Golf 1 Cabrio MFA Funktionen durch GALA Signal gestört

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 Cabrio MFA Funktionen durch GALA Signal gestört

      Schönen Sonntag alle zusammen,
      ich hätte mal ne kurze Frage: Kann der Unterdruckmesser ( rechteckiges grünes Teil ) an der Rückseite des Tachos einfach so defekt werden? Seit vorgestern hab ich in der MFA keine Werte mehr für Verbrauch/TagesKM/Durchschnittsgeschwindigkeit

      Ich denke das es nur an dem Teil selbst liegen kann… kann man es selbst reparieren/testen wie die z.B. Külmitteltemperaturanzeige oder muss ich es wohl oder übel austauschen ?

      hab heute mal hinter den Tacho gefilmt und der Schlauch ist noch dort wo er hin gehört und sich vorne ist das UD-System dicht.

      Zusatz: Alles andere wird von der MFA ganz normal angezeigt.
    • Oke danke für den Tipp. an das hätte ich noch gar nicht gedacht bzw in den Fehlerkreis einbezogen….

      Wäre zwar auch blöd aber das hätte ich noch nen alten tacho wo ich ihn übernehmen könnt.

      Gerade im Netz bissl gesucht und den MFA Check Modus entdeckt. Werd ich gleich mal testen

      edit: was für Gründe hat es eigentlich, dass der Hallgeber hops geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von real_rascal ()

    • Hallo,

      kalte Lötstelle, Impulsfahne abgefallen, Wicklung unterbrochen, Kurzschluss durch Alterung der Wicklung...
      Bewußt habe ich meinen Tacho noch nicht soweit zerlegt, Spannung/Signalausgang sollte sich aber überprüfen/messen lassen.
      Bin mir sehr sicher daß es im erweiterten Menü der MFA den Punkt Kmh Digital und Wegstrecke gibt.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Soo Leute, damit es auch die Auflösung zu meinen Problem gibt, hier der kurze Bericht.

      Danke für den Tipp mit dem MFA Check Mode. Hierdurch hab ich ja wie beschrieben gesehen, dass der Hallgeber keinen Impuls sendet und der Wert nicht kontinuierlich steigt während der Fahrt und bei 0 bleibt.

      Also mich durchgerungen gestern den Hallgeber aus einem alten Teilespendertacho aus meinen Fundus auszubauen und gegen meinen mutmaßlich „defekten” zu tauschen. Durchführung wie wir wissen nicht dramatisch. Einmal alles zerlegt und wieder verbaut.

      Sofort natürlich frohen Mutes eine Testfahrt gemacht……..

      …….. und ging immer noch nicht 8| ….

      Da ich wusste, dass der Ersatz funktioniert hat, war ich mal Ratlos und vermutete eventuell einen Leitungsnruch der Folie oder was weiß ich…

      Am Abend dann im Netz gestöbert was es denn noch sein kann und durch Zufall auf einen Bericht gestolpert aus dem Cabrio Forum. Dort hatte jemand das selbe Problem und ist zufällig auf die Lösung drauf gekommen.

      Bei mir hat ja auch alles funktioniert bis auf einmal, als ich meinen Cruise Save Kit verbaut habe, welcher sich vom GALA Signal den Impuls holt, damit während der Fahrt das Luftfahrwerk nicht verstellt werden kann. Das hat auch reibungslos funktioniert, woran ich schon vorher merken hätte können, dass der Hallgeber noch funktioniert.

      Diese Verbindung warum auch immer ( bin nicht so der Elektriker ) stört die MFA und daher zeigte sie nichts an. Heute Morgen das Kabel wieder entfernt und siehe da


      —> alles funktioniert wieder wie es so *jump2*


      Danke an denjenigen welcher diesen Bericht geschrieben hat und ich somit mein Problem gelöst bekommen habe *danke*

      Ps: ich werde den Titel des Freds ändern, damit zukünftig die Suche bei dem Problem besser fündig wird ;)
    • Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Die Funktion vom CS funktioniert aber wenn es eingeschaltet war, ergo müsste dann doch das Signal vorhanden sein oder nicht?. Aber soll nichts schlimmeres passieren, man kann es auch über ein anderes Signal betreiben. Muss ich mir noch mal schauen und dann das passende Kabel suchen. GALA Signal wäre einfach top gewesen weil dabei der Motor Laufen könnte und im Stillstand die Steuerung normal funktioniert. Beim LiMa Signal ist so wie ich das sehe die Steuerung blockiert sobald der Motor gestartet wurde.

      Aber das wichtigste für mich ist jetzt mal das die MFA wieder so tut wie sie soll 8)