Scheibenbremsen Umbau Golf 1 Cabrio Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenbremsen Umbau Golf 1 Cabrio Hinterachse

      Hallo Ihr lieben, ich muss hier nun doch noch mal fragen. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe mein Golf neu aufgebaut und in diesem Zuge meine Bremse hinten unter der Anleitung von Golf 1 Wiki auf Scheibenbremse umgebaut, mit dem Bausatz von MK1 Garage. Nun wollte ich zum Tüv und hatte im Vorfeld schon angefragt und denen die Sachen geschickt, Bisher tun sich hier alle Prüfstellen schwer damit bis unmöglich dieses einzutragen. Ich habe sogar hier einen bekannten Tuner gefragt der mir im Grunde nach das gleiche sagte und ablehnte mir hier helfen zu können. Er meinte ganz klar er hat schon genug graue Haare wegen dem Tüv und Co. Ich habe am Motor nichts umgebaut oder so, Es ist der gleiche normale 98 PS Motor verbaut. Jeder TÜV sagt mir bisher ich bräuchte eine Bestätigung das diese Teile für ein Golf 1 Cabrio sind. Ich kann im Netz aber nichts finden. Daher hier die Frage hat jemand eine Bremsanlage eingetragen bekommen und könnte mir hier eine Kopie seine Fahrzeugscheines zumailen oder evtl. Bescheinigungen zu kommen lassen. Mir sagt zwar jeder sollte kein Problem sein das einzutragen es ist aber leider aktuell ein Riesen Problem. Und ich verstehe es selber nicht. Bremsen mit Seile sowie Bremsdruckminderer und Wechsel des HBZ sind gemacht worden. Auch Werkstätten distanzieren sich das bestätigen zu wollen, Da sie es selber nicht eingebaut haben und dafür nicht haften wollen. Es ist echt ein Kraus. Und ich möchte es ungerne wieder auf die Trommelbremse umbauen wollen, aber sehe mich hier fast schon dazu genötigt. Über jegliche Hilfe wäre ich hier echt dankbar.
      Bilder
      • Hinterachse Seite 2.jpg

        935,5 kB, 1.512×2.016, 58 mal angesehen
    • Hallo,

      da kannst du nur auf den Scirocco 2 16V verweisen, gleiche Bodengruppe wie der Golf 1 (Cab).
      Schließt dann ein: 256mm Scheiben vorne, 22iger HBZ, 3/15er BDM. Solltest du mit einer Teileliste mal beim TÜV anfragen.
      Wie du schon selbst festgestellt hast, viele haben entweder keine Lust mehr zu solchen Eintragungen und/oder nicht die Motivation/Wissen sich damit auseinander zu setzen.

      gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo,

      ich verstehe nicht ganz wieso in der Wiki der Wechsel des HBZ bei Einbau der Scheibenbremse gefordert wird. Ein größerer HBZ setzt den erzielbaren Druck runter, ergo vorn bei Beibehaltung der 239er Scheiben weniger Bremsleistung.
      Da bremst dann wahrscheinlich die Serienanlage mit Trommeln hinten besser.

      Im übrigen fährt jeder Golf 2 GT/ GTI (8V, teilweise auch 16V) mit einem 20er HBZ und Scheiben hinten durch die Gegend, da muß man auch nicht "das Pedal sehr weit reintreten".

      Die Tüvsicherste Sache ist wie Christian schreibt, alles auf Scoirocco 16V bringen.

      Grüße, Jörn
    • Ja wie schon erwähnt bei MK 1 Garage (Komplett Set Umbau von Trommel auf Scheibenbremse an der Hinterachse 4x100 (mk1garage.de) gibts den Umbausatz diesen habe ich auch verbaut. Bremsdruckminderer gabs bei Werk34 und HBZ nun gut da bin ich aktuell dann nicht so im Thema geht hier glaub ich eher ums übersteuern der Hinterachse.
      Ich seh schon kommen am besten alles zurück bauen da hab ich womöglich den wenigsten Stress mit
    • Meine Meinung zu dem "Umbausatz": dass sind zusammengesuchte Ersatzteile. Wäre es ein "Umbausatz", dann hätte ein Gutachten dabei zu sein. Außerdem fehlen die wirklich wichtigen 3/15 Minderer.

      Und wenn man, um das Überbremsen hinten zu vermeiden, einfach einen größeren HBZ nimmt, ist man falsch davor.
    • Die Druckminderer hab ich ebenfalls bestellt bei MK 1 Garage, ja das meint der TÜV eben auch. Der Typ von MK 1 Garage wollte mir zwar noch was schicken aber ich hab Freitag den Termin. alles nicht so einfach. Und die Anleitung bei Golf Wiki hatte ich als Vorlage genommen, ob das nun mit dem HBZ richtig ist, das weiß ich leider nicht, bin leider kein KFZ Mechaniker, Ich habe zwar einen dabei gehabt der das mal früher gelernt hat und er meinte auch wäre kein Problem aber aktuell scheint es nun doch eins zu werden
    • hallo

      wenn du die bremsleistung hinten denn wirklich erhöhen wollen würdest hättest auch grössere trommeln hinten verbauen können , gibt`s ja auch und ist unauffällig

      aber wirklich brauchen tut man hinten ne grössere bremse nicht wirklich , bestes beispiel sind die STW autos , da sind die autos hinten auch nur mit "spielzeugbremsen" gefahren

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Das Problem ist:

      Golf 1 oder Scirocco 1/2 gab es nie mit 239mm vorne und dazu hinten Scheibenbremsen. da wird fast jeder TÜV Prüfer sagen "No".
      Im Golf 2 gab es die Kombination, sogar bei den noch ersten 16V. Dies dann mit einem lastabhängigem Bremsdruckminderer.

      Da kann man viel reininterpretieren und noch viel mehr sind diese Kombnation gefahren. Ich selbst sogar (unwissend) mit 3/35iger BDM - gefährlich da die HA definitiv vor der VA überbremst.
      Den 22iger HBZ bruacht es wegen der 54mm Sättel der 256mm Bremse. Und dann müssen streng genommen noch 36mm Sättel hintern verbaut werden. Ich denke die von MK1 Garage sind 38iger Sättel wie bei Golf 2/3/4 üblich?!). ;)
      Die Zeiten für solche Umbauten werden leider nicht besser. Kann dir nur raten, entweder voll auf Scirocco 16V Bremse umrüsten (Felgen ab 14") oder hinten wieder mit Trommel zu fahren.

      Edit:
      Da du schon so viel für den Umbausatz ausgegeben hast, frag mal beim TÜV ob die mittels Teileliste dir die Bremse eintragen wenn alles vom Scirocco ist - das mit den 36/38iger Sätteln brauchst du denen nicht sofort auf die Nase binden. Wenn sie dir da grünes Licht geben, die Teile für vorne besorgen teils gebraucht/neu dürftest da nochmal um 500€ liegen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ja, Bremsenumbau ist kein Problem, wenn dann aber richtig! Du brauchst vorne auch die größere Bremse. Es empfielt sich immer alles von einem vorhanden Fahrzeug umzubauen.
      Ich habe im Scirocco 1 einen Scirocco 2 16V Bremse... im Golf 1 Cabrio eine Golf 2 G60 Bremse (mit Adaptern vorn...auch wenn die Opelsattelvariante sehr viel besser ist!) und im Golf 2 eine Golf 3 16V Bremsanlage. Alles eingetragen und jeweils kein Problem, weil ich immer aufzeigen konnte, dass die Bremse genau so in einem ähnlichen Baugleichen Fahrzeug verbaut war.
      Du wiederum machst hinten die Bremse besser und wie ich das mitbekommen habe auch noch mit den falschen Druckminderern. So wird das nichts.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa