Batterie schnell leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie schnell leer

      Moin,

      der Golf I meines hat ein Problem mit einer schnell leergesaugten Batterie. Ist ein Golf 1 Cabrio Genesis, BJ 92 mit 1.8l und 98PS (Sommerauto).

      Er war letzte Woche zum TÜV, musste davor schon ein Ladegerät anstecken, damit die ca. 1,5 Jahre alte Batterie wieder läuft. Nun stand er eine Woche still und schwupps, springt er schon wieder nicht mehr an.

      Kann uns jemand einen Rat geben, wie man herausfindet, welcher Verbraucher sich da unnötig an der Batterie zu schaffen macht? Wir sind leider beide nicht sehr bewandert in solchen Dingen.

      Lieben Dank schon mal!
      Tobias

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Guten Morgen,

      Im Endeffekt gibt es da nur das klassische Vorgehen:
      Ruhestrom messen

      -Messgerät auf Ampere stellen (kleiner Messbereich)
      - Minuspol der Batterie abklemmen und mit dem Pluspol des Messgerät verbinden.
      - Minuspol des Messgerät an Batterieminus.

      Nun solltest du einen mA Wert angezeigt bekommen.
      Normal sollte sich dieser so um die 15-40mA befinden.
      Ein Golf 1 hat ja außer der Uhr im KI und dem Radio keine weiteren Verbraucher.

      Jetzt musst du eine Sicherung nach der Nächsten ziehen und beobachten wann der Wert runter geht.

      Anhand der Sicherungstabelle kannst du sehen was mit dieser Sicherung abgesichert wird.

      Gruß André
    • Servus Tobias,

      ich würde dda genauso vorgehen wie André es vorgeschlagen hat. Cool wäre es natürlich, wenn du nen Spezl hast, der sich mit Autos auskennt und dir dann ggfs auch gleich beim tüfteln helfen kann! Geht dann schneller, als wenn du das alleine machst und dann erst bei einer Werkstatt nach Ersatzteilen / Termin etc fragen musst...Beim Testen auch nicht nur eine Stunde einplanen, das kann dauern! Manchmal verändert sich der Wert auch nicht auf einen Schlag, da braucht man schon auch bisserl Gedulg.
      Wünsch dir gutes Gelingen!
    • Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, wir haben schon ein Multimeter herausgekramt, spätestens Samstag wird getestet :)
      Bis jetzt springt er immerhin wieder an, nachdem die Batterie an einem "alten" Ladegerät Starthilfe bekommen hat.
      Ich melde mich zurück.

      VG
      Tobias