Frontscheibenausbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontscheibenausbau

      Ich muss eine Frontscheibe ausbauen. Vor 25 Jahren als Golf 1 ohne Ende auf dem Schrott standen, haben wir uns immer reingelegt, einen Fuss links oben den anderen rechts oben und ordentlich gedrueckt. Zu 70% ging die Scheibe inkl. Dichtung heile raus. Heutzutage ist die Situation natuerlich anders und nun ist die Frage, was ist wertvoller, eine nicht getoente Scheibe oder das original Gummi? Weil Gummi zerschneiden um die Scheibe rauszubekommen geht immer...... Was meint Ihr?
    • Moin Kay,

      ich würde die Scheibe opfern, die bekommt man noch problemlos. Beim Gummi ist das schwieriger, die Nachbauteile passen oft nicht sauber.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ich weiß nicht welche Qualität CP heutzutage liefert. Habe vor ein paar Jahren dort eine neue Dichtung gekauft und die hat beim Einbau dieses Jahr 1a gepaßt.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Oder einfach beides ohne Schaden ausbauen…
      Wenn der Gummi schon lange an seinem Platz sitzt, kann man mit Spüliwasser nachhelfen. Von innen den Gummi wegklappen und Reinsprühen, dann flutschte die Scheibe bei mir bis jetzt immer problemlos raus.
      Mit Gefühl von innen drücken und den Gummi beobachten Ober sich bewegt. Wenn nicht nochmal Spüliwasser
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Ich benutze zum Ausbau immer eine große Zahl flache Schraubendreher oder Holzstäbe aus der Apotheke, die wie Eis-Stiele aussehen. Ich beginne damit an einer oberen Ecke, den Dichtgummi über den Flansch zu drücken. Etwa alle 10cm reicht aus. Die Scheibe lässt sich problemlos entnehmen, sobald Oberkante und die obere Hälfte der Seiten gelöst ist. Bisher sind alle Dichtungen und Scheiben heil geblieben

      Neue grüne Scheiben hatte ich auch per Nachtexpress von Pilkington bekommen. Preis um 70 EUR, Passform gut. Klarglas minimal günstiger.
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Ich benutze zum Ausbau immer eine große Zahl flache Schraubendreher oder Holzstäbe aus der Apotheke, die wie Eis-Stiele aussehen. Ich beginne damit an einer oberen Ecke, den Dichtgummi über den Flansch zu drücken. Etwa alle 10cm reicht aus. Die Scheibe lässt sich problemlos entnehmen, sobald Oberkante und die obere Hälfte der Seiten gelöst ist. Bisher sind alle Dichtungen und Scheiben heil geblieben

      Neue grüne Scheiben hatte ich auch per Nachtexpress von Pilkington bekommen. Preis um 70 EUR, Passform gut. Klarglas minimal günstiger.
      genau so. Der Anfang ist bissl schwierig weil das Gummi wieder zurück möchte. Einfach 2-3 breite vorne stumpfe Schraubenzieher nehmen und das Gummi Stück für Stück unter die Karosseriekante drücken. Wenn dann über die Hälfte so gemacht ist kann man die Scheibe und das Gummi heile ausbauen. Ich würde oben in der Mitte beginnen,nicht am Rand,da ist die Gefahr zu groß daß die Spannung zu stark wird und die Scheibe platzt.
    • Caddymart schrieb:

      Apropos Scheibenausbau ,muß ich demnächst am Caddy 14d auch machen.Wie war das nochmal? Scheibendichtung Caddy 14d und Golf 1 sind nicht identisch,oder doch?
      Genau! Scheibendichtung ist beim Caddy anders, weil der Scheibenrahmen geringfügig anders ist. Eine Golf-Dichtung passt da nicht!
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • +1 für die "schonende Methode".
      Entweder Du fängst an, reichlich Eis am Stiel zu essen oder Du besorgst Dir (so wie ich) einen Packen hölzerne Zungenspatel. Ich hab sie noch in der Mitte durchgeschnitten, ist aber nicht nötig, so viele braucht man gar nicht.

      [Blockierte Grafik: http://www.outrage.de/auto/caddy83.jpg]

      Ich hab bei meinem Caddy rechts oben angefangen und erst die Seite runter gearbeitet. Drauf achten, dass man die Teile weit genug rein steckt, sonst klappen sie zurück. Dann hab ich von rechts oben nach links gearbeitet und als ich etwa in der Mitte war, ist die Scheibe schon raus geploppt, ganz ohne drücken - soll man auch nicht, wenn man die Scheibe nicht riskieren will.
      Ich habe Scheibe und Dichtung wieder verwendet, die Dichtung habe ich ein paar Tage in einer Weichspüler-Lösung eingelegt. Beim Einbau habe ich dann noch mit Scheibendichtmasse gearbeitet und dicht ist es bis heute.
    • outrage schrieb:

      +1 für die "schonende Methode".
      Entweder Du fängst an, reichlich Eis am Stiel zu essen oder Du besorgst Dir (so wie ich) einen Packen hölzerne Zungenspatel. Ich hab sie noch in der Mitte durchgeschnitten, ist aber nicht nötig, so viele braucht man gar nicht.

      [Blockierte Grafik: http://www.outrage.de/auto/caddy83.jpg]

      Ich hab bei meinem Caddy rechts oben angefangen und erst die Seite runter gearbeitet. Drauf achten, dass man die Teile weit genug rein steckt, sonst klappen sie zurück. Dann hab ich von rechts oben nach links gearbeitet und als ich etwa in der Mitte war, ist die Scheibe schon raus geploppt, ganz ohne drücken - soll man auch nicht, wenn man die Scheibe nicht riskieren will.
      Ich habe Scheibe und Dichtung wieder verwendet, die Dichtung habe ich ein paar Tage in einer Weichspüler-Lösung eingelegt. Beim Einbau habe ich dann noch mit Scheibendichtmasse gearbeitet und dicht ist es bis heute.
      wieso beim Einbau die Scheibendichtmasse??
    • Ich hab abtupfbare Scheibendichtmasse verwendet. Erst habe ich die Scheibe “trocken” eingesetzt. Dann bin ich mit der Kartuschenpresse einmal aussen rum und hab das Zeug zwischen Dichtung und Karosserie und einmal innen rum zwischen Dichtung und Scheibe. Anschließend hab ich die überschüssige Dichtmasse abgetupft.
    • outrage schrieb:

      Ich hab abtupfbare Scheibendichtmasse verwendet. Erst habe ich die Scheibe “trocken” eingesetzt. Dann bin ich mit der Kartuschenpresse einmal aussen rum und hab das Zeug zwischen Dichtung und Karosserie und einmal innen rum zwischen Dichtung und Scheibe. Anschließend hab ich die überschüssige Dichtmasse abgetupft.
      Solltest du ihn jemals verkaufen musst du das auf alle fälle dazu sagen.

      Sonst biegt der neue den Rahmen nach aussen wenn er die Scheibe tauschen sollte *schildhau*

      Lösung ist aber top. Würde man jetzt noch alles ausgebaut bekommen ohne den Lack oder so zu beschädigen?
    • Wenn man Dekasyl oder vergleichbares benutzt sollte das dauerhaft wieder auseinander gehen. Das ist das Zeug mit dem Wohnwägen etc abgedichtet werden. Das Zeug bleibt dauerelastisch und kann mit Verdünnung etc. entfernt werden. Ob das bei Scheibendichtungen sonderlich gut funktioniert weiß ich aber nicht.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Bei Dekaseal aber auch aufpassen, was man da nimmt. Das ist nicht alles das gleiche Zeugs. Dekaseal 8936 ist dauerelastisch und mit sich selbst abtupfbar. Und ich kann aus Erfahrung (beim Wohnwagen) sprechen: Das ist bleibt es auch wirklich.

      Dekaseal 1512 bildet außen eine Haut und ist NICHT mit sich selbst abtupfbar (= eine absolute Riesensauerei ;) )