Luftverwirbelung im Cabrio-Dach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftverwirbelung im Cabrio-Dach

      Hallo zusammen

      Sorry, der Titel ist eventuell komisch, aber ein besserer fiel mir nicht ein.

      Das Cabrio ist momentan mein Alltagsfahrzeug, darum muss ich es manchmal auch geschlossen fahren. Bei ca. 100km/h fängt es an, mir oberhalb der Scheibe, dort wo das Dach und der Rahmen aufeinandertreffen, Luft reinzuziehen und das macht dann ein lautes, mega unangenehmes Flattergeräusch. Ich habe bereits probiert, die beiden griffe die das Dach unten halten bzw. die Schrauben die den Haken halten, straffer anzuziehen, leider ohne Erfolg.

      Von aussen sieht eigentlich alles top aus, man sieht keinen Spalt irgendwo. Kennt das jemand? Danke und Gruss

      Dominik
    • Die Dichtung oben am Scheibenrahmen hat 2 oder 3 kleine Lippen. Diese liegen sich mit den Jahren Platt. Ich könnt mir vorstellen, dass dies hier der Fall ist.
      Abhilfe schafft dann eine neue Dichtung oder eine "Moosgummi-Schnur" in die Lippen geklemmt, sodass sich diese wieder etwas aufrichten.

      Andernfalls denke ich auch an eine schlechte Einstellung der Spannseile und Verdeckhebel.

      Die Windgeräusche im Cabrio sind schon nicht ohne. Allerding würd ich eher sagen bei 120-130 wirds lauter. Ab 160 unerträglich.
      Bei 100 sollte das nicht auffallen. :whistling:
    • Das 1er Cabrio ist für das offenfahren gemacht.

      Ich denke mir auch oft die Kiste ist innen sau laut.
      Flattern tut da aber nichts.
      Bin mit einem Freund mitgefahren und da ist das selbe.

      Offen ist das wirklich um Welten angenehmer.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich tippe auch entweder darauf dass die Dichtung nicht mehr ihren Sinn erfüllt bzw. dass der vordere Keder vom Verdeckabschluss nicht mehr sauber aufliegt im geschlossenen Zustand und dadurch Luft sich dort fängt und die wird dann nach innen gedrückt bei höherer Geschwindigkeit.

      Mein Körbchen ist zwar auch laut wie sau aber selbst bei höheren Geschwindigkeiten drückt es mir vorne keine Luft rein.
    • Es gab mal Ansätze die Verwirbelungen am Übergang Scheibenrahmen zur Dachhaut zu minimieren. Mithilfe einer Leiste vor der Verdeckhaut amoberen Scheibenrahmen, sodass der Wind über die Verdeckhaut geleitet wird
      Gruß Dino
    • Hallo zusammen

      Danke für eure Tipps. Dass das Cabrio kein ruhiges Auto ist weiss ich, aber reinziehen sollte es doch nicht. Ich finde die Dichtung sieht, bis auf das sie spröde ist, nicht so schlecht aus…



      Auf dee Verdeckseite (das Verdeck ist übrigens neu) hat es keine Dichtung, richtig?



      Ich bestelle wohl mal die Dichtung für die Verdeckspitze neu…

      Gruss

      Dominik
    • Mache bitte mal ein Bild von der vorderen Dachkante im Geschlossenen Zustand. Manchmal stellt sich die genähte Kante des Verdecks auf. Die Genähte Kante ist mit der Stahl Verdeck Konstruktion verklebt. Wenn das Verdeck zu früh geschlossen wird, richtet sich die vordere Verdeckkante leicht auf und der Wind kann voll drunter drücken.
      Besonders unangenehm bei 270 Km/h :D
      Gruß Dino
    • Das Foto ist sicher noch hilfreich, aber man erkennt auch so schon sehr gut, dass das Verdeck vorne so arg wellig montiert ist das da sicher der Wind locker durch Pfeifen wird.

      Ich würde den Vorderteil noch mal lösen und neu verkleben. Hab von Jörg damals den Tipp bekommen die Naht etwas mehr nach unten gerichtet zu verkleben. So drückt sie im geschlossenen Zustand mehr nach unten und verhindert das lose durchpfeifen zusätzlich.

      Wichtig ist wie Dino schon sagt, das Ganze gut trocknen lassen bevor du es das erste Mal schließt.
    • Also, das Dach liegt wirklich nicht schön auf vorne bzw. ist nicht flach:


      ich denke, dass es genau da reinzieht… es wurde vor einenhalb oder zwei Jahren neu gemacht, ich bin seit da einfach zu wenig zu gefahren und habs nicht gemerkt.

      Gruss