Neue Dichtungen: Tür schließt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Dichtungen: Tür schließt nicht

      Hallo zusammen,

      ich habe neue Dichtungen vom Werk 34 für meine Türen gekauft.
      Die Dichtung für die Beifahrertür habe ich im ausgebauten Zustand eingelebt.
      Vorteil, der Kleber lässt sich gut dosieren und man kann mit einem Spachtel die Dichtung sehr gut bis auf Anschlag in die Nut drücken. Im Bereich der Scharniere wurde die Dichtung exakt in der Sicke positioniert, verklebt und mit den drei Stiften fixiert.
      Heute wurde die BF-Tür montiert und ich hatte keine Chance die Tür komplett zu schließen. Man hört deutlich dass die Dichtung vor im Bereich der Scharniere anliegt und somit ein komplettes Schleißen der Tür verhindert. X(
      Heute Abend habe ich die Türdichtung mit etwas Vaseline eingeschmiert. Es wurde geringfügig besser, schließen lässt die Tür sich nicht.

      Hat jemand einen guten Tipp?

      Gruss Fred
      Bilder
      • Tür 01.jpg

        1,24 MB, 2.988×5.312, 16 mal angesehen
      • Tür 02.jpg

        633,87 kB, 2.988×5.312, 31 mal angesehen
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E
    • Sporti2E schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe neue Dichtungen vom Werk 34 für meine Türen gekauft.
      Die Dichtung für die Beifahrertür habe ich im ausgebauten Zustand eingelebt.
      Vorteil, der Kleber lässt sich gut dosieren und man kann mit einem Spachtel die Dichtung sehr gut bis auf Anschlag in die Nut drücken. Im Bereich der Scharniere wurde die Dichtung exakt in der Sicke positioniert, verklebt und mit den drei Stiften fixiert.
      Heute wurde die BF-Tür montiert und ich hatte keine Chance die Tür komplett zu schließen. Man hört deutlich dass die Dichtung vor im Bereich der Scharniere anliegt und somit ein komplettes Schleißen der Tür verhindert. X(
      Heute Abend habe ich die Türdichtung mit etwas Vaseline eingeschmiert. Es wurde geringfügig besser, schließen lässt die Tür sich nicht.

      Hat jemand einen guten Tipp?

      Gruss Fred
      Hallo,

      ich hab vor einigen Jahren auch die Werk34 Dichtungen verbaut, weil VW Classic Parts da nicht liefern konnte. Bei meiner 2-türigen Limousine aus 82 saßen die Dichtungen auch sehr stramm, man konnte die Türen aber ordentlich zu werfen. Ich meine es war auch die Beifahrertür, die sehr fest zugemacht macht werden musste. Nach ein paar Monaten setzte sich die Dichtung und nun gehen die Türen verhältnismäßig gut zu.

      Hast du die Scheiben schon drin?
      Was passiert, wenn du die Tür versuchst zu zu werfen?
      Ist der Türbolzen im Rahmen richtig positioniert?

      VG
      Klaus
    • Die Scheiben sind drin.
      Ich habe es mit sanfter Gewalt versucht. Keine Chance.
      Es liegt an dem Bereich zwischen den Scharnieren. Das Gummi wird bis zu einem Punkt zusammen gedrückt und dann ist Schluss.
      Ich werde mir am Montag, mal zum Testen, zwei Schrauben im oberen Bereich das Gewinde abdrehen, sodass die Tür 1 mm mehr nach aussen kommt.
      Habe schon überlegt die Dichtung in dem Bereich über die Sicke zu kleben???

      Fred
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E
    • Hallo Klaus,

      du meinst die Ausklinkung für den Türfeststeller.
      Da habe ich etwas frei gemacht. Werde prüfen ob das ausreichend ist.


      Fred
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E
    • Moin. Ich hatte mir für meinen auch die neuen Dichtungen vom Werk gekauft. Ich habe sie gegen meine alten wieder getauscht, da sich die Türen schlecht bis gar nicht schließen ließen. Bei mir war auf Höhe Türgriff das Problem das sich da die Dichtung immer rausgedrückt hat.
      Auch nach Monaten mit Tür zu keine Besserung.
      Feinen Sonntag!
    • Ronnybonnetty schrieb:

      Moin. Ich hatte mir für meinen auch die neuen Dichtungen vom Werk gekauft. Ich habe sie gegen meine alten wieder getauscht, da sich die Türen schlecht bis gar nicht schließen ließen. Bei mir war auf Höhe Türgriff das Problem das sich da die Dichtung immer rausgedrückt hat.
      Auch nach Monaten mit Tür zu keine Besserung.
      Feinen Sonntag!
      Hallo,
      das hört sich nicht gut an.
      In welchem Jahr hast du die Dichtungen dort gekauft?
      VG
      Klaus
    • Ich werde morgen mal mit dem Oldtimerwerk telefonieren ob die denselben Hersteller / Lieferant haben wie das Werk 34.
      Bei Stoßstangen haben die wohl verschiedene Hersteller und die Stoßstangen vom OW sind ok.

      Ich bin am überlegen ob ich eine Dichtung im Bereich der Scharniere aufschneide um diese dann tiefer zu verkleben.

      Hier mal Bilder von der Fahrertür. Dichtung ist noch nicht verklebt.

      Bild 03 und 04 Dichtung liegt in der Sicke auf.

      Bild 05 und 06 Dichtung ist bündig mit der Tür und steht ca. 5 mm über der Sicke.

      Ich habe gerade mal bei meinem Cabrio geschaut, da hat die Dichtung im Bereich der Scharniere nicht die kleine Kante (Bild 06), ebenso im Bereich des Dreieckfensters. Das wäre also zusätzliches Material welches komprimiert werden muss. :?:

      Fred
      Bilder
      • 03.jpg

        766,25 kB, 5.312×2.988, 12 mal angesehen
      • 04.jpg

        684,34 kB, 5.312×2.988, 12 mal angesehen
      • 05.jpg

        930,99 kB, 5.312×2.988, 10 mal angesehen
      • 06.jpg

        535,84 kB, 5.312×2.988, 10 mal angesehen
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sporti2E ()

    • Sporti2E schrieb:

      Die Scheiben sind drin.
      Ich habe es mit sanfter Gewalt versucht. Keine Chance.
      Es liegt an dem Bereich zwischen den Scharnieren. Das Gummi wird bis zu einem Punkt zusammen gedrückt und dann ist Schluss.
      Ich werde mir am Montag, mal zum Testen, zwei Schrauben im oberen Bereich das Gewinde abdrehen, sodass die Tür 1 mm mehr nach aussen kommt.
      Habe schon überlegt die Dichtung in dem Bereich über die Sicke zu kleben???

      Fred
      Bau die Türe nochmal aus und biege die Befestigungspunkte für die Türe 1-2mm nach hinten. So bekommt die Dichtung an der Stelle weniger Druck.
    • dr.schneider schrieb:

      Dann hat die Repro-Gummi-Maffia wieder zugeschlagen und Sondermüll aus Gummi verkauft. Ich sage nur Domlager. Mit einer Frontscheibendichtung hatte ich das auch schon: Nicht montierbar...

      VG
      Klaus
      das kann ich leider bestätigen. Bei Classikparts für teuer Geld eine Windschutzscheibendichtung gekauft. War beim besten Willen nicht zu montieren,eher platzt die Scheibe.
    • An den Haltern rum biegen möchte ich nicht, da die Türen original verbaut waren und ohne die Dichtungen von den Spaltmassen gut passen.
      Da werde ich wohl eher an den Dichtungen schnitzen.

      Fred
      Golf 1 Cabrio Classic Line mit ABF
      Golf 1 CL mit ABF
      Golf 1 Cabrio Sportline mit 2E
    • Ich hatte die Dichtung vor 2 Jahren ausgetauscht, ebenfalls werk34, Schlitz für Fangband nach Vorlage gemacht und mit den T-Stiften befestigt. Die Tür schließt normal. Es ist wie bei modernen Autos etwas Schwung oder Nachdruck nötig, aber keine große Kraft. Wichtig dafür ist, dass die Dichtung beim Einkleben bis zum Anschlag in die Sicke gedrückt wird.
      Golf LX Diesel