ABF rennt nicht wie er soll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABF rennt nicht wie er soll

      Need help

      seit Wochen, Monaten rennt mein ABF einfach nicht.
      im Leerlauf schüttelt sich der Motor (Standgas läuft bei ca 900), und beim gasgeben stirbt er teilweise ab.
      Weiters fängt der Kat bei nichtmal 5min Leerlauf zum rot glühen an.
      Noch dazu steigt die Öltemp ohne wirkliche Last auf 110 und wahrscheinlich mehr.

      Motor ist komplett neu aufgebaut, so gut wir alle Sesoren sind neu bzw wurden durchgemessen.
      Leerlaufschalter an der Dk funktioniert u arbeitet (es müsste allerdings mal eine Grundeinstellung gemavht werden).
      Zigarre wurde gereinigt.
      Wenn wärend laufendem Betrieb die Zigarre abgesteckt wird, stirbt Motor ab.
      Wenn ich die Zigarre abstecke u Zündung einschalte läuft die Spritpumpe dauerhaft (bei angesteckter Zigarre nicht).
      Kerzen, Lambda, Kabel, Schläuche alles neu u überprüft
      OT passt auch
      Zündverteiler ebenfalls

      Konnte leider noch nicht auslesen, werd ich die Tage probieren, aber ich weis mittlerweile nichtmehr was das Problem ist
    • Hallo,

      Wenn der Kat nach 5 Minuten glüht, könnte das an unverbranntem Gemisch liegen. Ich würde - ich setze voraus, der Motor ist mechanisch in Ordnung - mal die Zündkerzen erneuern und die Kabel. Das schütteln im Stand klingt irgendwie nach einem Problem mit der Zündung.

      EDIT: Was natürlich sein kann ist Falschluft, das würde ich (da alles andere nach deiner Aussage funktioniert) zuerst prüfen! Das würde für das Stand-Problem sprechen. (EDIT Ende)

      Eine tropfende Einspritzdüse oder nicht richtig arbeitende Einspritzdüse wäre möglich aber ich würde zuerst nach der Zündung schauen. Das könnte zum Problem unter Last passen.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich tippe auf einen Defekt am Motorsteuergerät.

      Ich hab zufällig gestern an meinem ABF die Grundeinstellung gemacht. Dazu sollte als erstes der Leerlaufschalter an der Drosselklappe eingestellt werden. Dazu ist die Leerlaufzigarre abzuziehen und der Motor sollte dann bei 700 u/min laufen ohne auszugehen. Bei der Einstellung ist er mir natürlich n paar Mal ausgegangen —> bei mir lief dabei aber nie die Pumpe weiter. Motor aus = Pumpe aus.

      Wenn ich mich recht erinnere, hattest die Probleme doch schon vor deiner Motorrevision?

      Ich würd nochmal prüfen ob einen Bug im Kabelbaum hast, dann ein anderes Steuergerät testen und falls das nicht hilft, die Düsen tausche.

      Wär schade wenn jetzt der neue Motor gleich hops geht.

      (und vorher auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen)
    • Falschluft im ansaug u unterdruckbereich schliess ich aus, haben wir überprüft
      Evtl ist zwischen kopf und kat wo was undicht

      Kerzen sind t alle vier trocken schwarz
      Kerzen und Zündkabel sind neu
      Was kann ich denn bei der Zündung noch überprüfen? ist ja alles elektronisch geregelt

      Düsen hatte ich letztens ausgebaut und in flaschen spritzen lassen, das hat eigentl gepasst

      Stg wurde schon getauscht

      ja genau problem bestanden tlw vor der revision auch schon

      nochmal wegen zigarre
      motor aus - zigarre angesteckt(Strom) - zündung an = spritpumpe läuft kurz an und geht wieder aus (so wies sein soll)
      motor aus - zigarre abgesteckt(strom) - zündung an =spritpumpe läuft dauerhaft

      bekomm heute nachmittag vcds
      und werd probieren mal grundeinstellung machen
      bzw fehler auslesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derknipserinfo ()

    • derknipserinfo schrieb:

      Seh ich Spritmenge u Druck über VCDS?

      Kann das Problem auch im/am Aktivkohlesystem liegen?
      Druck sieht man nicht, direkt mit dem manometer an der einspritzleiste messen.

      sägt er im leerlauf?
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Bin jetzt nicht der Spezialist für glühende Kats, hätte aber gesagt, dass er dann zu fett läuft.

      Aktivkohle glaub ich nicht, kannst aber testen, in dem einfach den Schlauch an der Drosselklappe abziehst und den Stutzen dicht machst.
      „fett“ würde auch zu den schwarzen Kerzen passen...
    • derknipserinfo schrieb:

      Bart schrieb:

      derknipserinfo schrieb:

      Seh ich Spritmenge u Druck über VCDS?

      Kann das Problem auch im/am Aktivkohlesystem liegen?
      Druck sieht man nicht, direkt mit dem manometer an der einspritzleiste messen.sägt er im leerlauf?
      klingen tut er wie mit scharfer Nocke jahab aber derzeit wieder alles auf serie umgebaut
      heißt, er sägt nicht?

      was sagt der lambda wert im vcds?
      ..........................___
      .........._______]__\___
      ..........[_@_______@_/ mit ABF und läuft.... *jump2*
    • so fehler waren drinnen von den steckern die ausgesteckt waren zum testen (ansaug luft, hallgeber)
      fehler hab ich gelöscht und es kommt auch keinet mehr

      lambda regelt auch, ist immer so ca bei 0.7
      zündung regelt ebenfalls

      bzgl dk Grundeinstellung
      kann man die beim abf überhaupt einstellen, der hat ja keinen stellmotor
      im vcds seh ich den stand der dk und der passt eigentlich (kein gas is 0 usw usw)

      mir ist aufgefallen das nachm löschen der fehler der kat auch nichtmehr glüht, jedenfalls hab ich nach knapp 15min nichts gesehn
    • Zur Grundeinstellung muss er Fehlerfrei sein. Dann Leerlaufsteller abziehen. Er sollte dann bei unter 700 u/min vor sich hin „hintuckern“ aber nicht ausgehen. Falls Drehzahl zu hoch, am DK Anschlag (Leerlaufschalter) nachstellen.

      Leerlausteller wieder andtecken.


      Öltemp sollte über 85 Grad sein und Lüfter nicht laufen.

      Dann 04 Grundeinstellung, bei der Digifant 3.0 Gruppe 00, bei der 3.2 Gruppe 01. Im rechten Feld müssen lauter Nullen stehen (Ansonsten sind die Bedingungen nicht i.O.). Dann Start.
      Es gibt jetzt keine Rückmeldung, ob i.O. durchgeführt, oder nicht.
      Motor mind. 1 min so laufen lassen.
    • das gilts jetz herauszufinden warum

      Student schrieb:

      Lamda 0,7 ist aber sehr sehr Fett
      bin ja schon froh das sie überhaupt regelt


      Rabbit Pickup schrieb:

      Zur Grundeinstellung muss er Fehlerfrei sein. Dann Leerlaufsteller abziehen. Er sollte dann bei unter 700 u/min vor sich hin „hintuckern“ aber nicht ausgehen. Falls Drehzahl zu hoch, am DK Anschlag (Leerlaufschalter) nachstellen.

      Leerlausteller wieder andtecken.


      Öltemp sollte über 85 Grad sein und Lüfter nicht laufen.

      Dann 04 Grundeinstellung, bei der Digifant 3.0 Gruppe 00, bei der 3.2 Gruppe 01. Im rechten Feld müssen lauter Nullen stehen (Ansonsten sind die Bedingungen nicht i.O.). Dann Start.
      Es gibt jetzt keine Rückmeldung, ob i.O. durchgeführt, oder nicht.
      Motor mind. 1 min so laufen lassen.
      wenn ich die zigarre bei laufendem motor abstecke, geht der motor sofort aus