Restaurierung, 4 türiger 83er Pirelli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restaurierung, 4 türiger 83er Pirelli

      Hallo,

      wir sind im Besitz eines Golf 1 GTI Pirelli 4türer mit Schiebedach in Marsrot, KM ca. 270000.
      Er ist unverbaut und noch im Originalzustand, bis auf die Hutablage, da sind 2 Löcher für Boxen drin!

      Von 12/2002 bis 2020 stand er in der Garage und wurde im Jahr nur einige Male angelassen und kurz hin und her gefahren.

      In der Zwischenzeit kam Hochzeit, Bauplatz, Haus und Kinder dazu.
      2020 hab ich mich dann rangemacht ihn anzuschauen und wieder zuzulassen.
      Hat auch funktioniert, aber einiges musste gemacht werden.

      Fenster waren schwergängig, Rost unterm Schiebedach, Gleitstücke unterm Sitz zerbröselt, vorne und hinten komplett neue Bremsen mit Bremssättel und Bremsschläuche, alle Kühlschläuche raus und Reinigung des Kühlsystems, Zahnriemen mit Wasserpumpe, Ölwechsel, Benzinfilter, Querlenker, Gummis für die Stabis vorne - hinten später und viele andere Kleinigkeiten.
      Schweißen musste man nur ein kleines Loch unten am rechten Schweller, vorne am Motorhaubenschloss und ich hätte die Nummernschildbeleuchtung nicht abschrauben sollen.
      Den Kabelbaum zwischen Lichtmaschine und Anlasser musste ich neu machen.
      Die Lichtmaschine wurde überholt und der Fehler wegen blinkender Temperatur LED in der Anzeige beseitigt.

      Hab mir eine kleine Sandstrahlkabine gekauft um einige Teile zu strahlen. Diverse Teile wurden auch nach dem Sanden gelb chromatisiert.

      So viel gelesen wie zu der Zeit hab ich noch nie. Habe viele Foren durchgeforstet.
      Euer Forum gefällt mir sehr gut!!!! Der Umgang untereinander ist einfach Sahne, Hut ab an alle.

      Momentan ist der Golf nicht fahrtüchtig, wurde auseinandergenommen, Bilder und viele Fragen folgen noch!

      Vorteil ist, der Golf steht in der Garage und ich hab keine großen Fahrwege, der Nachteil ist der Platz innerhalb der Garage. So hab ich die Möglichkeit einfach mal rüberzugehen um was nachzuschauen. Öfters mal abends ne Stunde zu investieren, ohne viel Werkzeug hin und her zu transportieren.


      Freue mich auf die neue Herausforderung und den Kontakt mit Euch!
      Bilder
      • Golf.jpg

        1,77 MB, 3.712×2.784, 22 mal angesehen
      • Motor Ursprung links.jpg

        1,68 MB, 2.784×3.712, 23 mal angesehen
      • Motor Ursprung mitte.jpg

        1,92 MB, 2.784×3.712, 20 mal angesehen
      • Motor Ursprung rechts.jpg

        1,8 MB, 2.784×3.712, 19 mal angesehen
    • Hallo,



      hier mal ein Beitrag wie mein Fehler in der blinkenden Temperauranzeige beseitigt wurde.



      Da ich keine Erfahrungen mit dem Golf hatte musste ich mich zuerst einlesen und Kabel verfolgen.



      Hab mir dann eine kleine Skizze (Bild) der Kabel und Farben angefertigt nach der ich die Fehlerbeseitigung startete.



      Hab verschiedene Szenarien provoziert um die Anzeige zu testen, Kabel von Temperaturgeber direkt an Masse oder Kühlwassermangelsensor überbrückt. Dann das A(r)maturenbrett ausgebaut. Hier schon das erste Problem! Schreibt man das nun mit oder ohne R.



      „Armaturenbrett“ ist die korrekte Form, die oft missachtet wird

      Wenn man nicht aus einer Gegend stammt, in der man das „r“ rollt, kann es leicht sein, dass man es in „Armaturenbrett“ überhört oder von vornherein nicht ausspricht. Dementsprechend schleicht sich dann auch der Schreibfehler ein. Die scheinbar enorme Verbreitung von „Amaturenbrett“, die findige Webseitenbetreiber dazu veranlasst, durch die Anwendung beider Varianten gleich doppelt so viele User anzulocken, rechtfertigt aber dennoch nicht die gleichzeitige Weiterverbreitung des Rechtschreibfehlers ohne Aussicht auf Besserung.



      So, weiter geht’s.



      Also Armaturenbrett raus und die Anzeige zerlegt. Temperaturanzeige ausgebaut und mal einem optischen Check unterzogen. Zum Ausbau der Anzeige muss man auf der Rückseite die 3 Kontaktmuttern lösen (Bild). Dann die 2 kleine schwarzen Schrauben vom Drehzahlmesser, die sich in der Mitte der Anzeige befinden lösen. Nun kann man die Temp Anzeige vorsichtig zwischen Drehzahlmesserblatt und Gehäuse rausziehen. Offensichtlich war der Kondensator (Elektrolyt) ausgelaufen, die Platine war voller (eine Art) Öl. Also Platine aus Gehäuse gelötet und auf der Platine den Kondensator ersetzt. Ich hatte vorher irgendwo im Netz einen Beitrag gelesen, wie man durch Anschluss einer 9V Batterie den blinkenden Effekt oder auch nicht, nachstellen kann. Also vor der Reparatur die 9V Batterie angeklemmt, Test – LED blinkt. Nach Austausch des Kondensators, Test – LED blinkt kurz und geht dann aus! Anschluss von + und – kann aus dem Bild entnommen werden. Alles wieder sorgsam und ohne das Bi-Metall in der Temperaturanzeige zu verstellen wieder zusammengelötet und zusammengebaut.
      Bilder
      • Kondensator.jpg

        906,53 kB, 2.784×3.712, 18 mal angesehen
      • Platine.jpg

        1,23 MB, 2.969×2.227, 18 mal angesehen
      • Temperaturanzeige hinten.jpg

        1,13 MB, 3.712×2.784, 13 mal angesehen
      • Temperaturanzeige innen.jpg

        2,35 MB, 2.784×3.712, 14 mal angesehen
      • Temperaturanzeige Kabelplan.jpg

        1,15 MB, 6.281×4.286, 23 mal angesehen
    • Hallo,

      wollte eigentlich nur die Lichtmaschine reinigen.
      Bin aber nicht richtig in die kleinen Mulden gekommen und hab mich entschlossen die Lichtmaschine zu zerlegen und dann zu reinigen.

      Also vorne die Große Mutter losgeschraubt. Hab dazu den alten Keilriemen um die Riemenscheibe gelegt und in den Schraubstock eingespannt. So konnte man die Mutter entfernen und die Riemenscheine und den Lüfterflügel entfernen.
      Die 4 langen Schrauben aus der Lichtmaschine rausdrehen.

      Dann vorsichtig mit gespanntem Abzieher das vordere Gehäuse mit WD40 und leicht klopfendem Gummihammer von der Welle gezogen. Nun kann der Anker rausgezogen werden. Auf der Rückseite wurde der Regler, Kondensator entfernt und das hintere Gehäuse von der Wicklung getrennt.
      Als die Lichtmaschine zerlegt war, entschied ich mich neue Kugellager und den Schleifring zu ersetzen, da der obere Schleifring auf dem Anker ziemlich abgenutzt war.

      2 neue Kugellager, neue Schrauben, Schleifring und ein neuer Regler wurden bestellt.

      Die Gleichrichterdioden wurden an der Wicklung gelassen. Wicklung sollte zum Schutz abgeklebt werden, um den Lack auf den Drähten nicht zu beschädigen. Dann das Ständereisen, das die Wicklung umgibt, entrosten und sorgfältig reinigen.

      Vorderes, hinteres Gehäuseteil, Lüfterflügel, Rotor und Riemenscheibe sind in einer kleinen Sandstrahlkabine die ich mir kaufte mit Glasperlen Sandgestrahlt worden. Lüfterflügel und Riemenscheibe wurden mit anderen Teilen des Golfs zum gelb chromatisieren weggegeben.

      Als der neue Schleifring kam hab ich den zuerst mit dem bestehenden auf dem Anker verglichen, sah gleich aus, also den alten runtergesägt und abgelötet. Vor dem Entfernen eine Markierung gesetzt, wie weit der alte Schleifring auf der Welle saß. Den neuen Schleifring im Backofen erwärmt und den Anker in der Gefriertruhe gelegt. Den Schleifring mit einer vorher ausgesuchten passenden Nuss über die gesäuberte Welle des Ankers geklopft, das obere Anschlusskabel des Schleifrings musste dabei durch eine Nut des Schleifrings nach oben geführt werden.

      Zum Auflöten der 2 Anschlussdrähte benötigt man einen sehr starken Lötkolben, mit der Lötstation hatte ich keine Change, hatte noch von Dacharbeiten einen mit 300W, der funktionierte. Danach wurde die Lötstelle sauber geschliffen, damit die Kohlen des Reglers nicht beschädigt werden.

      Dann die Lichtmaschine wieder zusammensetzen, hinteres Lager in hinteres Gehäuseteil, dann Ständerwicklung mit Dioden festschrauben, anschließend den Anker einsetzen und das vordere Gehäuseteil mit dem neuen Lager aufsetzen. Leider musste ich die Lichtmaschine nochmals auseinanderbauen und die Nut des Ständereisens, das in die Gehäusehälften reinläuft von Lack säubern. Durch den Lack in der Nut konnte der Anker nicht sauber durchdrehen und verkantete beim Andrehen der 4 langen Schrauben. Anschließend noch den Kondensator und den neuen Regler hinten aufgeschraubt.

      Den Kabelbaum von der Lichtmaschine zum Anlasser wurde auch neu aufgebaut.

      Im Nachhinein hab ich auch die alte Riemenscheibe gegen eine neue ersetzt, die alte wurde zwar Sandgestrahlt mit Glasperlen und gelb chromatisiert, war aber vorher schon so verrostet, das sie den Keilriemen seitlich wegradierte.
      Bilder
      • Alte und neue Teile.jpg

        1,44 MB, 3.712×2.784, 22 mal angesehen
      • Kabelbaum alt.jpg

        1,18 MB, 3.712×2.784, 18 mal angesehen
      • Lichtmaschine.jpg

        1,48 MB, 3.712×2.784, 14 mal angesehen
      • Lichtmaschine1.jpg

        933,32 kB, 3.712×2.784, 16 mal angesehen
      • Lichtmaschine2.jpg

        1,58 MB, 2.784×3.712, 19 mal angesehen
      • Lichtmaschine3.jpg

        1,94 MB, 3.712×2.784, 23 mal angesehen
      • Lichtmaschine4.jpg

        1,76 MB, 2.784×3.712, 15 mal angesehen
    • GUERO schrieb:

      Dann das A(r)maturenbrett ausgebaut. Hier schon das erste Problem! Schreibt man das nun mit oder ohne R.



      „Armaturenbrett“ ist die korrekte Form, die oft missachtet wird

      Wenn man nicht aus einer Gegend stammt, in der man das „r“ rollt, kann es leicht sein, dass man es in „Armaturenbrett“ überhört oder von vornherein nicht ausspricht. Dementsprechend schleicht sich dann auch der Schreibfehler ein. Die scheinbar enorme Verbreitung von „Amaturenbrett“, die findige Webseitenbetreiber dazu veranlasst, durch die Anwendung beider Varianten gleich doppelt so viele User anzulocken, rechtfertigt aber dennoch nicht die gleichzeitige Weiterverbreitung des Rechtschreibfehlers ohne Aussicht auf Besserung.
      Hallo und willkommen,

      wenn du so ein Rechtschreibverfechter bist, dann kämpfe bitte für das "i" in or.ginal. Oder dass das "s" in Löscher wegkommt. Ich mein jetzt nicht das Ding zum Feuer aus machen, sondern das Resultat des Rostes in Schwellern oder sonst wo am Auto.

      Dagegen ist mir ein Amaturenbrett fast noch nie unter gekommen.
      Ich glaube auch nicht dass "findige Webseitenbetreiber" beide Varianten bewusst benutzen, die haben nur keine Lust und Zeit jeden Rechtschreibfehler ihrer User zu berichtigen. Außerdem sind das auch nur Menschen, die nicht unbedingt immer die richtige Schreibweise kennen.


      Und wo ich gerade beim Thema bin, @Klaus, es schreibt sich Tutorial.

      Falls ihr jetzt bei mir was findet, überlest es einfach :D .


      Ansonsten viel Spaß mit deinem Auto. Die Anfänge sind ja vielversprechend, nur im Motorraum, links und rechts, das ist andersrum. Vor der Batterie ist beim Golf 1 immer der linke Blinker.


      Grüße, Jörn
    • Hallo Jörn,

      danke für die konstruktive Kritik. Ich bin kein Rechtschreibfanatiker. Ne gar nicht. Mir blieb es nur im Kopf, da ich die ganze Familie verrückt gemacht hab, war ganz lustig. In anderen Foren wäre ich erschossen, ertränkt und mindestens verbrannt worden. Du hast das sehr schön rüber gebracht. Das find ich super.

      Gruß Günther
    • Jörn schrieb:

      GUERO schrieb:

      Dann das A(r)maturenbrett ausgebaut. Hier schon das erste Problem! Schreibt man das nun mit oder ohne R.



      „Armaturenbrett“ ist die korrekte Form, die oft missachtet wird

      Wenn man nicht aus einer Gegend stammt, in der man das „r“ rollt, kann es leicht sein, dass man es in „Armaturenbrett“ überhört oder von vornherein nicht ausspricht. Dementsprechend schleicht sich dann auch der Schreibfehler ein. Die scheinbar enorme Verbreitung von „Amaturenbrett“, die findige Webseitenbetreiber dazu veranlasst, durch die Anwendung beider Varianten gleich doppelt so viele User anzulocken, rechtfertigt aber dennoch nicht die gleichzeitige Weiterverbreitung des Rechtschreibfehlers ohne Aussicht auf Besserung.
      Hallo und willkommen,
      wenn du so ein Rechtschreibverfechter bist, dann kämpfe bitte für das "i" in or.ginal. Oder dass das "s" in Löscher wegkommt. Ich mein jetzt nicht das Ding zum Feuer aus machen, sondern das Resultat des Rostes in Schwellern oder sonst wo am Auto.

      Dagegen ist mir ein Amaturenbrett fast noch nie unter gekommen.
      Ich glaube auch nicht dass "findige Webseitenbetreiber" beide Varianten bewusst benutzen, die haben nur keine Lust und Zeit jeden Rechtschreibfehler ihrer User zu berichtigen. Außerdem sind das auch nur Menschen, die nicht unbedingt immer die richtige Schreibweise kennen.


      Und wo ich gerade beim Thema bin, @Klaus, es schreibt sich Tutorial.

      Falls ihr jetzt bei mir was findet, überlest es einfach :D .


      Ansonsten viel Spaß mit deinem Auto. Die Anfänge sind ja vielversprechend, nur im Motorraum, links und rechts, das ist andersrum. Vor der Batterie ist beim Golf 1 immer der linke Blinker.


      Grüße, Jörn

      Hallo Jörn,
      gut, dass wir einen „Rechtschreib-Aufpasser“ hier haben.... :)
      Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

      Euch einen schönen Sonntag. Ich muss jetzt hinters Golf 1 Lenkrad und einen Blumenstrauß „ausliefern“...

      VG
      Klaus
    • Hallo Jörn und Klaus,

      wie gesagt, alles Gut.
      Ich fand es damals nur Lustig das ich die ganze Familie damit verrückt machte und ist mir in Erinnerung geblieben. Nur deshalb hab ich es erwähnt, nicht wegen Besserwisserei. Ich hab natürlich auch die Forensuche hier genutzt. Danach war ich noch unsicherer. Sucht mal selber hier im Forum nach "Amaturenbrett". :)

      Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag. Auch ich muss nachher los.

      Gruß Günther
    • Im Oktober 2020 wurde der Golf zugelassen. Hier noch das Motorenbild vom Zustand der Zulassung.
      Diverse Teile restauriert, Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung neu lackiert, diverse Teile gelb chromatisiert.

      Ich wusste, da muss man nochmals ran, er hatte auch leichten Wasserverlust und bei vollem Tank tropfte es an der Benzinleitung.

      Die Batterie passt gerade noch rein, hatte ich noch von unserem Galaxy.
      Bilder
      • Motorraum nach H-Zulassung 10_2020.jpg

        1,98 MB, 3.712×2.784, 28 mal angesehen
    • Der heutige Zustand sieht so aus!
      Ganz frische Bilder.

      Hatte Anfang März begonnen den Golf zu zerlegen, nachdem ich einen Froststopfen auf dem Boden fand *wallbang* .
      Das muss jetzt alles mal gemacht werden, damit nicht alle paar Monate irgendwelche Reparaturen aufkommen.
      Die ganzen Schaumstoffmatten, auch die im Gebläse lösen sich auf usw.....

      Habe gestern den Kotflügel auf der Fahrerseite entfernt, der war mit so einem weißen Zeug festgeklebt, das wurde auch unter Hitze nicht weich.
      Ist das ab Werk so gewesen oder hat das jemand danach noch gepimpt?

      Es muss noch der BF Kotflügel und der Schiebedachkasten raus.
      Dann kann ich mich an die Schweißarbeiten und den Unterboden machen.

      Die Überlegung ist auch ein Drehgestell zu bauen oder hier im Forum eins gebraucht zu kaufen wenn verfügbar.
      Die Drehhöhe dürfte nicht mehr als 95cm sein, damit ich oben mit dem Garagentor nicht in Konflikt komm.
      Der Golf ist ca. 170cm breit, also 85cm Mitte, dann noch 10cm als Luft nach unten.

      Mal schauen was sich ergibt.
      Bilder
      • Kotflügelversiegelung.jpg

        1,91 MB, 4.147×3.110, 31 mal angesehen
      • Momantaner Zustand1.jpg

        1,98 MB, 2.784×3.712, 25 mal angesehen
      • Momantaner Zustand2.jpg

        1,92 MB, 3.712×2.784, 25 mal angesehen
      • Momantaner Zustand3.jpg

        1,75 MB, 3.712×2.784, 31 mal angesehen
    • Hallo Günther
      schöner Bericht, vor allem der überholte Generator gefällt mir :thumbup:
      Die Pampe im Radkasten ist original so, mal mehr, mal weniger
      Bezüglich Drehgestell könnte ich dir aushelfen, allerdings nur leihweise, verkaufen werde ich das erstmal nicht.
      Müsstest außerdem versetzte Aufnahmen bauen damit du auf die Höhe kommst. Meine sind auf Stoßfängerhöhe und Karosse hat aufs Dach gedreht ca.25cm Platz zum Boden.
      Melde dich wenn du Interesse hast
      Gruß, Sven
    • GUERO schrieb:

      Hallo Sven,
      hab gerade mal durchgepeilt.
      Die Ständer müssten dann eine höhe von ca. 1,1/1,25m haben. Kommt das hin?

      Gruß Günther
      Hallo Günther!

      Wenn du magst kann ich dir eine gute Skizze/Bauzeichnung für ein Drehgestell „Golf 1“ per E-Mail senden, die ich hier übers Forum mal bekommen habe.

      Schick mir dann kurz per PN deine E-Mail-Adresse.

      VG
      Klaus
    • Hallo Sven,

      habe in 2 Wochen Urlaub. Da könnt ich den Unterboden machen. Muss ja nix Schweissen Hättest Du kurzfristig Zeit, damit ich die Teile sichten und evtl. mitnehmen kann? Müsste dann in den nächsten 2 Wochen die Sachen für den Unterbodenschutz bestellen, damit ich gleich anfangen kann.

      Gruß Günther