pzv 255 golf 16v weber probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pzv 255 golf 16v weber probleme

      Ich habe einen Golf 1.8 16V mit 2 Webern drauf und ich habe diesen PZV 255 im Auto mit Restaurierung gefunden, aber wie schließe ich ihn an und muss man ihn noch programmieren. Wer kann mir helfen.
      Vielen dank
      Bilder
      • pzv (2).jpg

        285,92 kB, 822×1.091, 24 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jobe ()

    • Ich hatte so ein Teil mal in den 90.gern an einem DX Motor im Einsatz mit einigen Zündkurven auf EPROM. Falls dir das nichts sagt, das sind programmierbare IC's, für die man einen EPROM Brenner braucht. In der Digifant ist auch so was.

      Das Teil bekommt m.E. nur Zündplus und Masse, sowie Hallgeber und TSZ Steuergerät. Sitzt also wie die Leerlaufstabilisierung vom Scirocco einfach zwischen TSZ und Hallgeber. Welche Farbe für was ist, kann ich dir nicht mehr sagen, ist zu lange her.

      Ganz ehrlich, schmeiß das Ding raus und verbau entweder eine Polo Fliehkraftzündung (umgebauter Verteiler vom NZ Motor) oder eine andere elektronische Zündung (1-2-3, Ignitech). Das kann dir heutzutage keiner mehr programmieren.

      edit: Frag doch mal bei AME Motorsport in Berlin nach. Kann sein, das der Andreas Ernst da noch Unterlagen zu hat bzw. den alten Kram aufgehoben hat.

      Gruß
      Rüdiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • Eigentlich ein cooles, seltenes Teil - heutzutage natürlich längst überholt, dafür zeitgenössisch.
      Meines Wissens nach (von Hartmann gibt es sowas), greift das Steuergerät das Hall und Drehzahlsignal ab und wird in die Leitung zur Zündendstufe eingeschliffen.
      Dadurch kann es ausrechnen welchen Zündwinkel das Original Steuergerät fahren will, beaufschlagt das mit seinem Kennfeld und steuert dann die Zündendstufe an.

      Bevor du es wegschmeißt, meld dich bei mir (sofern du kein Vermögen dafür willst). Mich als Elektroniker würde es schon reizen das Teil zum laufen zu bekommen, vom Sinn bei meinem Motor mal abgesehen. *schildhau*

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Bevor du es wegschmeißt, meld dich bei mir (sofern du kein Vermögen dafür willst). Mich als Elektroniker würde es schon reizen das Teil zum laufen zu bekommen, vom Sinn bei meinem Motor mal abgesehen. *schildhau*


      Ich glaube ich hab meine alte PZV auch noch irgendwo rumliegen, muss ich mal schauen.
    • Hallo,

      diese PZV hatte ich viele Jahre auch im Einsatz. Sie war zuletzt immer wieder ein Garant für nervende, sporadische Zündaussetzer. Ich vermute, dass die Elektronik in dem Alugehäuse ihren Hitze-Tod gestorben ist.

      Der Anschluss ist aber recht easy. Mein Chip darin wurde damals vom Tuner Escher beim Hersteller Holz Elektronik (Holz ist schon lange Insolvent oder Liquidiert) mit passendem Zündkennfeld bestellt.

      Ich habe noch zwei dieser Teile. Einmal für die Serie 16V und einmal für den gemachten 16V Weber.

      Wenn du dir das wirklich antun willst und das Teil noch mal anklemmen möchtest sehe ich meine alten Unterlagen durch.
      Das Zündkennfeld vom Serien 16 V habe ich in jedem Fall noch in Papierform, evtl. auch noch den Anschlussplan oder Hinweise dazu. Dann sag mal Bescheid.

      Ich fahre heute die günstige und stabile Ignitechzündung, die auch ohne große Ahnung von Steuergeräten und Elektrik gut zu montieren war.

      Infos gibts hier im Forum über die Suche „Ignitech“.

      VG
      Klaus
    • Ja, ich werde es versuchen und wenn es nicht will, werde ich ein Ignitech darauf setzen. aber wenn du mehr infomation über das pzv 255 hast, würde ich es gerne wissen. brauchst du meine email oder kannst du das hier machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jobe ()

    • Hallo,

      ich habe tatsächlich noch Aufzeichnungen von 1992.
      Es gibt eine Handskizze mit Anschlussplan. Die Tabelle mit den Zündwinkeln dient zum Einstellen der Zündung mit der Zündpistole. Idealerweise suchst du dir eine Drehzahl zwischen den Pfeilen aus, dahinter steht der Zündwinkel. Achtung die Tabelle ist für 16V KR Serienmotoren mit 139PS.

      Viel Erfolg!
      Klaus