93er Cabrio neue 2-Wege LSP vorne: welche empfiehlt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wingtip schrieb:

      Wir sprechen ja vom Cabrio und das hat als Facelift vorne einen 13cm Tief-mitteltöner und separate Hochtöner.
      Das ist schon richtig, dass es separate Hochtöner hat, es gibt aber keine Frequenzweiche und somit behaupte ich, ist der originale 13cm Lautsprecher kein Tief-Mittel-Töner sonder ein Breitbandlautsprecher --> Somit ist faktische der Dynavox für den Einsatzzweck nicht optimal, da er einfach nur bis 4kHz ausgelegt ist und es wäre besser man würde einen 13cm Breitbandlautsprecher verbauen --> Oder man verbaut eine Freqenzweiche und entfernt den orignialen Hochpassfilter der am Hochtöner dran ist.

      Aussage gilt für "Radioanlage mit 6 Passivlautsprechern" ab 1990.

      Beim originalen Aktiv-System kann das durch aus anders sein, davon reden wir ja aber nicht, da dort nicht ohne größeren Aufwand den 13er vorne gegen den Dynavox austauschen könntest, da der ja aktiv ist.
    • kai 1 schrieb:

      definitiv nicht !

      jedes radio hat ~15-18 watt je kanal bis auf eine paar kleine ausnamen

      die radioverkabelung gibt 200 watt garnicht her
      Das ist mir schon klar, die Aussage bezog sich auch eher darauf, dass die Leistung die das Blaupunkt liefert, ausreichend ist, für das was dahinter hängt (meiner Meinung nach).
    • kai 1 schrieb:

      jedes radio hat ~15-18 watt je kanal bis auf eine paar kleine ausnamen
      Moin Kai,

      wenn ich allerdings die Angaben von früheren Blaupunktradios mit 2x20W mit den heutigen Radios mit angebl. 4x50W
      vergleiche dann liegen da schon Welten zwischen.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • BUDDY GT83 schrieb:

      wenn ich allerdings die Angaben von früheren Blaupunktradios mit 2x20W mit den heutigen Radios mit angebl. 4x50W
      vergleiche dann liegen da schon Welten zwischen.
      das waren dann eher ~5-8 watt weil anderes schaltungsprinzip

      aber das ist klanglich auch vollkommen irrelevant > leistung = lautstärke

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Wingtip schrieb:

      Ok das kann natürlich sein. Welche Alternative würdest Du empfehlen anstelle des Dynavox ?
      Ich bin da eher nicht so der "Low-Budget"-Freak (nicht negativ gemeint). Die letzten Lautsprecher, die ich kauft habe, sind aus der Hertz Mille Serie. Beim 13er System, dass Hertz Mille Pro MPK-130.3 --> Das liegt bei ca. 250€. Ist glaub preislich nicht das, was hier gesucht wird.

      Es gibt aber mit Sicherheit auch im Preisbereich 50-100€ brauchbare Alternativen, da kann aber Kai bestimmt eine Empfehlung aussprechen.

      Meine Empfehlung ist einfach, nimm ein System, dass vom Hersteller so ausgelegt wurde (Tief-Mitteltöner, separater Hochtöner und zugehörige Frequenzweiche).

      Oder einfach einen hochwertigeren 13cm Lautsprecher ohne separaten Hochtöner und schließ den VW Hochtöner einfach nicht mehr an. Wenn heute einen brauchbaren 13cm Lautsprecher kaufst, wird das Gesamt-Ergebnis immer noch besser sein, wie beim original System mit dem separaten Hochtöner.
    • ah ok. Bin ja gern mal bereit für etwas gutes mehr Geld in die Hand zu nehmen.

      in dem Fall würde es aber bedeuten ich muss die Tür zerlegen und wieder Frequenzweichen und Kabelverhau installieren. Dazu bin ich dann doch nicht bereit dazu. Ich fahre mit dem Cabrio über den Sommer wenn es hoch kommt zwischen 600-1000 km.

      Da werde ich beim Dynavox bleiben. Der Kosten-Nutzen Faktor ist hier einfach unschlagbar wenn es um OEM Ersatzteile geht. Und hört sich meiner Meinung nach immer noch besser an als die rund 30 Jahre alten Original LS
    • Wingtip schrieb:

      n dem Fall würde es aber bedeuten ich muss die Tür zerlegen und wieder Frequenzweichen und Kabelverhau installieren.
      Die Frequenzweichen installier ich nicht in den Türen, sondern irgendwo im Bereich der A-Säule. Je weniger von den Komponenten in der Türe verbaut sind, je besser. Und falls nicht vorhanden, bekommst dann ein zweites Kabel auch in die Türe reingezogen, ohne alles zu öffnen.

      Wingtip schrieb:

      Da werde ich beim Dynavox bleiben. Der Kosten-Nutzen Faktor ist hier einfach unschlagbar wenn es um OEM Ersatzteile geht. Und hört sich meiner Meinung nach immer noch besser an als die rund 30 Jahre alten Original LS
      Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
    • Hallo zusammen,

      ich glaube jetzt geht es etwas Gedanklich auseinander. Wer wirklich viel Soundgenuss aus dem Cabrio raus hohlen möchte, der wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit euren beschriebenen Weg gehen mit LS Systemen die Einstellungen über die Frequenzweichen zulassen, mehr Endstufen oder über DSP mit Lauftzeitkorrektur usw.

      Das ist alles ok und geht für mich schon in den Highend Bereich.

      Die andere Seite werden die Leute abdecken, welche beim OEM Radio bleiben möchten um Originalität zu bewahren, oder wie ich aktuell das Bremen SQR46 DAB mal testen um ansatzweise wenigsten den Look der vergangenen Tage zu behalten, aber auch neuere Technik dann doch nicht ganz verzichten wollen wie eben FSE oder DAB, Bluetooth ect.

      Die Leute werden dann auch mit dem Dynavox oder eben noch mit den Original LS zufrieden sein - könnte ich mir vorstellen.

      Schön das so jeder seinen Weg finden kann und schlussendlich das umsetzen was ihm mehr zusagt.

      Bleibt gesund und die Autos Knitterfrei
      Grüße Frank
    • hallo

      du kannst eine kompakt bauende DSP endstufe auch für die OEM lautsprecher nutzen und versteckt im auto verbauen , damit holt man durchaus nochmal teilweise erstaunlich viel raus

      man muss natürlich mit dem was man da in so einem DSP einstellen kann auch umgehen können

      das ist wie bei einem motor > steuergerät nicht richtig programmiert läuft nicht so gut wie es möglich wäre

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team