Motorumbau CK auf CY

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorumbau CK auf CY

      Hallo liebe Forengemeinde!
      Stelle mich kurz vor... Bin Alex komme aus Berlin-Lichtenrade, 33 Jahre jung und Selbsttändig. Habe jetzt seit gut 2 Jahren einen Golf 1 1.5D aus 79`mit erst 76 Tkm Laufleistung. Auto stand 30 Jahre abgemeldet trocken, daher ist die Karosse sowie der Innenraum nahezu im Topi Zustand!.
      Bin super zufrieden mit dem Saugdiesel, macht mega spaß damit rum zu crusen und lobe zu ernten. Da ich Privat noch nen BMW e61 535D sowie einen Nissan 200 SX Turbe fahre möchte ich auf eine Schnecke im Golf nicht verzichten :).

      Habe mich jetzt etwas belesen und hoffe hier auf meine Fragen Hilfe zu bekommen.
      Der CY war ja serienmäßig im GTD, daher H-Fähig.
      Was Brauche ich nun alles?

      -Motor ist Klar ( gibt es da unterschiede von Flanche oder befestigungen wenn der aus einem Jetta, Passat, Golf 2 oder T2 stammt? oder passen die alle? )
      -Habe zurzeit ein 4 Gang Getriebe drinn, sowiet ich gelesen habe passt es nicht und muss auf 5 Gang umgebaut werden ( auf KB oder FF ) gibt es da auch unterschiede vom welchen Spenderfahrzeug das stammt oder egal ?
      -Schaltgestänge vom 5 Gang muss umgebaut werden hab ich gelesen, sind die befestigungen plug & play an dem vorhandenden Lenkgetriebe was keine Servo hat?
      -Den motor den ich besorgen würde hat alles drann, Turbo, Abgaskrümmer, es fehlen nur Anlasser ( passt der von meinem CK ? ), Getriebe sowie Riemenscheibe.
      -Sind die Motorenhalter gleich? Passt das 5 Gang getriebe auch so oder muss was geändert werden?

      Ich hoffe ihr Spezies könnt mir weiterhelfen und ewt. fehlende sachen was noch benötigt wird dazu schreiben, sowie ich gelesen habe soll der Umbau nicht so Schwer sein und über das Wochende erledigt sein. :thumbsup: möchte nicht anfangen und dann wochen warten bis die fehlenden Teile kommen....

      Einen Umbaubericht gibt es natürlich auch *rofl*
    • Servus,

      ich habe meinen 1,6D Saugdiesel auch auf 1,6TD umgebaut. Es kommt drauf an was du vor hast, da die meisten Diesel schon ordenlich km drauf haben.
      Tu dir den Gefallen und tausche die Simmeringe der KuWe und Zwischenwelle und könn ihm eine Metallzylinderkopfdichtung.

      Es gibt den 1,6 TD mit Tassenstössel und mit Hydrostössel (z.b. Golf 2/ Santana etc. MKB JR). Mit letzterm ersparst du dir das einstellen (Baujahr abhängig, glaube ab 88/89)
      Der JR hat auch keinen LLK, dieser lässt sich aber später "leicht" nachrüsten.

      Ideal für den Motor ist ein 5 Gang 020 Getriebe mit passendem Dieselanlasser( 1,8-2,0 KW). Abgasseitig wird es schwer, der orig. CY Abgaskrümmer wird mit Goldstaub aufgewogen. Ich hatte mir desshalb eine Edelstahl Downpipe mit V-Band gebaut.
      - Den Auspuffdurchmesser solltest du auch auf 45-50mm anpassen. Der Unterschied war bei mir mehr als deutlich. Mit der orig. vom CK Auspuff war es wie mit einem Korken im *rsch.
      - Der Dieselfilter sitzt orig. neben den Anschlüssen des Wärmetauschers/Heizung, dort gibt es ein Abschirmblech, dieses ist ebenso schwer aufzutrieben.
      - Der Luftfilterkasten vom JR eignet sich perfekt für den Golf 1, da der CY Luftfilterkasten auch in der Kategorie Goldstaub liegt. Wichtig hierbei: immer mit passendem Ansaugschlauch!
      - Den Motorhalter kannst du auf die Konsole schrauben, nur die Zahnriemenabdeckung vom Golf 2 etc ist aus Plastik, die vom Golf 1 aus Metall.

      Kabelseitig musst du nichts anpassen, es bleibt alles wie es vorher war. Schau dir nur das Kabel für die Vorglühanlage an, wie stark es schon mitgenommen wurde. Im ausgebauten Zustand kommt schön hin.





      Hier mit LLK und G40 Wasserkühler. Unter dem LLK liegt der Ölkühler. Aufgrund der "Leistung" habe ich eine T4 Lima mit Smart-Spannarm verbaut um das nervige pfeifen abzustellen. Der TD war bis vor 1,5 Jahren mein Alltagsauto und das für 8 Jahre
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing () aus folgendem Grund: Liter angepasst.

    • Hallo,

      kleine Korrektur: der TD-Motor ist immer ein 1,6L-Motor, einen 1,5 TD gibt es (zumindest aus dem VW-Werk für den Golf) nicht.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • wiegesagt den CY würde ich bekommen mit Krümmer-Turbo sowie Luftfilterkasten. also eigentlich alles was man braucht oder? Auspuff müsste ich dann ab turbo zum msd selber was bauen.
      Den Motor würde ich wie du schon geschrieben hast eh neue Dichtungen verpassen ( ZKD und den krahm ) Das Einstellen der Tassenstößel hatte ich machen bei meinem CK beim Motorenbauer. Seit dem läuft der gut rauh und Sauber.

      Was ist mit Schaltung? Passt die 5 Gang Halterung an mein Lenkgetriebe so wie jetzt das 4 Gang sitz?
      Antriebswellen? muss ich da Umbauen ? Hab was gelesen von 100er Flansche oder so.
    • Aus welchem Fahrzeug kommt dein CY denn? Falls er nicht aus einem Golf 1 bzw Jetta 1 stammt, musst du alle Halter am Motor auf die von deinem Saugdiesel umbauen.
      Und wenn du auf 5-Gang umbaust, benötigst du auch noch einen anderen Getriebehalter (fahrerseitig da an der Batterie).
      Um auf 5-Gang Schaltung umzubauen, brauchst du eigentlich nur 3 Teile, das Schaltgestänge selbst kann drin bleiben, ebenso die ganzen Halter am Lenkgetriebe.
      Antriebswellen können bleiben, wenn du ein FF Getriebe aus dem Golf 1 verbaust. Bei anderen Getrieben vom Golf 2 & 3 (und Co.) musst du eventuell auf 100er Flansche umbauen, kommt auf das Getriebe drauf an.

      Zum Thema Auspuff kann ich nix sagen...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • ok also schaltumlenkung bleibt versteh ich richtig? Brauche also nur die schaltkulisse/stange ?
      Diese ist grad zum Verkauf. Passt die?
      Würde die dann gleich kaufen.
      Bilder
      • Screenshot_20210609-171603_eBay Kleinanzeigen.jpg

        750,68 kB, 1.440×3.040, 5 mal angesehen
    • Mal eine Verständnisfrage...

      Wer will da jetzt den Motor umbauen - mx3brenner oder BerlinCarDealer?
      Oder hast du dich doppelt angemeldet?


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Wenn er jetzt im 2er drin ist, musst du alle 2er typischen Halter demontieren und wieder die vom Golf 1 anbauen.
      Das Teil im Bilderanhang brauchst du nicht kaufen, kannst du von deinem Wagen übernehmen. Du brauchst nur 3 Teile im Motorraum zu tauschen, alles andere vom Gestänge kann bleiben.

      1. werk34.de/de/schaltstange-vorne-5-gang-711.171.593-e.html
      2. werk34.de/de/schaltstange-vorne-5-gang-711.171.574-b.html
      3. Den Wählhebel habe ich weder bei Werk34 noch beim Oldtimerwerk gefunden, dafür hier bei ebay: ebay.de/itm/233179497375?fits=…94c39f:g:suIAAOSwOkZgjMmc -> gibt's aber auch immer mal gebraucht und dann ohne den unteren der beiden Kugelköpfe.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ja stimmt habe mich wohl doppelt angemeldet.... bleibe jetzt bei BerlinCarDealer. :)

      Heißt das also das ich die halter von meinem jetzigen Motor CK nehmen kann? Ist das alles gleich wie beim CY ? Oder muss ich die vom CY besorgen. ?

      Super danke für die Info mit der Schaltung!
      Dann ist es ja einfach und günstig das umzubauen.
    • Soviel ich weiß, ist der Motorhalter beifahrerseitig bei allen Dieseln gleich. Dann musst du die vordere & hintere Drehmomentstütze von deinem Sauger nehmen und wie gesagt fahrerseitig den 5-Gang Getriebehalter montieren. Alle Halter, die jetzt am Motor dran sind, müssen weg, da der Golf 2 Motorraum andere Montagepunkte hat.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • So, Motor und Getriebe sind seit längerem schon da, leider keine Zeit gehabt um zu schrauben. Motor ist zerlegt und ess gibt Positives sowie negatives....( Motor stammt aus einem Golf 1 der aber zuletzt im 2er lief. ) KM Laufleistung unbekannt.

      Zylinderkopf ist kein originaler mehr sondern schon von AME. Deshalb keine Risse zwischen den Ventilen, denke der ist noch nicht all zu alt da Ventile und Nocke Tadellos ausschauen. Trotzem geht der zum Waschen, Abdrücken, Planen und bekommt neue Ventilschaftdichtungen.

      Block schaut leider nicht so rosig aus.... Kolben weisen starken Verschleiß auf direkt an dem Wirbelkammern. vermutlich schlechte Düsen oder sogar am ladedruck gespielt und nicht angepasst.

      Außerdem ist das Hohnbild nicht mehr dolle sowie blaue verfärbungen im unteren Bereich sind zu erkennen. Außerdem div. einschläge am block selbst wo die ZKD sitzt. Also muss kräftig dran was gemacht werden sagt mein Motorenbauer wenn wir gute 100 Pferde fahren wollen. :) Auf dem Kolben steht das Maß 76,48 ist das noch Seriemaß?
      Es kommt das nächste Übermaß herrein, sprich Block bohren, Hohnen sowie Planen. Neue Kolben plus Pleul, Kurbelwelle wird neu gelagert, geschliffen, gerichtet und Gehärtet, was mit das teuerste ist an der sache.... gibt es irgentwo noch neue Kurbelwellen zu kaufem um sich das zu sparen? Nebenwelle kommt eine neue rein. Verstärkte Lagerschalen auch. im zuge der Kurbelwelle dreht er mir auch gleich das Schwungrad mit ab und wuchtet alles zusammen.
      Gibt es noch was im zuge dessen zu machen am Motor wenn wir eh schon bei sind? um was zu verbessern und ewt. noch leistung raus zu holen.

      Habe jetz oft gelesen das man Metallkopfdichtungen verwenden soll? vom welchen Motor passt die?
      Bilder
      • 20210617_144056.jpg

        2,78 MB, 4.032×1.908, 8 mal angesehen
      • 20210721_131411.jpg

        2,53 MB, 4.032×1.908, 309 mal angesehen
      • 20210721_131415.jpg

        2,17 MB, 4.032×1.908, 100 mal angesehen
      • 20210721_131445.jpg

        2,22 MB, 4.032×1.908, 6 mal angesehen
      • k-20210721_150213.jpg

        525,39 kB, 1.024×484, 7 mal angesehen
    • Habe vom nachbarn ein FM Getriebe geschenkt bekommen. Passt das an den CY ?
      Leider klappe das nicht mit dem FF Getriebe...
      Bin beim suchen im WWW nicht ganz schlüssig geworden.... Wo wurde es verbaut? wenn es Fahrbar wäre an meinem vorhaben wäre schön
      Bilder
      • k-20210728_134233.jpg

        500,42 kB, 1.024×484, 2 mal angesehen
      • k-20210728_134301.jpg

        487,55 kB, 1.024×484, 2 mal angesehen
      • k-20210728_134332.jpg

        413,6 kB, 1.024×484, 2 mal angesehen
      • k-20210728_134502.jpg

        598,83 kB, 1.024×484, 1 mal angesehen
    • mx3brenner schrieb:

      Habe vom nachbarn ein FM Getriebe geschenkt bekommen. Passt das an den CY ?
      Leider klappe das nicht mit dem FF Getriebe...
      Bin beim suchen im WWW nicht ganz schlüssig geworden.... Wo wurde es verbaut? wenn es Fahrbar wäre an meinem vorhaben wäre schön
      Das FM ist am Diesel völlig untauglich, da bräuchtest Du eher den max 6.000 rpm EG. Mit dem Disel bei max 4.000rpm, sind die Gangsprünge viel zu klein.
    • Hallo,

      eine Übersicht über die damals verbauten Getriebe findest du hier: golf1-ig.de/golf/facts/gearboxes/index.php


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb