Golf 1 G60 Turbo Einzelabnahme/ Zulassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 1 G60 Turbo Einzelabnahme/ Zulassung

      Hallo in die Runde,

      habe mir einen bereits umgebauten Golf 1 G60 Turbo zugelegt. Fzg hat zum einen italienische Fzg Dokumente, wie auch der G60 Turbo (Umbau im Jahre 2010) ist nicht eingetragen.
      Habe bereits im Raum Stuttgart einige Sachverständige angefragt, allerdings will keiner so wirklich mir die Eintragung durchführen...
      Kann mir jemand weiter helfen!??

      Grüße

      Markus
      Bilder
      • IMG-20201220-WA0003.jpg

        177,41 kB, 960×712, 53 mal angesehen
    • schierig sowas einzutragen, wenn man nicht weiß wie es gebaut ist.
      edit...aber wenn das gehen soll, dann müssen Bremsen, Tacho usw. passen (kleine Felgen???). Und dann wirst du Leistungsmessung usw. vorlegen müssen. Aber sowas einzutragen ist kein spaß für einen Prüfer, weil er ganz schnell was vergessen kann.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo Matt,

      vielen Dank für deine Antwort!!

      Auf dem Bild ist der Ursprungszustand des Fahrzeuges zu sehen!

      Ich habe mittlerweile meiner Ansicht nach alle Teile ausgetauscht, die keine ABE oder Gutachten

      hatten und somit eine Einzelabnahme möglich sein...

      Mir fehlt aktuell ein Sachverständiger, der sagt; ja ich schaue mir das Fzg an und wir klären den weiteren Ablauf bis zur finalen Eintragung...
    • Hi,

      mein Bruder hat vor Ewigkeiten (15Jahre mind. ) eine G60 Turbo im 2er eintragen lassen.

      Das ging dann auch nur über Tuner, meine es war damals SLS.

      Denke ein normaler Prüfer will sich G60 und Turbo und 1er nicht antun.

      Bei nur G60 oder Nur Turboumbau (z.b. 1.8T) sieht es meist besser aus.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • possat schrieb:

      Hi,

      mein Bruder hat vor Ewigkeiten (15Jahre mind. ) eine G60 Turbo im 2er eintragen lassen.

      Das ging dann auch nur über Tuner, meine es war damals SLS.
      nen Tuner darf auch nicht mehr wie alle anderen , was man braucht ist der richtige mensch bei der prüforganisation

      den muss man finden , das kann natürlich dauern und aufwändig sein

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Naja, was man braucht ist jemand der sich auskennt und sagt das passt so oder das ist murks. Wir hier kennen uns ja ganz gut aus beim 1ser, aber würdest du dir wirklich zutrauen ein fremdes, unbekanntes, stark getuntes Auto, was der Besitzer noch dazu nicht selbst gebaut hat, nach der Stzvo zu bewerten? Schwieriges Thema sag ich da nur...hier geht es ja schließlich nicht um Fahrwerk, Felgen...oder um einen einfachen Motorumbau...da ist alles Eigenbau und zusammengewürfelt denke ich mal.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Mru1728 schrieb:

      Hallo in die Runde,

      habe mir einen bereits umgebauten Golf 1 G60 Turbo zugelegt. Fzg hat zum einen italienische Fzg Dokumente, wie auch der G60 Turbo (Umbau im Jahre 2010) ist nicht eingetragen.
      Habe bereits im Raum Stuttgart einige Sachverständige angefragt, allerdings will keiner so wirklich mir die Eintragung durchführen...
      Kann mir jemand weiter helfen!??

      Grüße

      Markus
      Wo im Raum Stuttgart hast du denn angefragt?
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Hallo zusammen, danke für die Antworten!
      Zu der einen Frage, ich habe in Pforzheim, Leinfelden-Echterdingen und Winnenden beim TÜV Süd angefragt.
      Ich weiß, es ist heutzutage ein schwieriges Thema, so umgebaute Fzg per Einzelabnahme zu zulassen!
      Kai hat es trefflich kommentiert, es muss ein Prüfer sein, der dieses Thema einschätzen kann und mir dann sagt, was ihm noch fehlt oder ob ich am Fzg noch etwas verändern muß!
      Diesen Mann / Frau suche ich!
      Wer einen Sachverständigen kennt, darf sich gerne melden... Grüße in die Runde
    • Mru1728 schrieb:

      Hallo zusammen, danke für die Antworten!
      Zu der einen Frage, ich habe in Pforzheim, Leinfelden-Echterdingen und Winnenden beim TÜV Süd angefragt.
      Ich weiß, es ist heutzutage ein schwieriges Thema, so umgebaute Fzg per Einzelabnahme zu zulassen!
      Kai hat es trefflich kommentiert, es muss ein Prüfer sein, der dieses Thema einschätzen kann und mir dann sagt, was ihm noch fehlt oder ob ich am Fzg noch etwas verändern muß!
      Diesen Mann / Frau suche ich!
      Wer einen Sachverständigen kennt, darf sich gerne melden... Grüße in die Runde
      Du könntest mal noch beim TÜV in Geislingen nachfragen, dort gab es eine Zeitlang einen sehr fähigen und interessierten Prüfer.
      Aber ob er da noch ist das weiß ich nicht.
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau