1.8 16V Ventiltaschen / spezial Frage zu Kolbenüberstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.8 16V Ventiltaschen / spezial Frage zu Kolbenüberstand

      Hallo zusammen

      Hat jemand von Euch zufällig verlässliche Daten oder Erfahrungswerte zu folgendem Spezialfall:

      -16V (KR/PL) Unterbau
      -Flache Kolben (ohne jegliche Taschen)
      -Kolbenüberstand 0
      -Serien Kopf (053)
      -Serien KR Wellen

      Kann jemand sagen bzw. hat schon Mal jemand gemessen, wie viel Platz das Einlassventil dann im OT (Überschneidung) noch zum Kolben hat?

      (Klar, es hängt natürlich auch von der Dicke der Kopfdichtung ab)

      Ist jetzt nicht so ganz die typische Frage, aber eventuell hat von Euch schon Mal was in die Richtung gemessen?

      Bei der Gelegenheit wäre auch der Ventilhub vom Einlassventil in OT interessant?


      Danke im Voraus und beste Grüsse

      Chris
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Nimm ne alte Kopfdichtung, packe in Zyl 1 oder 2 oder 3 oder 4 ne flache Lage Knete rein und montiere den Kopf. Dabei reicht sehr wenig Anzugsmomente aus. Zahnriemen drauf legen und einmal vorsichtig durchdrehen, falls das überhaupt geht. Dann Kopf runter und die Knete ansehen.... Ist der Abstand zwischen "Ventiltasche" in der Knete unter ca 1mm würde ich behaupten, der Abstand ist zu gering, auch wenn's durch gedreht hat.
    • Hallo,

      @Coco155, die meisten Fragen haben einen Hintergrund (wenn ich mich hier auch oft über den Unsinn wundern muss) aber wenn man keine Informationen raus rückt was man will, dann bekommt man auch nicht die Antworten die man möchte. Andererseits hört sich deine Frage, Situation oder wie auch immer man es bezeichnen will völlig daneben und sinnfrei an. In diesem Zusammenhang muss ich dir sagen, dass die Antwort von Student deine Frage eigentlich in vollem Umfang beantwortet und ich bin der selben Meinung.

      Natürlich wäre es möglich, deinem Wunsch nach einem Maß entgegen zu kommen aber dazu müsste man das alles zusammen bauen, noch zusätzliche Teile anfertigen etc. und ob du das bezahlen willst wenn du es mangels eigener Fähigkeiten nicht selbst ermitteln kannst ist eine andere Frage.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Hallo Markus,

      so riesig komplex ist das alles gar nicht und ich hätte auch nicht vermutet, dass jetzt hier eine geheime Grundlagenforschung dahinter vermutet wird...?

      Die relevanten Informationen habe ich ja aufgeschrieben.

      Es ist ja bekanntlich so, dass es verschiedene Kolbenboden- Geometrien gibt und man in der Regel oder auch für bessere Klopffestigkeit keine Ventiltaschen möchte.
      Das lässt sich aber beim Serien 16V (z.B. KR/PL) nicht vermeiden, da der Kolben wegen der Brennraumform einen leichten Überstand (ich glaube irgendwas um 1,3mm (habe es nicht genau im Kopf)) hat und dann das Einlassventil dem Kolben zu nahe kommen würde.
      Wenn ich jetzt die Tasche im Kolben weglassen würde, wäre der Überstand zwar wieder etwas geringer, aber es reicht vermutlich trotzdem noch nicht und irgendwas werden sie bei VW/ Audi schon dabei gedacht haben.
      Ist aber auch nicht weiter wichtig, denn betrifft Sauger...

      Mir geht es um einen aufgeladen Motor und da kann man die eventuell bessere Kolbenboden-Kontur erreichen und kommt ohne die Taschen aus.

      Wenn ich jetzt von einem flachen Kolben mit leichter Vertiefung zum Zentrum hin ausgehe und das ganze mit einem Unterstand von sagen wir 0,5mm betrachte, dann bleiben mir rechnerisch etwa 0,2mm + Kopfdichtungsstärke "Luft"

      Warum: das Einlassventil steht etwa 0,3mm über (Top- Deck Fläche am Kopf) über und der Kolben hat einen Unterstand von 0,5mm.
      Macht also noch 0,2mm "Platz" plus die Kopfdichtung. Bei z.b. 1,5mm Dichtung wäre das Ergebnis also zum Beispiel dann 1,3mm bezogen auf 0 Überstand.

      Vielleicht hat hier das schon Mal jemand gemessen und kommt zu einem ähnlichen Ergebnis?
      Mehr wollte ich gar nicht wissen. ;)



      Mir fehlt es nicht an Eignung- aber der besagte Motor ist komplett montiert und um die identische Konstellation zum Nachmessen aufzubauen, fehlen mir gerade die Möglichkeiten.


      Und da hier einige vielleicht auch schon Kolben machen lassen haben, haben sie sich schon damit befasst und gemessen.

      Mehr nicht.

      Grüsse Chris
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco155 ()

    • Hallo,

      das mit dem aufgeladenen Motor ging mir bereits durch den Kopf. Es gibt Kolben mit kleinen Ventiltaschen bei VW, das wäre vermutlich das richtige für dich ;)

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Guten Morgen

      Ja, aber ich habe ja die Kolben eben schon drin...

      Und wollte jetzt wissen, was da noch an Luft ist.

      Und das kann ich jetzt so nicht vernünftig messen.

      Ich kann den Motor mit der Messuhr auf OT Stellen (durch Kerzenbohrung) und dann mit dem Tiefenmass von Kerzensitz auf Kolbenboden.

      Da kommt natürlich was raus- aber ob das so genau ist?

      Alternativ kann ich den Einlassventiltrieb an einem Ventil komplett ausbauen und im richtigen Winkel mit der Messuhr auf die Stirnseite vom Ventilschaft tasten und das Ventil auf den Kolben "fallen lassen" und von Hand in den Sitz ziehen.

      Das wollte ich aber vermeiden, falls da jemand schon mal was gemessen hat.

      Und wenn jemand den Kopf oder Block mal geplant hat, ist's auch wieder falsch... Das ist mir klar...

      Grüsse Chris
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • So ist es, wenn du ggf die Steuerzeiten veränderst dann kann das so funktionieren oder eben auch nicht. Mit einem einstellbaren Nockenwellenrad und oder Kettenrad kannst du den Hub in OT soweit runter nehmen, dass genug Platz bleibt...ob das optimal ist steht dann auf einem anderen Blatt. Das Problem bei den 4V Motoren ist eben, dass die Ventile schräg in den Brennraum eintauchen, daher hat man kaum Platz zum Kolben.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Ja korrekt.

      Der Platz ist natürlich knapp- und die Schräge macht es natürlich auch kompliziert.

      Ich möchte die Steuerzeiten oder Hub auch gar nicht verändern (beides Serie).
      Mir ging es einfach nur darum zu wissen, wie viel "Reserve" da noch ist bzw. wäre.

      Und zwar gar nicht aus dem Grund, um was zu ändern, sondern um einzuschätzen wie nahe sich der Motorenbauer da rangewagt hat.
      Oder anders formuliert: er hat offenbar bewusst auf Taschen verzichtet um mehr Klopffestigkeit zu erreichen und hat dafür in Kauf genommen, sehr nahe ans Limit zu gehen.

      Und das hätte mich einfach aus Neugier interessiert.

      LG




      Nachtrag:


      Ich komme jetzt mit meinen unprofessionellen Methoden auf etwa 1,6-1,7 mm.

      Das wäre aus meiner (!) Sicht völlig ausreichend- erklärt aber nicht, warum zum Beispiel Audi bei den 20VT auch mit vergleichsweise tiefen Taschen gearbeitet haben.
      Ich habe es jetzt nicht gemessen, aber da wären wahrscheinlich locker 5mm Hub in OT drin.
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coco155 ()

    • Hallo,

      du kannst auch nicht einfach vom OT ausgehen. Deine Ventile bewegen sich und öffnen möglicherweise schneller als dein Kolben sich bewegt - auch dafür braucht man tiefe Taschen!!! Du musst also Grad für Grad um OT prüfen, wobei ich sagen würde mindestens 30° vor OT und 30° nach OT bzw. bis 10mm Kolbenhub. Es kann dann sein, dass das Ventil trotzdem aufsteht, auch wenn es im OT Platz hat.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ja, nach Markus' Erklärung kann es theoretisch- je nach Nockenform- schon sein, dass z.B. 3 Grad nach OT das Ventil näher an den Kolben kommt, als exakt bei OT.

      Ich kann es eben nicht "am Stück" messen.

      Ich müsste versuchen, einmal am Kopf und einmal am Block zu messen. Und dann die Messergebnisse gegenüber stellen.

      Ich werde schauen, ob ich da die Tage was aufbauen kann.

      Grüsse Chris
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Hallo,

      bau ihn mit einer alten Dichtung und Schrauben zusammen. Dann einen starren Stössel mit Spiel "0" anfertigen und Nockenwelle montieren, natürlich nur mit der kleinen Ventilfeder damit die leicht zu drücken ist. Dann drehst ihn Grad für Grad durch und kannst hinten neben dem Nocken mit der Messuhr durch drücken des starren Stössel den möglichen Resthub/Freiraum ermitteln.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ja, das klingt unter allen Varianten als die Beste!

      Ich denke, so werde ich es die Tage Mal versuchen.
      Nur würde ich dann vielleicht noch einen mechanischen Stössel und das passende Einstellblättchen nehmen.

      Dankeschön!
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen