel ich rausgefunden habe produziert der Hallgeber vom 02m auch ein 5v Rechtecksignal.


      Ich bin leider nicht ganz so fit in Elektro Technik. ;(
    • Ja, du mußt dann herausfinden welches Signal das 02M liefert bzw.welches der Tacho verarbeitet. Den reinen Hallgeberimpuls oder das bereits aufbereitete Signal mittels Pullup Widerstand.
      Ich habe mich damit auch nur wegen meinem Megasquirt Projekt beschäftigt, also das Hallsignal nicht automatisch einnauswertbares 5V/12V Signal ist, sondern eher Richtung 1-3V welches mittels des Widerstandes dann zu einem sauberen Signal wird.

      Das Raddrehzahlsignal wird deutlich hochfrequenter sein als der Tachoimpuls eines 02m.
      Andererseits könntest du es auch so lösen:

      Finde heraus welchs Wegdrehzahlsignalndas 02m liefert.
      Dann das ganze auf den Radunfang ummünzen und den ABS Ring anpassen (Stege entfernen).

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hmmm danke für deine Ideen. *thumbup*

      Geil wäre halt wenn einer so eine Box entwickelt wo das Raddrehzahl Signal ankommt und man es einfach nur noch anklemmen müsste. *schildhau*

      Anscheinend hat in diese Richtung noch nie einer was gebaut.

      Alle die Dsg fahren, fahren ohne Geschwindigkeitsanzeige. (bzw die ich kenne)
    • wenn ich die Beiträge hier sehe:

      vr6forum.eu/viewtopic.php?t=20626

      Würde ich mir einen Sensorring nehmen, den auf 4Imp/Umdrehung bearbeiten, ob durch Stege entfernen oder zuschweißen, Kabel verlängern und es einfach probieren.
      Ideal ist es natürlich vorher die Spannungen zu messen, sprich bei angeschlossen 02m Impulsgeber, daß du weißt ob das Signal bereits aufbereitet ist und wie hoch es ist.
      Dann einen Stecker mit 12V Versorgung machen und das ganze am Radsensor gegentesten.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Jlaudio26 schrieb:

      ZMM-Elektronik bietet ein Set an um von den Abs Sensoren ein digitales Signal für den Tacho zu bekommen. Ist auch komplett einstellbar

      zmm-electronic.de/Signalwandler/Signalwandler-0-1V::115.html
      Hhm, ich seh da nichts einstellbares. In der Box werden ein paar Widerstände und vermutlich 2 Transistoren als Endstufe sein. Easy verdientes Geld für die "Leistung".

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)