Blinker Kontrolllampe glimmt Steckerbelegung Kombiinstrument eventuell falsch? Golf 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durch ein fehlendes Leuchtmittel, sprich die Kontrolllampe die immer! an ist sobald die Zündung eingeschaltet ist, kannst du schon eine Potentialverschiebung haben und daher die Kontrollampe leuchten.
      Das "große Problem" der Blinkerrelais/Schalter ist die Erkennung ob ein Leuchtmittel defekt ist. Dadurch hast du sofort Probleme sobald die Masse nicht i.O.ist, da ständig ein Strom gegen Masse abgeleitet wird, bzw.bei fehlendem Leuchtmittel/Masse dann solche Fehler produizert wie Blinker+RÜcklicht blinken abwechseln beim.Blinkvorgang oder wie bei dir jetz

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Das habe ich mir schon gedacht.
      Ein gebrauchten Schalter inkl. Fassung für ein Birnchen habe ich bereits bestellt!
      Werde es dann einbauen und prüfen. Wäre für mich der letzte Schritt in dieser Sache, ansonsten werde ich mich mit dem Glimmen der Leuchte abfinden!
      Danke schon mal für alle Beiträge, Ich werde berichten!
      LG
    • Also...
      Warnblink Schalter mit Beleuchtung ist angekommen, Leuchte ist jetzt drin, aber immer noch das selbe Problem.
      Ebenfalls habe ich mir von einem Freund über mehrere Ecken ein gleichwertiges KI ausgeliehen, zum Probieren, ebenfalls keine Abhilfe!
      Also irgendwie bin ich jetzt durch!
      Werde das Thema hier jetzt einstellen und es dabei belassen!
      Trotzdem danke an Euch alle für Eure Tips und Infos!
      LG
    • Prüf mal den Steckplatz für die Sicherung.
      Müsste bei der alten ZE glaube ich Nr.3 sein.
      Vielleicht hat sich da Grünspan angesetzt und der Übergangswiderstand ist zu hoch.
      Polofahrer kennen solche Probleme.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ich habe mir mal die Schaltpläne vor 82 und nach 82 angesehen.
      Das Blinkerelais und die Kontrolllampe werden gleich angeschlossen, daran darf es nicht liegen.
      Du hast von Kombiinstrument mit einem Stecker auf zwei Stecker umgebaut, richtig?
      Wirklich alle brnötigten Adern angeschlossen?
      Problematisch ist eigentlich noch, daß die ZE's von der Pin-Belegung her unterschiedlich sind. Da kannst nicht mal einfach sagen: "Ok, Von Kombiinstrument Stecker 2 Pin 1 zu D4 der ZE fehlt ein Kabel."

      Würde schauen was da fehlen könnte. Die beste Lösung wäre vermutlich auf neue ZE umbauen, dann bist auch die Torpedosicherungen los.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Grüßt Euch...
      Nein, ich habe nicht von einem Stecker auf zwei umgebaut.
      Ich habe nur ein Stecker am KI der weiße Breite, wie auf dem Bild im ersten Beitrag zu sehen ist!
      Das einzige was ich verändert habe nach dem Umbau des KI war eine zusätzliche Masseleitung gelegt, damit der Öldruck Piepser und die Öldruck Kontrolllampe des neuen KI nicht los geht! Aber auch hier habe ich das Massekabel schon abgeklemmt, um zu schauen, ob sich was verändert! Aber auch das bringt leider nix!
      Ich wüsste nicht, was am KI noch an Kabel fehlen sollte. Ist soweit alles dran, in meinen Augen! Funktioniert ja auch alles komischerweise, bis auf das besagte Problem!
      Relais und Warnblinkschalter habe ich bereits mehrmals ausgewechselt und ausprobiert. Keine Besserung!
    • Mal ganz auf dumm gefragt, vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen...

      Aber hast Du einfach mal ein anderes Blinkrelais ausprobiert? Evtl. ist Deins defekt. Das könnte unter Umständen auch noch diesen Fehler hervorrufen.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • ABT80 schrieb:

      Blink Relais ist bereits auch schon neu!

      Hat er schon getauscht.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hi,

      hast du die Klemme 15 auf den Schalter (extra Kabel) mal geprüft.

      Ich konnte das gestern nachstellen.

      Wenn am Warnblinkschalter die Klemme 15 (neben der Leuchte) fehlt, glimmt die Lampe im Kombiinstrument.

      Schau mal ob angesteckt und ob da auch Zündungsstrom ankommt.
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]