Golf springt nicht an: gar keinen Strom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf springt nicht an: gar keinen Strom

      Hallo liebe Leute,

      ich hatte meinen Golf letzte Woche in die Tiefgarage gestellt und wollte ihn gestern starten. Leider ging gar nicht. Weder die Lämpchen im Tacho leuchteten noch startete er.
      Es kam mir zwar komisch vor aber daraufhin habe ich die Batterie voll geladen. Nach dem Einbau dasselbe Problem.
      Ich habe allerdings gar kein Strom. Nicht zum Vorglühen, nicht an den Lampen im Innenraum, nicht am Radio. Kurzum: er ist Tod.
      Die Sicherungen habe ich ebenfalls kontrolliert. Sie scheinen alle i.O zu sein.

      Die liebe Elektronik. Zum gluck ist nicht viel davon dran - trotzdem nicht mein Lieblingsthema. Ich vermute es liegt an dem (unisolierten) Massekabel
      Kann das sein? oder gibt es andere Gründe dafür?
      Er steht in der Tiefgarage zwar gut aber zum Reparieren auch etwas unpraktisch. Kann ich irgendwie testen ob es an dem Massekabel liegt? Oder ist es am Einfachsten, ein neues zu organisieren und es zu tauschen?

      Grüße

      Golf 1 C - 1,6 Diesel
    • Das kann schon ein Masseproblem sein.
      Wenn Du ein Starthilfekabel hast, leg mit dem schwarzen mal eine Brücke vom Motor/Getriebehalter auf den Minuspol der Batterie.
      Wenn er dann anspringt oder zumindest die Lampen im KI wieder angehen weißt du wo der Fehler zu suchen ist.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo,

      Masseband kannst du einfach kontrollieren.
      Prüflampe an Pluspol der Batterie.
      Erster Check auf das andere Batteriepol, leuchtet i.O.
      Dann aud die Minusklemme, leuchtet i.O.
      Dann auf Fahrzeugmasse, leuchtet, Dann Masseband i.O.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • mp45 schrieb:

      Hallo liebe Leute,

      ich hatte meinen Golf letzte Woche in die Tiefgarage gestellt und wollte ihn gestern starten. Leider ging gar nicht. Weder die Lämpchen im Tacho leuchteten noch startete er.
      Es kam mir zwar komisch vor aber daraufhin habe ich die Batterie voll geladen. Nach dem Einbau dasselbe Problem.
      Ich habe allerdings gar kein Strom. Nicht zum Vorglühen, nicht an den Lampen im Innenraum, nicht am Radio. Kurzum: er ist Tod.
      Die Sicherungen habe ich ebenfalls kontrolliert. Sie scheinen alle i.O zu sein.

      Die liebe Elektronik. Zum gluck ist nicht viel davon dran - trotzdem nicht mein Lieblingsthema. Ich vermute es liegt an dem (unisolierten) Massekabel
      Kann das sein? oder gibt es andere Gründe dafür?
      Er steht in der Tiefgarage zwar gut aber zum Reparieren auch etwas unpraktisch. Kann ich irgendwie testen ob es an dem Massekabel liegt? Oder ist es am Einfachsten, ein neues zu organisieren und es zu tauschen?

      Grüße

      Golf 1 C - 1,6 Diesel
      Das ist zu 99% das Massekabel. Exakt das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen mit unserem 3er Cabrio. Tags davor noch damit gefahren und beim starten hat dann plötzlich das Benzinpumpenrelais wie wild geklackert und beim Weiterdrehen des Schlüssels auf starten war dann komplett tote Hose. Ich habe mir auch nen Wolf gesucht weil ja niemand damit rechnet dass das Massekabel von heute auf morgen den Dienst verweigert. Ich würde auch mal mit nem Starterkabel von Batteriemasse auf den Block nen Brücke legen und dann nochmal testen.
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piggel ()

    • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe heute mittag Zeit um die Vorschläge zu prüfen.
      Aber so wie sich all eure Vorschläge und Erfahrungen anhören, wird es wohl das Massekabel sein.

      Grüße

      EDIT: tatsächlich saß das Massekabel nicht richtig. Habe den Kontakt gereinigt und noch mal angeschliffen. Jetzt leitet es wieder und Strom ist da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mp45 ()