82er GLi...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 82er GLi...

      Hallo Freunde,

      lange habe ich überlegt, ob ich über dieses Auto auch einen Bericht erstellen soll oder nicht. Denn wer hier meine Projekte aufmerksam liest, weiß dass ich das ein oder andere Projekt irgendwann aus Langeweile oder sonstigen Gründen einfach in die Ecke stelle und stehen lasse. Ich hoffe, dass ich dieses Projekt einmal bis zum Ende durchziehen werde... :/

      Wie es der Titel schon verrät, geht es hier um ein 82er Cabrio GLi. Zu dem Wagen kam ich durch unseren Dani (aka @Finest Retro).

      Die Geschichte beginnt Ende 2019...

      Ein weitläufig Bekannter von ihm ist so eine Art Nachlassverwalter. Dieser Herr hatte aus einem solchen Nachlass zwei Golf abzugeben, einmal einen 2er Manhattan und eben dieses Cabrio. Das Cabrio wurde scheinbar Ende der 90er Jahre schon einmal umgebaut, eine Umlackierung in grün und aufgeschweisste Radläufe sowie ein Steffan Fahrwerksbau Koni-Fahrwerk wurden damals umgebaut. Irgendwann kam das Cabrio in die Hände des mittlerweile verstorbenen Besitzers, der es ziemlich entkernt hatte. Es war nur noch eine rollbare Leerkarosse mit Spucknapflenkrad, dem Fahrwerk inklusive Bonrath Domlager. Der Unterboden, Motorraum und alle Radkästen hatte er vom Unterbodenschutz befreit. Auch ein paar Roststellen an der Karosse hatte er bereits freigelegt, diese hielten sich aber stark in Grenzen. Alleine diese Tatsachen. dass hier sich jemand schon solche Mühen gemacht hatte und dass es eben ein GLi ist, haben mich dazu bewegt, das Paket mit den beiden Fahrzeugen zu kaufen. Hier einmal ein paar Bilder:



      Also habe ich das Cabrio im Januar 2020 zu mir nach Hause geholt:



      Was ich damit vorhatte, wusste ich nicht wirklich, aber ich fand es halt zu schade, dass so etwas unter Umständen zum Altmetall kommt.


      Ich werde weiter berichten...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • variantv5 schrieb:

      Ich werde den Bericht nicht weiter verfolgen. Man wird in allen deinen Berichten angeteasert, wartet und fiebert darauf ein fertiges Auto zu sehen und kurz vorm Ende hört der Bericht auf.
      So leid es mir tut, diesmal spare ich mir es.
      Kann ich verstehen...


      golf44 schrieb:

      Ich verfolge spannend den Bericht. :thumbsup:
      Es wird auch einiges zu sehen geben.


      Caddy14d schrieb:

      Bin mal gespannt Heiko,

      Der wievielte Versuch ist das denn?

      Hoffen wir mal auf ein fertiges Auto-
      Meinst du das wievielte Auto??? Lass ich mal überlegen... Der heliosblaue Pirelli ist noch nicht vollendet, ebenso der Open-Air-Jetta und der Jetta meiner Frau. Das kleine grüne Wägelchen (80er Limo in santosgrün) ist ja fast fertig, ebenso der 2er Scirocco GTX & das weiße Polo 86C Coupé (da brauche ich bei beiden nur noch TÜV). Das schwarze Sportline ABF Cabrio ist zu 98% verkauft, da soll im Laufe der Woche die Anzahlung kommen... Käfer, beide Golf 2 und der Passat 3BG sind ja angemeldet und fahrbereit, daher geht's eigentlich *thumbup*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Nun ja, angefangen habe ich sie meistens nur einmal und dann gut durchgezogen bis kurz vor den Schluss. Ein weiteres Mal wieder neu angefangen habe ich eher selten, außer beim Sportline Cabrio. Das war ja fast fertig mit dem 1,8T, stand dann ungefähr ein Jahr in der Ecke, dann kam der 16V ABF rein und wurde dann aber eigentlich recht zügig auch fertiggestellt, bis auf TÜV. Da es nun aber wie oben schon geschrieben zu 98% verkauft ist, kommt es dann in den nächsten 3-4 Wochen zum TÜV und geht dann umgehend zum neuen Besitzer.

      Dieses 82er Cabrio wurde auch bisher auf 2 Etappen in Angriff genommen, dazu aber später mehr...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Nachdem ist das Cabrio abgeladen hatte, habe ich es mir einmal genauer angeschaut, auch von unten. Und bis auf ein paar kleinere Durchrostungen an den hinteren Endspitzen sowie am Radlauf fahrerseitig war alles sehr gut erhalten. Da ja die hinteren Radläufe verbreitert waren, fielen mir gleich meine 2 verbreiterten Kotflügel ein, die ich noch an Lager hatte, also habe ich die einmal zur Probe montiert:



      Sah gar nicht so verkehrt aus und da kam mir eine Idee:



      Der Plan war somit geschmiedet, dass wenn ich demnächst einmal etwas Zeit habe, dass ich hier ein Ende 80er/Anfang 90er Jahre Cabrio mit H-Zulassung bauen werde. Oldschool mit den kleinen Stoßstangen und verbreiterter Karosse mit den ATS Cup in 8x15 mit 195/50 VA und 9x15 mit 215/45 HA.

      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polo16Vcatalunya ()

    • @Joe-MK1 *danke*
      @Nico88 Das ist ein zweiter Satz ATS Cup! Auf dem heliosblauen Pirelli ist ein anderer Satz montiert. Der heliosblaue Pirelli wartet quasi auf eine Finanzspritze, den möchte ich vom Profi lackieren lassen. Und einfach mal so 3500,-€ auf die Seite legen geht halt nicht einfach so, erst recht nicht wenn das Projekt ja nicht drängt...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Nachdem ich mich dann also für die ATS entschieden hatte, war es an der Zeit, die noch eine fehlende 8x15 aufzutreiben, was nicht ganz einfach war. Aber ich hatte ja keine Eile mit dem Wagen, hatte ja auch noch genug anderes zu tun (z.B. mein Golf 2 Carat zu teilrestaurieren und ihn zurück auf die Straße zu bringen, siehe Bericht: Ein weiteres Nebenprojekt - Hochkarätiges aus dem Odenwald)
      Also stand das Cabrio... und es stand... und es stand... Immer wieder, wenn mir ein kultiges Teil in die Hände fiel, habe ich es für das GLi Cabrio beiseite gelegt.

      Die Suche nach der einen 8x15er ATS war dann doch irgendwann erfolgreich, also gingen sie zum Panzer, um sie wieder im Originalzustand neu erstrahlen zu lassen.
      Leider erwies sich die neu zugelegte 8x15er ATS als zu verzogen, so dass man sie nicht mehr aufarbeiten konnte :.( Also ging die Suche weiter...
      Die anderen Felgen waren dann irgendwann fertig (hier noch ohne Klarpulver):



      Und hier mit Klarpulver:



      Sind echt schön geworden :love:
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ja genau, ich wollte die Räder ja wieder wie original haben. Die Felgen wurden chemisch entlackt, schwarz gepulvert, dann das Bett und der Stern einmal glanzgedreht und dann wieder mit Klarpulver geschützt.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer