Woran Erkenne Ich einen GTI o.ä. Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woran Erkenne Ich einen GTI o.ä. Bitte um Hilfe

      Hi Leute ich bin noch ziemlich unerfahren in Punkto Golf etc,
      Nun steht seit Jahren (2-3) in der Nähe meines Wohnortes ein Golf mk1 LS welcher aber Tiefer, Giftgrün Lackiert, ohne alles unnötige, mit Sportsitzen und einem meiner Leihen Einschätzung nach größerem Kühler und nem anderen Auspuff ausgestattet ist.
      Es juckt mich zeit dem 3. Standmonat schon das dieser Schöne Rostfreie Golf dort steht und versauert nun bin ich an etwas Geld gekommen und würde ihn gerne in meiner Garage stehen haben um ihn wieder Herzurichten und Ihm Leben einzuhauchen mit Unterstützung meines Vaters welcher auch Autoenthusiast ist und früher selbst Aktiv Geschraubt und Gefahren ist (rally).
      Nun suche ich schon nach dem Besitzer..... aber mich interresiert Brennend was da genau dran bzw drin ist und ob der nur eher Showcar ist oder auch zb nen GTI oder anderen Leistungsstärkeren Motor drin haben könnte
      da ihr euch da besser auskennt und vlt was erkennen könntet oder vlt auch irgendwie mal was gesehen oder gehört habt über den Wagen hier einmal ein paar Bilder.
      LG Amin

      P.S Korrigiert mich bitte wenn ich nen Denkfehler o.ä hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Amin Hoffmeister ()

    • Hallo Amin,

      um Genaueres sagen zu können, müßte man den Motorraum sehen. Aber insgesamt würde ich vermuten, daß es sich um eine Bastelkiste handelt, deren Basis höchstwahrschienlich kein GTI war.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Erstmal Vielen Dank für die Antwort,
      Ja das ist es ja, wir haben Bewohner des Hauses befragt die meinten das der wagen einem damaligen Mieter gehört die wollten den Hausbesitzer Kontaktieren damit wir Kontakt zum Besitzer aufnehmen können nun ist halt noch nichts gekommen hätte ich Einblick in den Motorraum hätte ich es wahrscheinlich auch erkannt ....
      Lg
    • hallo !
      Dein erster großer Denkfehler ist
      "Rostfreier Golf"
      Nur von den Bildern her, denke ich, da geht einiges an Schweiß, Blut und Arbeit rein.


      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Amin Hoffmeister schrieb:

      Jo werde ich dann ja sehen aber er ist so oder so zu schade um weiter vor sich hin zu Gammeln.
      ich bin gespannt. Nicht falsch verstehen, aber es haben schon viele geschrieben das sie den "so schönen rostfreien Wagen" retten wollen. 90% der Projekte wurden nie begonnen oder am Anfang schon abgebrochen, weil es dann doch zuviel Arbeit war.
      Auffällig ist die (nicht Originale) Farbe, der Rest sieht nach einem verwahrlosten Golf 1 aus. Bin gesoannt wie es innen aussieht - Schiebedach,Feuchtigkeit,Schimmel...

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Sieht interessant aus. Meiner Sah ähnlich aus.
      GTI könnte sein, muss aber nicht. Die Bremse könnte schon einen Aufschluss geben.
      Dir muss er gefallen, um ihn in den originalzustand zu versetzen ist einiges an Arbeit nötig. Wenn du ihn so lassen willst (was ich auch machen würde), dann könnte der echt Interessant sein. Sieht ein bisschen nach Bronzeverglasung aus.
      Ein GTI Motor ist schnell eingebaut bzw. ein G60 oder dergleichen.
    • Danke,
      ja Ori Zustand lohnt sich meiner meinung nach nicht, deswegen soll er wenn es klappt einfach schön gemacht werden und Sportlich.
      Ja das war mal wieder meine Dummheit denn die Bremsen anschauen ist natürlich sinnig, denn ich glaub es war ja so das wenn man nen größeren Motor einbaut (zb GTI) gibt Volkswagen vor das hinten auch Scheibenbremsen seien müssen.
      Allgemein ist die Lust auf nen größeren Motor wenn nicht vorhanden natürlich da denn warum hat man denn dann sonst Sportsitze Tieferlegung bzw härteres Fahrwerk :thumbup:
      Bronzeverglasung kann seien muss aber nicht.
    • Erster Tip: Rost sieht man nie von oben! Zweiter Tip: Wenn man Rost von oben sieht, ist unter dem Auto noch mindestens 10x so viel :D

      Mach dir doch mal den Spaß und schau mal mit einer LED Lampe unter das Auto. Einfach mal die Schweller Links und Rechts, das Heckblech (am Übergang zur Reserveradmulde und die Endspitzen links und rechts) und die Punkte, wo die Hinterachse angeschraubt ist. Wenn da erstmal alles noch gut aussieht, wird es auch sonst nicht so wild mit Rost sein. Aber ein vermutlich nachlackiertes Auto von oben mal so als rostfrei titulieren ist immer schwierig.

      Auf den ersten Blick ist er nur dreckig und sieht so ganz gut aus, stimmt. Am Heckblech scheint er mal einen kleinen Unfallschaden gehabt zu haben: Das Heckblech läuft nicht parallel zur Stoßstange.

      Letztlich ist es auch egal ob GTI oder nicht, im Originalzustand ist er eh nicht mehr.
    • Ein kleiner Tipp noch wegen Motor wenn du schon mit Lampe und Handy vor Ort bist und am Schweller und der HI Achse heim schaust, mach ein Video mitn Handy mit Lampe an und Steck das Handy von vorne unten in den Motorraum. Dann kannst auch schon mal mit etwas Glück vom Motor was erkennen und du bekommst den ersten Eindruck von den Innereien.
    • ich würde behaupten, die haben da so ein faltschiebedach vom Twingo o.ä. eingebaut *kotz*
      Außerdem steht die Scheibe einen Spalt offen.
      Da er ja nicht abgedeckt war, prost Mahlzeit.

      Ich persönlich würde den wahrscheinlich zu einem günstigen Preis kaufen und schlachten.

      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Hallo,

      das mag mal ein ambitioniertes Projekt gewesen sein, allerdings bezweifle ich dass davon viel Gutes übrig geblieben ist. Sollte so ein Faltschiebedach drin sein ist das Auto m. E. mehr oder weniger wertlos! Das müsste dir schon wirklich gefallen und du lebst immer mit dem Risiko, dass es undicht wird.

      Was mir zu denken geben würde ist, dass der Vorbesitzer bzw. Besitzer das Auto da vergammeln lässt, dafür muss es einen Grund geben...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Mit dem Faltschiebedach gebe ich Recht. Das muss einem gefallen. Vielleicht wurde so auch nur eine durchgerostete Schiebedachkasette instandgesetzt.
      Wie gesagt, wenn er dir gefällt und der Preis stimmt und die Basis passt, dann sollte das ein schönes Projekt werden.
    • So wie gesagt hier was daraus geworden ist:
      Nichts der besitzer will ihn komplett ohne grund dort weiter gammeln lassen im glauben
      "der wird ja von Tag zu Tag teurer"
      wo sogar ich als blödian sagen kann das er das ganz sicher nicht wird vorallem nicht nach dem was ihr mir gesagt habt.
      Naja ändern kann man daran nichts mehr ist schade.
      Trotzdem Danke für eure beiträge mal schauen ob ich noch was anderes finde
      LG