Anlasser Unterschiede 2H Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser Unterschiede 2H Motor

      Moin zusammen,

      ich habe mir für mein Cabrio mit 2H Motor und 4T Getriebe einen neuen Anlasser bestellt. Als ich den alten ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass er etwas anders aufgebaut ist als der neu bestellte. Der bisher verbaute Anlasser hat eine längere Welle die ins Getriebegehäuse hinein ragt, die sich in dieser Messinghülse abstützt. Der neu bestellte Anlasser hat diese Welle nicht, der endet direkt hinterm Ritzel. Als Vergleich habe ich ein Bild eingefügt.

      Habe den neuen dann trotzdem kurz verbaut, um zu gucken ob es trotzdem funktioniert. Lochbild und Sitz passt, er dreht aber frei wenn ich das richtig höre. Also neuen Anlasser wieder raus und altern erstmal wieder rein.

      Laut Online-Shop (Auto-Doc) ist der bestellte Anlasser (Magneti Marelli, VW-Teilenummer 020 911 023 F) aber passend. Kann mich jemand aufklären? Welchen Anlasser (Teilenummer) brauche ich?

      Danke schon mal :)
      Bilder
      • anlasser.jpg

        1,83 MB, 2.615×1.592, 16 mal angesehen
    • Hallo,

      ich würde das Teil zurückgeben.
      Original greift die Anlasserwelle in die Messingbuchse.
      So hat VW das vorgesehen und so würde ich den Anlasser wieder ersetzen.
      Da er eh nicht funktioniert würde ich das experimentieren einstellen und ein anderen Anlasser mit gleicher Bauform kaufen oder das alte, defekte Teil überholen lassen.

      Meinen Golf 1 Diesel Anlasser habe ich kürzlich beim Bosch-Dienst überholen lassen. Aus meiner Sicht die beste Lösung und auch kaum teurer ais das China-Neuteil.

      VG
      Klaus