Öldruckproblem 1.8 16V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öldruckproblem 1.8 16V

      Hallo zusammen,

      nun ist es endlich mal soweit das der Motor einigermaßen läuft.
      Schon ist das nächste Problem aufgetaucht.

      Laut meiner VDO Öldruckanzeige habe ich einen Öldruck (Motor kalt, Leerlauf) von gerademal 0,5-1 bar.
      Für mein Empfinden klingt der Motor auch etwas rau.

      Bei der Motorüberholung (2015) wurde durch einen Instandsetzer folgendes gemacht:
      - block geplant
      - Zylinder neu gehoht
      - neue Kolbenringe
      - neue Lagerschalen
      - neue Anlaufscheiben
      - neue Pleullagerschalen
      - Ölspritzdüsen gereinigt
      - Kurbelwelle vermessen
      - neue Ölpumpe
      - Ölhobel
      und noch einiger Kleinkram.
      Leider stand der Motor nun einige Jahre ohne das er gelaufen ist.
      Ich habe ihn immer mal durchgedreht (Betriebsflüssigkeiten waren auf dem Motor).
      Als Motoröl wurde mit Addinol 10W60 empfohlen was auch drin ist.

      Was kann hier eine Fehlerquelle sein?

      Leider hatte ich kurz nach dem Einbau des Motors ein Missgeschickt passiert.
      Ich hatte den Motor mit einer Knarre an der Kurbelwelle durchgedreht um noch einmal alle Markierungen auf Fluch zu prüfen.
      Dann bin ich ins Auto und wollte den Motor starten (Knarre stecke noch auf der KW Schraube *wallbang* *wallbang* *wallbang* *wallbang* ).
      Ergebnis war, zwei Ventile des Zylinder 2 waren krumm *motz* .
      Diese wurden dann von einem bekannten ausgetauscht und neu eingeschliffen.
      Kann bei dieser Aktion ein Defekt aufgetreten sein der damit zusammenhängt?

      Als der Motor noch nicht überholt war und ich diesen noch im Golf gefahren bin, vor ca. 8 Jahren, hatte ich im kalten Zustand, wenn ich mich recht erinnere, einen Öldruck von ca. 3-3,5bar, warm dann irgendwas um 2 bar.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    • Hallo,

      also wenn der Motor auf Betriebstemperatur von 90°+- wäre, würde ich mir um die 0.5-1bar keinen Kopf machen.
      Das passt soweit.

      Aber mit kalt ist das natürlich viel viel zu wenig.. Glaube meiner hat kalt im LL irgendwas über 6bar.

      Misst du nur mit dem VDO? Hast du die Möglichkeit zum Vergleich mal mit einem anderen/ externen Gerät zu messen?

      Gruß
      André
    • Ich habe bisher nur über die VDO gemessen.
      Leider habe ich auf die Schnelle auch kein Öldruckmessgerät zur Hand.

      Was ich jetzt noch mal gemacht habe:
      - alte Ölpumpe verbaut, mit der der Motor vorher deutlich mehr Öldruck hatte
      - neuen Ölfilter
      - neues Öl (diemsmal 10W40 weil gerade nichts anderes da war)

      Stand jetzt ist, dass ich im Leerlauf immerhin schon mal bei ~1,8-2 bar bin.
      Auch hört sich der Motor nun deutlich besser an. Ist aber nur ca. 1/4-1/2 Minute gelaufen.

      Dauert es vielleicht eine Zeit lang bis sich alles schön verteielt hat und die ganze Luft raus ist?
      Kann ich so den Motor, ohne mir Gedanken über irgendwelche Folgeschäden zu machen, im Stand warmlaufen lassen?
    • Jogi86 schrieb:

      Kann ich so den Motor, ohne mir Gedanken über irgendwelche Folgeschäden zu machen, im Stand warmlaufen lassen?
      Nein, ist nicht so gut, da du die ganze Zeit nur mit geringen Öldruck unterwegs bist. Da leidet die Schmierung der Stellen wo das Öl mit Druck rein muß.
      Laß ihn doch eine Minute im Stand laufen, dann eine Minute mit leicht erhöhtem Standgas. Und dann ein/zweimal vorsichtig auf 3000U/Min hochdrehen lassen und den Öldruck beobachten ob sich was tut.

      Btw, nicht daß ich jetzt falsch liege. Öl kommt oben im Kopf an?! Ich meine da gab es mal was mit unterschiedlichen ZK Dichtungen, eo bei einer ein Loch für nen Ölkanal fehlt. Bin mozr nur gerade nicht sicher bei welcher Kombination das vor kommt. (16V und G60 Metalldichtung nicht, die fahre ich erfolgreich) *rofl*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • kai 1 schrieb:

      Hallo

      beschaff ein richtiges öldruck messgerät , das ist aussagefähigen

      Mfg Kai
      Das ist leichter gesagt wie getan.
      Meine Werkstatt hat wohl keins...
      Hab mir jetzt beim großen A**** ein Set bestellt.

      Nikos schrieb:

      Wo ist dein Geber? Im Kopf?
      Der Sitzt im Flansch für den Ölfilter.
      Dort wo auch der braune bzw. weiße Druckschalter sitzt.

      christian_scirocco2 schrieb:

      Jogi86 schrieb:

      Kann ich so den Motor, ohne mir Gedanken über irgendwelche Folgeschäden zu machen, im Stand warmlaufen lassen?
      Nein, ist nicht so gut, da du die ganze Zeit nur mit geringen Öldruck unterwegs bist. Da leidet die Schmierung der Stellen wo das Öl mit Druck rein muß.Laß ihn doch eine Minute im Stand laufen, dann eine Minute mit leicht erhöhtem Standgas. Und dann ein/zweimal vorsichtig auf 3000U/Min hochdrehen lassen und den Öldruck beobachten ob sich was tut.

      Btw, nicht daß ich jetzt falsch liege. Öl kommt oben im Kopf an?! Ich meine da gab es mal was mit unterschiedlichen ZK Dichtungen, eo bei einer ein Loch für nen Ölkanal fehlt. Bin mozr nur gerade nicht sicher bei welcher Kombination das vor kommt. (16V und G60 Metalldichtung nicht, die fahre ich erfolgreich) *rofl*
      Die Kopfdichtung hat der Motoreninstandsetzer verbaut.
      Wenn ich es richtig im Kopf habe war die von Elring oder Reinz.
      Kann mir dort den fehler eigentlich kaum vorstellen da ja der Wechsel von Pumpe und Filter schon deutlich was bewirkt haben.

      Der Öldruck wird doch beim 16V nur über den "Schieber/Druckregler" in der Ölpumpe geregelt oder?
    • Hallo zusammen,

      ich hab mit bei HansaF*** ein Manometer mit Druckschlauch zum messen geholt.
      Ergebnis: Leerlauf bei ca. 60 Grad Öltemperatur nur 0,2-0,5 bar im Leerlauf. Bei etwa 2000Umdrehungen sind es gerade mal 1-1,2 Bar.
      finde ich persönlich deutlich zu wenig.
      Auch die Hydros klackern.
      will jetzt erstmal nicht weiter probieren.
      hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    • Gibt ja nicht viele Möglichkeiten.

      Pumpe baut den Druck nicht auf- Pumpe tauschen

      oder der Öldruck geht weg.

      pleuel , Hauptlager, Nebenwelle , Ölspritzdüsen, nockenwellenlager , Ölkalibrierventil Kopf
    • Pumpe ist getauscht, gleicher Fehler.
      Filter + Öl getauscht, gleicher Fehler.
      Ölspritzdüsen sind drin und damals neu.

      Meine Vermutung liegt jetzt auch auf den Kurbelwellenlagern.
      ich kann ja leider nicht mehr nachvollziehen wie der Motorenbauer damals alles montiert hat.

      Der Motor ist jetzt erstmal draußen.


      Am Montag ruf ich bei einem Instandsetzer an ob der die Sache prüfen kann.
      mich selber habe leider dafür nicht die Erfahrung.
    • Jogi86 schrieb:

      Pumpe ist getauscht, gleicher Fehler.
      Filter + Öl getauscht, gleicher Fehler.
      Ölspritzdüsen sind drin und damals neu.

      Meine Vermutung liegt jetzt auch auf den Kurbelwellenlagern.
      ich kann ja leider nicht mehr nachvollziehen wie der Motorenbauer damals alles montiert hat.

      Der Motor ist jetzt erstmal draußen.


      Am Montag ruf ich bei einem Instandsetzer an ob der die Sache prüfen kann.
      mich selber habe leider dafür nicht die Erfahrung.

      Hallo!

      Tut mir echt leid mit deinem Motor.
      Du schreibst, du hast die Pumpe getauscht.
      Wurde eine der Pumpen auch auf Verschleiß vermessen?
      Selbst neue Pumpen von zumindest früher „ordentlichen“ Herstellern sollen - laut einigen Berichten hier - bereits als Neuware außerhalb der Toleranzbereiche sein.

      Nicht, dass dir wieder mal ein neues „Repro-Produkt“ feinster :D Qualität dieses Problem bereitet...

      VG
      Klaus
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Oh Mann, du hast aber auch Pech mit dem Motor. :(
      Das sagst Du was...
      Man meint die Zielgerade ist in greifbarer Nähe und dann das... *wallbang*

      dr.schneider schrieb:

      Jogi86 schrieb:

      Pumpe ist getauscht, gleicher Fehler.
      Filter + Öl getauscht, gleicher Fehler.
      Ölspritzdüsen sind drin und damals neu.

      Meine Vermutung liegt jetzt auch auf den Kurbelwellenlagern.
      ich kann ja leider nicht mehr nachvollziehen wie der Motorenbauer damals alles montiert hat.

      Der Motor ist jetzt erstmal draußen.


      Am Montag ruf ich bei einem Instandsetzer an ob der die Sache prüfen kann.
      mich selber habe leider dafür nicht die Erfahrung.
      Hallo!

      Tut mir echt leid mit deinem Motor.
      Du schreibst, du hast die Pumpe getauscht.
      Wurde eine der Pumpen auch auf Verschleiß vermessen?
      Selbst neue Pumpen von zumindest früher „ordentlichen“ Herstellern sollen - laut einigen Berichten hier - bereits als Neuware außerhalb der Toleranzbereiche sein.

      Nicht, dass dir wieder mal ein neues „Repro-Produkt“ feinster :D Qualität dieses Problem bereitet...

      VG
      Klaus
      Ja die Pumpe habe ich geprüft.
      Die verbaute, neue, KS Pumpe war tatsächlich hart an der Grenze was die Toleranz angeht.
      Die zweite Pumpe ist die Alte mit der der Motor vorher immer im Klaten Zustand ~4 Bar hatte.
      Die war auch vom Verschließ her völlig OK.

      Was micht halt jetzt in der ganzen Grundsubstanz vom Motor her etwas beunruhigt, der Motorenbauer hatte damals sehr viele Teile (Pleuellager, Hauptlager, Anlaufscheiben und Kolbenringe) ebenfalls von KS verwendet.
      Ich will ja hier keinen schlechtreden aber vielleicht liegt dort ja schon das Problem.
      Wenn es bei einem Bauteil wie einer Ölpumpe nicht klappt, was is dann mit den Lagern?! *sorry*
    • Moin,

      man könnte entweder mal den Zahnriemen lösen und am Zwischenwellenrad wackeln ob Starkes Spiel vorhanden ist oder den Deckel abschrauben wo der 8V den Zündverteiler hat und da mal schauen ob da was zu sehen ist.
      wenn da starker Verschleiß vorhanden ist, dann geht da sehr viel Öldruck flöten.


      Gruß

      Juppi