Welcher Auspuffdurchmesser bei 75PS ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Auspuffdurchmesser bei 75PS ?

      Servus...

      Ich hätte mal schnell eine Frage...:
      Welche Auspuffanlage ist besser bei einem 75PS Motor... ?

      Werd mir wahrscheinlich die Novus Anlage holen... jetzt eben die Frage ob 55mm oder 63,5mm... ?

      Mir wurde geraten die 55er zu nehmen... ich will auch nicht zu laut werden... werd dann auch einen Fächer verbauen... mal schaun wie laut das alles wird... :D
    • Hallo,

      da VW original bei 75 PS einen 42mm-Durchmesser-Auspuff verbaut hatte, sollten die 55mm absolut reichen - zumal noch größer oftmals eher schlechter ist. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      selbst die 55mm sind genau genommen zu groß. Die 45mm von GTI reichen schon aus und das ggf. vorne mit Ersatzrohr und dann nur ESD.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      jetzt lässt noch den Billig-Fächerkrümmer weg und nimmst ein normales Hosenrohr, dann passt das. Alternativ kaufst nen teuren Fächerkrümmer...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      Schau dir doch mal das DX/2H Thema an mit den Krümmern vom Golf 4 oder so. Ansonsten würde ich einfach wegen der Qualität (jetzt werde ich gleich gesteinigt vermutlich) zum Supersprint greifen oder zu was uraltem gebrauchten. Ich hab einmal beim Schrotti einen günstigen Nachbau gesehen den ich mir hin legen wollte und nach genauerem hinsehen hab ich den liegen gelassen...

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Joe-MK1 schrieb:

      Was würdest du mir für einen Fächerkrümmer empfehlen...?

      Mit dem normalen Hosenrohr könnte er relativ leise sein.


      Ich will keinen lauten Auspuff, aber er sollte schon einen kernigen Sound haben, sollte schon besser wie original sein... ;)

      Hallo,

      Markus hat vollkommen recht und vom Sound her wird dich der Fächerkrümmer kaum weiterbringen.
      Dafür sind die Schalldämpfer zuständig.

      VG
      Klaus
    • Alles klar... :thumbup:

      Wird dann schon werden... ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

      Wollte am Anfang einfach eine 63,5er Anlage verbauen, dann bin ich bei 55mm gewesen... und jetzt bin ich bei 45mm.

      Da bin ich froh dass ich nicht einfach irgend eine Anlage gekauft hab. Das hätt nicht so funktioniert wie ich will.

      Ich will nur nicht einfach laut... er soll kernig, und nicht zu übertrieben klingen.

      Gibts evtl. jemanden hier im Forum der an seinem 75PSler eine gut klingende Auspuffanlage montiert hat...?
    • alroccex schrieb:

      Mein 76er Scirocco hat serienmäßig keinen Mittelschalldämpfer. Das klingt erstaunlich kernig beim Gasgeben. :)
      ...so als low-budget Idee....
      Stimmt, da gabs doch bei den 75PS die Anlagen mit und ohne MSD. Einen ESD von der Anlage mit MSD nehmen, bzw. MSD Rohr statt MSD.

      Die 63,5er Novus hat mein Bruder an seinem 1er 75PS Automatik. Macht keinen schönen Klang mit dem Motor. Und definitiv laut. :P
      Je Nachdem wie es bei euch (Tirol) mit der Zulassung aussieht, kann man auch über Universaldämpfer nachdenken.
      Ich fahre zwischen den TÜV Terminen eine 55mm Eigenbauanlage aus Fox Dämpfern. Kernig und etwas lauter als Original, dennoch weit entfernt von einem Sportauspuff.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Die Version ohne MSD habe ich letzes Jahr im Cabrio wieder raus geworfen, war kein schöner Klang. Allerdings auch einen extrem billigen ESD montiert gehabt. Da ist nun die GTI Anlage von IMASAF drin, klingt einiges angenehmer. Einen Vergleich zu Original oder Sportauspuff habe ich jedoch keinen.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Ich muss mich auch mal einmischen ich habe einen 1,3l GF Motor ohne MSD und mir wurde eine 60mm Anlage empfohlen, was meint ihr dazu? Wird der zu laut werden oder wird er sich überhaupt gut anhören?
    • Hallo,

      wie der klingen würde, weiß ich nicht. Aber rein vom Durchmesser her ist das völlig unsinnig (siehe mein Beitrag oben).


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hi

      Habe an meinem JB eine kleine Thielmann Anlage . Die ist so relativ unscheinbar aber mit Drehzahl wird sie schon ein wenig rotziger.
      Jedenfalls nicht aufdringlich oder so.

      Da soll jetzt bald noch Gti Krümmer mit Hosenrohr drann und eventuell werde ich den MSD rausholen (ist bei der Thielmann nur eine kleine Blase).
    • derdude35 schrieb:

      Ich muss mich auch mal einmischen ich habe einen 1,3l GF Motor ohne MSD und mir wurde eine 60mm Anlage empfohlen, was meint ihr dazu? Wird der zu laut werden oder wird er sich überhaupt gut anhören?
      45mm reicht da dicke, außer du willst sonst was für Drehzahlen fahren...dann eben 50 oder 55. Alles was größer ist raubt dir sicher Drehmoment und lässt das ganze sehr dumpf klingen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Wie Sieht's denn dann eigentlich mit dem Hosenrohr aus wenn man eine 45mm GTI Anlage verbauen möchte?
      Denn beim DX wird das ja nicht mit Klammern festgemacht.
      Frage weil bei meinem 75 PS Cabrio müssen Hosenrohr (ohne Kat) + MSD neu und dann würde es sich mehr oder weniger anbieten die komplette Anlage tauschen.
      Oder wäre das bei einem Serien Motor Quatsch?

      Lg
      Timo
    • Für das GTI Hosenrohr brauchst du auch den GTI Gußkrümmer. Vorteilhaft ist es immer, einen 4 in 1 Gußkrümmer (wie beim JB & Co.) durch einen 4 in 2 Gußkrümmer mit dem 2 in 1 Hosenrohr vom GTI zu ersetzen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Aber der JB hatte doch als Uralte Schraubversion und auch als Klammerversion immer ein doppelflutiges Hosenrohr. Der Klemmkrümmer ist auch im Ausgang geteilt, ist also beides 4 in 2.
      Und der späte DX hatte im Cabrio auch einen Klemmkrümmer, es gibt dazu dann auch ein Doppelhosenrohr.
      Den DX Klemmkrümmer gibt es für fast 700,- bei CP noch neu.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgjp77 ()