Tiefe Sitzposition im Scirocco 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tiefe Sitzposition im Scirocco 2

      Hallo zusammen,

      In meinem Scirocco 53b mit Schiebedach habe ich Probleme mit der Kopffreiheit. Im Auto schlecht zu sitzen mindert den Fahrspaß ungemein.
      Erster Tipp, den man zu diesem Thema in den Foren findet: höhenverstellbare Corrado Sitze. Gesagt, getan. Allerdings ohne den erhofften Erfolg. Zwischen den originalen (und durchgesessenen) Sitzen und den Corrado-Sitzen konnte ich keine messbare Verbesserung feststellen (gemessen von tiefster Stelle der Sitzfläche bis oben an das Schiebedach). Die elektrischen Recaros aus dem Corrado brachten circa einen Zentimeter.

      Habt ihr noch weitere Erfahrungen für eine möglichst tiefe Sitzposition?

      Meine weiteren Überlegungen wären:
      - Abpolstern beim Sattler: Bringt vielleicht noch mal ein paar (helfende) Zentimeter
      - Wiechers Sitzkonsole: könnte den Bildern nach zu Urteilen gut tief kommen. Eventuell kann man dort den Schlitten der Konsole, der in den Laufschienen sitzt, etwas höher setzen und somit die Höhe verringern. Den Recaro-Sitz vom Corrado müsste man auf den Konsolen ja montieren können.

      Besten Dank und viele Grüße,
      Tim
      Scirocco 16V '92
    • Hallo,

      sicher daß du wirklich die Corradositze gekauft hast und keine vom Golf 2? Ich habe die nicht verbaut, aber wie du schreibst: große Menschen im Scirocco: Corradositze. Die sollen deutlich tiefer sein, nicht nur 1 cm oder gar kein Unterschied.
      Abpolstern kannst du probieren. Hatte mal ein Polster von einem Golf 1 Cabrio Sportsitz in den Scirocco (ebenfalls SSD) übernommen, sah auf den ersten Blick gleich aus, aber für mich mit 1,80m deutlich zu hoch. Das alte Polster daneben gelegt, dann konnte ich doch einen Unterscheid erkennen.
      Das Sitzpolster läßt sich sogar relativ einfach selbst demontieren.

      Wie groß bist du denn?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo Christian,

      ich bin 190cm groß.
      Ich warte mal auf weitere Rückmeldungen. Vielen Dank aber schon mal für deinen Hinweis.
      Da ich mal für kurze Zeit einen Corrado besaß, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Corrado Sitz war, den ich zum testen im Scirocco hatte. Gänzlich ausschließen kann ich es allerdings nicht. Die elektrischen Recaros, die ich noch da habe, sind definitiv vom Corrado.
      Hat hier jemand die Wiechers Sitzkonsolen, sowie die Laufschienen zur horizontalen Verstellung verbaut und kann berichten, wie diese höhentechnisch aufbauen?

      Viele Grüße
      Scirocco 16V '92
    • Ich hatte mich vor einigen Wochen auch mit dem Thema auseinandergesetzt – wobei der Grund nicht meine Körpergröße, sondern der Wunsch, bei Bedarf möglichst tief in meinen 1er GTI sitzen zu können, war. Nach meinen Recherchen bin ich dann bei den elektrischen Scirocco Konsolen für die Recaro Sitze gelandet, VW 533881105H und VW 533881106H.

      Im Gegensatz zu den elektrischen Golf 2/Golf 1 Cabrio Recaro Konsolen und den starren Konsolen von Recaro bestehen die Scirocco Recaro Konsolen ja nicht aus einem Rahmen aus Rundrohr, sondern einer Art Bodenplatte aus Stahlblech, die im hinteren Bereich zwischen einer Schwinge, an der die Gleitstücke für die Sitzlängsverstellung angebracht sind, auf und ab bewegt werden kann. In der tiefsten Einstellung bildet die Bodenplatte ungefähr eine Linie mit der unteren Kante der Gleitstücke der Sitzlängsverstellung, tiefer geht es m.M. nach nicht, die Bauhöhe der eigentlichen Konsole ist im hinteren Bereich der Mindestabstand Unterkante Sitzgestell/Sitzrahmen bis zum Bodenblech. Die Höhe der Konsole und den Abstand Sitzfläche zu Bodenblech könnte ich bei Bedarf ausmessen.

      Problem ist wohl die ziemliche Seltenheit bzw. der Preis der Konsolen :S

      Viele Grüße & einen schönen 1. Mai im Voraus
      Bernd
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Sitzt du ziemlich aufrecht?
      Würde ich gerne, ist aber nicht möglich. Ich muss den Sitz schon sehr stark kippen, dass ich auch mit geschlossenem SSD sitzen kann.


      @berndklein Danke für den Input. Wenn du Zeit findest, wären die Maße natürlich super. Ich werde sie dann mal mit den elektrischen Konsolen vom Corrado vergleichen.

      mecki schrieb:

      ...gab es denn Scirocco elektrisch?
      Ja, ich meine "Scirocco elektrisch" schonmal gesehen zu haben. Grauer Stoff mit roten und schwarzen Längsstreifen.

      Viele Grüße
      Scirocco 16V '92
    • mecki schrieb:


      - Recaro Golf 1 mechanisch 85.45.19 und 85.45.29
      - Golf 1 Cabrio & Golf 2 mechanisch Recaro 85.14.17 und 85.14.27
      - Scirocco mechanisch Recaro 85.45.19 und 85.45.29
      Das wären ja für Golf 1 und Scirocco die gleichen Konsolen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      Grüße, Jörn
    • Liegt eventuell mehr am Polster bei Golf 1 / Scirocco 2.
      Wie gesagt, ich mußte das Sitzpolster meines Spendersitzes (Golf 1 Cab Beifahrer) für meinen Scirocco tauschen.
      Optisch sah ich den Unterschied nur an der Extranaht des Scirocco Bezugs kurz vor der Rückenlehne. Sitztechnisch hatte es sehr viel ausgemacht, mit meinen 1,80 stieß ich locker ans Dach.

      Laut dem was ich gerade gefunden habe gab es mehrere Versionen der höhenverstellbaren Konsolen beim Scirocco 2, aber alle Mechanisch.

      Die Recaros beim Scirocco basieren auf einer Golf 2 Teilenummer mit 53..... VW Konsolen.
      Würde sagen nicht elektrisvh (bis auf Sitzheizung), da die Rückenlehnenverstellung abgebildet ist.
      Und irgendwo müssen die Motoren auch hin. Geht nur unter den Sitz=höher?!

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_scirocco2 ()

    • christian_scirocco2 schrieb:

      Würde sagen nicht elektrisvh (bis auf Sitzheizung), da die Rückenlehnenverstellung abgebildet ist.
      Und irgendwo müssen die Motoren auch hin. Geht nur unter den Sitz=höher?!
      Ich denke, dass die Recaros aus dem Scirocco eine elektrische Höhenverstellung haben. Wie du richtig erkannt hast, haben die Sitze eine manuelle Rückenlehnenverstellung und die horizontale Verstellung ist auch wie üblich. Der Motor sitzt ganz vorne an der Konsole und sollte (nach meinem Verständnis) die Höhe nicht beeinflussen.

      Scirocco 16V '92
    • Jörn schrieb:

      berndklein schrieb:

      ...die bei Ebay Kleinanzeigen angebotenen "Original Recaro Corrado Spezial Konsolen" in Hamburg Bramfeld trugen, zumindest als ich sie mir ansah, eine 191er ET.Nr. weitere Eindrücke gern per PM :whistling:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ahrer/1749883137-223-9451
      die wurden gestern Abend "nach oben geholt".
      Bild 1+2 müßte Corrado sein, Bild 3+4 Golf 2.
      Schnäppchen: "wird nur im Paar verkauft", je für flockige 590€ *lol* <X

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich hab die verlinkt weil Bernd die schon erwähnt hatte und beide Varianten auf Bildern in einer Anzeige sind.

      Um Ebay Kleinanzeigen mal "in Schutz zu nehmen": ich habe Karfreitag morgens um halb zehn zwei Golf Konsolen für 100 gekauft. Gut, der rechte Motor fehlt, und gebraucht sind sie auch. Aber es gibt solche Anzeigen, noch dazu nur 7km von mir weg.
    • Nicht schlecht. Das nenne ich mal einen Schnapper!

      Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich denke, ich werde mal demnächst eine Wiechers Konsole zum Testen bestellen. Im Umbaubericht von Bladerunner kann man im letzten Beitrag sehen, wie tief die kommen. Die Recaros aus dem Corrado sollten ja auf den Konsolen einfach zu montieren sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die elektrischen Konsolen aus dem Scirocco (533 881 105H) noch tiefer kommen.
      Scirocco 16V '92
    • Hallo in die Runde,
      da ein GTI oder Scirocco mittlerweile ja unter der Kategorie „Hobby“ laufen bzw. fahren versuche ich das Thema „Preis“ entspannt zu sehen, denn beim Hobby rechnet man bekanntlich ja nicht nach
      Aber Spaß bei Seite, für originale Teile, nach denen gefühlt oder aus Erfahrung eine gewisse Nachfrage besteht (Innenausstattung, Stoßstangen, Recaro, BBS etc.) war ich immer bereit in meinem persönlichen Rahmen den geforderten Preis zu zahlen, den ich bei Verkäufen (Projekt/Umsetzungsänderung) bisher immer wieder hereinbekommen habe, manches ist halt kein Schnelldreher, aber für Qualität in Verbindung mit Seltenheit findet sich meiner Erfahrung über kurz oder lang immer jemand der das preislich zu schätzen weiß. Genug philosophiert:
      Im Anhang die Bilder der fahrerseitigen Scirocco Konsole. Abstand Unterkante Aufnahme Gleitstück Sitzlängsverstellung (also quasi Bodenblech) bis Oberkante Konsole (Unterkante Sitz) 65 mm.
      Viele Grüße & ein entspanntes Wochenende
      Bernd
      Bilder
      • 2CE68FF0-3818-4205-BAA7-486DE1D4F1EB.jpeg

        603,49 kB, 1.706×1.280, 15 mal angesehen
      • 0F2780C3-747E-49A0-B1AA-49A32F2B77A3.jpeg

        2,05 MB, 3.024×4.032, 23 mal angesehen