82er GLi...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da es ja immer noch Januar 2019 war, stellte ich das Cabrio erst einmal draußen vor die Werkstatt. Ich bohre kleine Abflusslöcher in den Unterboden, damit das Wasser auch wieder schön abfließen konnte, denn ein Dach gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht für das Cabrio. So stand es nun von Ende Januar bis in den Sommer, weil ich einfach zu viel anderes zu tun hatte. Der Plan bestand aber weiterhin, das Cabrio im 80er/90er Jahre Look weiter zu bauen. Im August wollte mein Kumpel Tobi (aka Tobi2.0) sein Drehgestell verkaufen. Ich fragte ihn, ob ich es mir vorher nochmals leihen kann (er wohnt ja nur 3 min von meiner Werkstatt entfernt). Und schwupps war das Gestell bei mir.

      Also habe ich das Cabrio auf die kleine Bühne vor der Werkstatt gestellt und habe einmal provisorisch einen Motor samt Auspuffanlage eingebaut. Warum? Nun ja, ich hatte ja noch den schönen alten Hartmann ESD (der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen schwarzen Engländer GTI "Jack", der hatte den montiert) und genau dieser ESD sollte auf das Cabrio drauf. Damit das alles ordentlich passt, musste das Heckblech angepasst werden, da das ovale Endrohr ja nicht in die Aussparung des Golf 1 passt. Also ging es los mit der Flex und dem Schweißgerät. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Heckblech sowie die Endspitze beifahrerseitig instandgesetzt. Die Endspitze der Fahrerseite sollte später in Angriff genommen werden.

      Vorher:



      Nachher:



      Sitzt nahezu perfekt!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Weiter im Text, Thema Drehgestell. Nachdem das heckblech für den Auspuff nun passend war, wurde alles wieder demontiert und der Golf kam auf den Drehspieß. Als erstes wurden noch ein paar Flugroststellen mit der Drahtflex entfernt und mit Rostschutz rotbraun behandelt:



      Dies durfte dann ordentlich ablüften, bevor ich alle Blechüberlappungen wieder mit spritzbarer Nahtabdichtung beschichtet habe (war ja alles vom Vorbesitzer entfernt worden). Hier nur ein Bild von dem Zeug, so sah es dann an allen Stellen aus, die ab Werk auch so versiegelt wurden:



      Das durfte dann jetzt ebenfalls etwas ablüften...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ja, André, gleich wird's lecker!

      Nachdem alles abgelüftet war, kamen mehrere Schichten überlackierbarer PU Unterbodenschutz drauf:



      Bei den meisten Unterbodenbeschichtungen hört es in der Regel hier auf, jedoch hatte ich etwas vor... In der langen Warte- & Teilesammelzeit von Januar bis August habe ich mich auch für eine Farbe entschieden. 80er/90er Jahre-Style war ja das Motto und da fielen mir diverse schöne Farben ein, jedoch bin ich bei einer Farbe immer wieder hängen geblieben:



      Mintgrün 22R vom Porsche C2 von 1991 :love:
      Bevor der Unterbodenschutz richtig angetrocknet war, habe ich den Lack quasi nass in nass aufgetragen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hm... kein Kommentar zur Farbe? Nun ja, dann berichte ich einmal weiter...

      Also kam dann das mintgrün auf den noch leicht klebrigen Unterbodenschutz drauf:



      Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden!

      Und für alle, die gerne etwas zu bemängeln haben - ja, ich hätte das Lenkgetriebe vor dem Lackieren ausbauen können, wollte ich aber nicht. Das wird sowieso gegen ein anderes ausgetauscht und der Motorraum ist ja auch noch nicht final lackiert, da ja auch noch kein Frontblech eingeschweisst ist.

      Schönes Restwochenende wünsche ich euch!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • @kai 1 Da war leider noch etwas zu viel an Arbeit, zu tun. Das hätte ich auch die Schnelle nicht geschafft. Ich habe den Unterboden ja auch nur zu diesem Zeitpunkt gemacht, weil der Tobi das Drehgestell ja verkaufen wollte. Und ohne das Drehgestell wäre das nur schwierig möglich gewesen.

      @Loudlaw Sagt mir jetzt leider nix... kenne mich mit den BMW Farben nicht aus *sorry*

      @D3te_Kohle Hm, war ich auch zuerst am überlegen, aber die kamen erst so ab den Ende 90er bzw. Anfang 2000er... Trotzdem danke!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ah okay, habe ich noch auf keinem BMW gesehen...

      Nachdem nun der Unterboden fertig war, kam das Cabrio auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und durfte sich nun wieder etwas gedulden, bis es weiter geht. Denn wie ja schon einmal erwähnt, eilte es mir da überhaupt nicht mit dem Fortschritt des Umbaus. Außerdem war es ja schon Mitte August und ich musste die Werkstatt noch für mein alljähriges golf1.info-Treffen vorbereiten.
      Und so zwischendurch wurden dann immer mal ein paar Teile gesammelt und bereit gelegt. Nach meinem Treffen bin ich dann noch an ein teilgeschlachtetes Cabrio gekommen, dass mir sehr viele Kleinteile und ein Verdeck spendete. Okay, das Verdeck ist blau und nicht mehr das beste, jedoch ist es dicht und erfüllt seinen Zweck, dass es im Cabrio nun trocken bleibt. Somit konnte ich dann auch die diversen gesammelten Teile im Cabrio lagern. Bevor das Verdeck allerdings drauf kam, habe ich mich noch schnell um den Bereich am Seitenteil oberhalb der Zierleiste gekümmert - einmal entrosten, Rostschutzgrundierung und anschließend eine kleine Teillackierung in mintgrün. Mit montiertem Verdeck, den ATS Cup und meinen mittlerweile sehr selten gewordenen Kerscher GFK Verbreiterungen sieht es dann so aus:



      Und somit ist wieder etwas gelüftet - das Cabrio bekommt wie "original" auch die GTI Verbreiterungen, nur hinten halt etwas breiter wegen der 9x15 ET -5

      That's all for today, my friends!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Porsche Mint und Porsche Magenta ....... zwei Farben die ich mir in den 90.gern schon völlig übergeschaut hatte. Da hatte ja gefühlt jedes 10. Tuningauto eine der Farben, kann mich noch an Hohenroda 92 erinnern. Sogar noch Bilder gefunden:



      Ich hatte gehofft, das hat sich erledigt :rolleyes: ^^

      Muss dir gefallen und in dem Kontext mit den breiten ATS kommt es auch ganz gut. Das ist aber echt 100% 90.iger :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • SciroccoRüdi schrieb:

      Porsche Mint und Porsche Magenta ....... zwei Farben die ich mir in den 90.gern schon völlig übergeschaut hatte. Da hatte ja gefühlt jedes 10. Tuningauto eine der Farben, kann mich noch an Hohenroda 92 erinnern. Sogar noch Bilder gefunden:



      Ich hatte gehofft, das hat sich erledigt :rolleyes: ^^

      Muss dir gefallen und in dem Kontext mit den breiten ATS kommt es auch ganz gut. Das ist aber echt 100% 90.iger :D
      Krass, da gab es noch 1ser Roccos auf der Straße *schildhau* . Die wurde aber sicher in den letzten 30 Jahren zu 90% niedergerockt.


      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Porsche Mint und Porsche Magenta ....... zwei Farben die ich mir in den 90.gern schon völlig übergeschaut hatte. Da hatte ja gefühlt jedes 10. Tuningauto eine der Farben, kann mich noch an Hohenroda 92 erinnern. Sogar noch Bilder gefunden:



      Ich hatte gehofft, das hat sich erledigt :rolleyes: ^^

      Muss dir gefallen und in dem Kontext mit den breiten ATS kommt es auch ganz gut. Das ist aber echt 100% 90.iger :D
      Geile Sache! Bei mir ist es eher das Maritimblau von Porsche, an dem ich mich sattgesehen habe. Magenta & Mint rocken *thumbup*
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer