Zündverteiler vom EG auf meinem DX Motor - U-Dose umbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündverteiler vom EG auf meinem DX Motor - U-Dose umbauen?

      Hallo,
      habe nie den Zündzeitpunkt richtig einstellen können.
      Nun ist mir aufgefallen das ich einen EG Zündverteiler mit der Nr. 067 905 205 auf meinem DX Motor habe.
      Ist mir aufgefallen, da ich zwei Unterdruckschäuche an der Unterdruckdose habe und da sollte beim DX ja nur einer dran sein.
      Wie schon geschrieben ist verbaut:
      067 905 205

      Richtig wäre nach meinen Recherchen:
      026 905 205 "A" für DX Motor bis Kennung 080 201 <- mein DX hat die Nr. 055 033

      Jetzt kommt die Frage:
      Da im Prinzip ja der Verteiler selbst den Funken nur verteilt und der Zeitpunkt der Verteilung durch die Unterdruckdose geregelt wird (???),
      müsste ich doch einfach nur die Unterdruckdose von einen Verteiler 026 905 205 A anbauen? oder ??? :wacko:

      Wenn das mit dem Umbau der Unterdruckdose gehen würde, dann müsste ich nur noch wissen welche Unterdruckdose ich brauch...

      Gruß
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rantanplan ()

    • Die Verteiler sind schon etwas komplexer ;) .
      Viele (nicht alle) haben zwei Wege der Verstellung früh/spät. Drehzahlabhängig (Fliekraft) und Unterdruckabhängig (über die Dose). Und das sollte schon passen zum Motor wenn es wirklich richtig gut laufen soll.

      Die Detail-Daten dazu finden sich in den jeweligen RepLeitfäden von VW für die Zündung. Wenn ich dran denke blätter ich da heute abend mal durch was Du brauchst und ob Du umbauen kannst.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • War gerade einer bei ebay drin mit ovalem Stecker und passender Nr., komplett mit Verteilerkappe.
      Hab den jetzt einfach gekauft. Bau den dann am WE mal drauf und dann sehe ich ja was abgeht.

      Habe mir das aber auch schon gedacht das das nicht nur rein mit der Unterdruckdose zusammenhängen kann.
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Ich glaube ich müsste noch einen Verteiler mit der Nummer liegen haben. Ich wiederum suche einen voll funktionsföhigen EG Verteiler mit Transistorzündung´. Also genau den, den Du hast. Möchten wir einfach tauschen? Damit wäre unser beider Problem gelöst. Denn bei mir klappt das einstellen auch nicht weil ich den richtigen Verteiler einfach nicht habe und bisher auch nicht auftreiben konnte.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • @Rantanplan,
      der EG und der alte DX unterscheiden sich auch in der Fliehkraftverstellung, und zwar nicht wenig. Ein Umbau der Unterdruckdose wäre nicht ausreichend gewesen.
      Teilenummern kann ich weder für den EG noch den alten DX ausmachen, Katalog zu neu und da war schon alles eoE und direkt gestrichen.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • All Eyez on me schrieb:

      Ich glaube ich müsste noch einen Verteiler mit der Nummer liegen haben. Ich wiederum suche einen voll funktionsföhigen EG Verteiler mit Transistorzündung´. Also genau den, den Du hast. Möchten wir einfach tauschen? Damit wäre unser beider Problem gelöst. Denn bei mir klappt das einstellen auch nicht weil ich den richtigen Verteiler einfach nicht habe und bisher auch nicht auftreiben konnte.
      Wie schon geschrieben ist der schon bestellt. Habe aber auch gesehen das bei meinem EG Verteiler der U-Dosen halter wohl mal kaputt gegangen ist und der wurde angepunktet.
      Ist wohl nicht weiter schlimm, da es ja nur der Halte ist. Funktionieren tut er ja...
      Aber wie sgjp77 schon geschrieben hat ist der Zünd-Verstellbereich anders als ich das brauche.
      Ich stell mal ein paar Bilder ein, wenn ich den EG Verteiler ausgebaut habe.
      Wäre aber natürlich nicht abgeneigt von einem Ersatzverteiler für den DX :D
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Hallo,

      ich habe jetzt den Zündverteiler eingebaut und jetzt festgestellt das die Unterdruckdose defekt ist.
      Auf der Unterdruckdose habe ich jetzt im eingebauten Zustand keine Nr. gefunden.

      Weiß vielleicht jemand welche Unterdruckdose ich für den Zündverteiler 026 905 205 A brauche?
      Auf den Explosionszeichnungen im Netz stehen mehrere Unterruckdosen, jedoch weiß ich nicht wie ich die zuordnen soll.

      Danke!
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • In den Webkatalogen sollte eigentlich eine Liste sein die den Zündverteilern ein einfache 1-14 (oder so) zuweißt. Und bei den Unterdruckdosen steht dann bei "für ZV 2,3,7,10-12". Was ich gefunden hatte war die dann bei der Dose aber jeweils "eoE" und ohne Teilenummer.
      Im Repleitfaden stehen leider auch keine Nummern der Dosen, und Bosch hat nun schon 2 Jahre lang ihre Seite mit den Artikeldaten und ebenso die historische Datenbank offline "es kommt bald was neues Tolles"
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Ich habe jetzt über eine Teileliste rausgefunden das es die Dose 026905271B sein sollte.
      Leider gibt es die nirgends zu kaufen.

      @Jules: ist das die Bosch Nr.?


      Jules schrieb:

      Servus,

      folgende Nummer sollte passen, nagelt mich bitte nicht drauf fest,

      1 237 122 447

      Gruß Jules
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rantanplan ()

    • Die Nr. habe ich über irgend eine russiche Seite gefunden wo eine Explosionszeichnung dabei war, wo ich dann sehen konnte das der Verteiler 026 905 205 A die U-Dose 026 905 271 B drauf hat. Da konnte man dann auch anklicken für die Hersteller Nr. zu bekommen - Bosch Nr. 1237122415.
      War auch schon heute mal zum Boschdienst. Die konnten was mit der Nr. anfangen, aber... Unterdruckdose wird seit 2014 ersatzlos nicht mehr produziert.

      Ich habe mal im Rocco Forum was gefunden über die Eigenschaften der Unterdruckdose zum DX Motor:
      Beginn: 60-140mbar (45-105 mmHg)
      Ende: 320-340mbar (240-255mmHg) -> 13°-17°

      Wenn ich wüsste wie ich mit diesen werten an eine gleiche oder ähnliche Unterdruckdose komme, die vielleicht nur eine andere Teile Nr. hat :/
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • In den Repleitfäden von VW ist es immer aufgeführt - zu mindestens beim G1. Ich würde vermuten auch beim G2. Teilenummer vom Verteiler und dann die Werte der Dose. Damit könnte man dann wohl etwas ähnliches aus dem VW-Regal finden.
      Wäre vielleicht eine Investition für 1h bei erwin wert.

      edit: So wie hier
      2b5 vergaser leerlauf und co probleme
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Rantanplan schrieb:

      Richtig wäre nach meinen Recherchen:
      026 905 205 "A" für DX Motor bis Kennung 080 201 <- mein DX hat die Nr. 055 033
      Jep.

      Vorgabe Unterdruckverstellung früh VW für diesen Verteiler:
      Beginn mbar: 60 ... 120
      Ende mbar: 240 ... 260
      Grad: 13 ... 17

      Was ich dabei gerade noch sehe. Der JJ hat den selben Zündverteiler.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgjp77 ()

    • sgjp77 schrieb:

      Der JJ hat den selben Zündverteiler.

      Das ist klar, weil es ein DX mit Abgasrückführung ist. Da ist sonst alles identisch. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Jules schrieb:

      Jetzt frag ich noch mal anders, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

      Welche Unterdruckdose von welchem Fahrzeug suchst du?
      Golf 1 gti DX oder?

      Gruß Jules
      Genau die Unterdruckdose für den DX.

      Ich habe jetzt von einem Kumpel nen Verteiler bekommen mit der Nr. 026 905 205 AA
      Da ist die Unterdruckdose noch ganz dran. Der müsste von einem EV Motor sein.
      Ich bau einfach mal die Unterdruckdose um. Wird mit sicherheit nicht die selben werte haben wie die Unterdruckdose des DX, aber besser wie nix.


      @sgjp77: leider findet ich nichts im Netz anhand der Werte, wo man draus schließen könnte welche Unterdruckdose gleich ist oder ähnlich.
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977