Vergaser Golf 1 50PS Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser Golf 1 50PS Probleme

      Hallo zusammen, ich besitze erst seit kurzem einen Golf 1 LX von 1983 mit 1,1L 50 PS.
      Er hat das Problem das er im Teillastbereich Ruckelt und gerne auch mal ausgeht. Bei warmen Motor hat er Schwierigkeiten anzuspringen. Bin Neuling auf dem Gebiet der Vergaser Motoren. Nach Recherche im Netz habe ich alle Unterdruck Schläuche kontrolliert. Das Leerlauf Ventil auf Funktion getestet und die Wickel Feder bei der Starterklappe überprüft. Im Buch "jetzt helfe ich mir selbst" ist beschrieben das die Starterklappe bei gezogenen Joke eine Spalt von ca. 2,2 mm aufweisen sollte. Bei mir ist die ca. 1,5 cm geöffnet beim ziehen des Joke. Wie kann ich das einstellen? Im Buch ist die Rede von einer Pulldown Dose aber wo soll diese sein? Die Funktion der Wickelfeder bei der Starterklappe ist mir auch unschlüssig da sich der Hebel auch nur ca. 0,5-1cm bewegen lässt. Viele Fragen :) hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
      Solex Pic (T) 5
      Bilder
      • IMG_20210504_163730_compress33.jpg

        884,8 kB, 2.736×3.648, 9 mal angesehen
      • IMG_20210504_163908_compress95.jpg

        906,76 kB, 2.736×3.648, 9 mal angesehen
      • IMG_20210504_163711_compress9.jpg

        920,94 kB, 2.736×3.648, 9 mal angesehen
      • IMG_20210504_163919_compress72.jpg

        918,26 kB, 2.736×3.648, 9 mal angesehen
      • IMG_20210504_160142_edit_511322757850622_compress69.jpg

        929,49 kB, 2.952×2.736, 9 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monxx ()

    • hallo

      im letzten bild der quadratische anbau mit den 4 schlitzschrauben drinn ist die pulldowndose

      diese öffnet unterdruckabhängig die starterklappe etwas im kaltlauf wenn du gas gibst um dem motor nicht zu überfetten

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Servus!
      Ich habe seit ein paar Tagen mit meinem 1,1l ein ähnliches Problem.
      Der Motor nimmt während der Fahrt kein Gas mehr an und geht aus....
      Will man ihn dann wieder starten, leuchtet die Ladekontrolllampe auf, der Motor springt kurz an, steigt man aufs Gas geht er sofort aus...
      Ist der Motor dann wieder etwas ausgekühlt fährt er wieder ein paar hundert Meter ganz normal, dann geht er wieder unter der Fahrt aus...
      Die Vergaserlamellen wurden schon getauscht, was könnte das denn noch sein??
      LG Martin
    • Tja... der Mechaniker wo das Auto schon vor zwei Wochen mit dem selben Problem gestanden hat eben gesagt dass
      die "Vergaserlamellen" porös wären....
      Vielleicht hab ichs ja falsch aufgenommen, kenn mich ja selber bei Motoren, Vergaser und co nicht aus...
      Hätte nur gemeint, falls vielleicht jemand das Problem schon hatte und die Wurzel des Übels vielleicht nennen könnte....
      LG
    • Hallo,

      ebenso gut kann es ein verschmutzter Tank sein,wodurch ständig Partikel angesaugt werden, die die Leitung verstopfen.
      Wie sieht denn der Spritfilter aus? Ist das Tankrohr noch gut - die rosten gern hinten oben durch und der Rost bröselt dann fröhlich in den Tank.

      Es kann viele Ursachen habe, da muß man systematisch suchen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Das Tankrohr wurde im Zuge der Restaurierung erneuert.... der Kraftstofffilter schaut auch nicht verschmutzt aus...
      Und wenn der verschmutzt wäre, dann würde der Motor nach etwas Abkühlen ja nicht wieder laufen sondern erst gar nicht mehr anspringen wenn er keinen Sprit bekommt... denk ich mir zumindest....
    • MartinHe schrieb:

      Und wenn der verschmutzt wäre, dann würde der Motor nach etwas Abkühlen ja nicht wieder laufen sondern erst gar nicht mehr anspringen wenn er keinen Sprit bekommt... denk ich mir zumindest....

      Hallo Martin,

      bei Rostpartikeln und ähnlicher Verschmutzung sinken die verstopfenden Teile in Tank und Filter nach dem Ausgehen des Motors nach unten => die Spritzufuhr kann wieder funktionieren, bis durch den Sog der Pumpe (nach kurzer Laufzeit) die Teile wieder verstopfen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hi Monxx, probiere als erstes mal wenn du das Teillastruckeln hast, den Choke etwas wärend der fahrt zu ziehen. Teillastruckeln nannte man früher Magerruckeln. Während der fahrt zu wenig Sprit also. An den Klappen sollte es weniger liegen. Wenn Motor warm sollten alle ganz auf sein. Wenns mit etwas Choke ziehen weg ist, dann weisst du wo du weitersuchen kannst. Zb. Gemischschraube - das ist an deine Chokeapparatur am Vergaser auf der Fahrrerseite ne ganz kleine, liegt so auf 2 Uhr oberhalb der großen Standgasschraube in einen Tunnel - diese mal ne 1/4 Umdrehung GEGEN Uhrzeigerrichtung - also nach links verdrehen. Probefahren ob sich was bessert. Wenn nicht - nochmal ne halbe usw.. Unbedingt anhand der Schlitzschraube merken wieviel du die wohin verdreht hast. Wenn nötig - Aufschreiben. AU Tester wirst du ja nicht haben.

      @Martin. Lamellen gibs im Vergaser nicht. Das sind alles Membrane.