2b5 vergaser leerlauf und co probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2b5 vergaser leerlauf und co probleme

      zur vorgeschichte.
      JB automatik motor
      kopf um 2mm geplant
      verstellbares nockenwellenrad
      G nockenwelle
      dx abgaskrümmer
      ignitor zündung
      neuer 2b5 automatik vergaser inkl ansaugbrücke

      nun zum problem.
      ich bekomme den leerlauf und den co wert einfach nicht in den griff.
      der leerlauf ist einfach zu hoch. komme nicht unter 2000 umdrehungen. standgasschraube kann ich zu drehen ohne das was passiert. co gehalt ist dabei um die 0,2. je höher der co gehalt umso höher die drehzahl.
      wenn ich den unterdruckschlauch zur verteilerdose abziehe dann geht er wenigstens auf ca 1000 umdrehungen runter sodass ich die zündung wenigstens einstellen kann.

      auf nebenluft habe ich geprüft. sollte ok sein.

      was meint ihr an was es liegen kann?

      ich wollte jetzt nochmal die steuerzeiten und obwohl neu, nochmal den vergaser überprüfen. nicht das durch das lange liegen darin was fest ist.

      und noch eine frage! wie funktioniert eigentlich die drehzahlerhöhung beim gang einlegen beim automatik?
      weil sobald ich obwohl 2000 umdrehungen D einlege geht der motor fasst aus.

      danke für eure hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von earnesto00 ()

    • komplett neuer vergaser

      ich vermute auch immer noch das ansaugsystem bzw. eine undichtigkeit.
      ansaugkrümmerdichtung schon zwei mal neu. flansch zwischen vergaser und brücke neu.
      unterdruckschläuche schon mal dicht gemacht und getestet.

      ich werde aber bevor ich alles auseinander baue nochmal alles absprühen und gucken ob er irgendwo reagiert.
      so ein nebeltester wäre das optimale aber sowas habe ich leider nicht.
    • Der Gaszug geht vom Gaspedal ans Getriebe, von dort aus geht ein weiterer Zug zum Versager.
      Check mal ob dort alle Einstellungen stimmen.
      Und Prüfe auch ob Du wirklich einen 2B5 für Mumumaticgetriebe hast.
      Bei den Schaltvergasern ist die Zugaufnahme anders.
      Ebenso sind die ZZP für Audomadig und Schalter unterschiedlich.
      Werte kann ich morgen mal genau gucken, meine aber das Automatik 0 Grad bekommt und Schalter 9 Grad vor OT.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • das mit den gaszügen zum und vom getriebe sind mir vorhin auch eingefallen aber ich wusste nicht das es da eine einstellung dazu gibt. kannst du mir dazu was genaueres sagen?
      habe mir extra diesen vergaser siehe bild gekauft weil ich letzte saison auch ein paar probleme hatte und das vorher war einer für schalter.
      mit dem zzp habe ich auch schon mal gelesen und es ist auch so das wenn ich näher zu ot gehe es auch besser wird.
      das unterteil der des vergasers also die drosselklappe hat zwei unterdruckanschlüsse. laut ruddies soll der hintere an die verbrauchsanzeige. diese habe ich ja nicht und habe ihn deshalb dicht gemacht. korrekt?
      danke für eure unterstützung.
    • Zur g nocke kann ich dir nichts sagen.
      Stell doch erstmal den zzp auf 0 Grad und schau was sich ändert.
      Leerlaufdrehzahl sollte sich bei 1200 einpendeln.
      Wenn nicht, prüfen ob der Gaszug zum Vergaser unter Spannung steht.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • seilzug kann ich eigentlich ausschließen weil ich den schon etliche male in drehend hatte aber ich werde auchdas morgen nochmal überprüfen.
      kann jemand was zu den steuerzeiten bzw zur g nocke sagen?
      nicht das ich da was völlig falsch eingestellt habe. zündung stelle ich morgen auch nochmal neu ein.
    • hallo

      da geht die nockenwelle auf "früh" > ventile gehen zeitiger auf und auch wieder zu , aber wieviel grad sich das nun dadurch verstellt ? kann man sicher errechnen oder auch messen

      aber dass sollte nach bauchgefühl noch unter einen zahn sein
      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Hast du den Gaszug mal ausgehängt nach dem starten oder schon vorher? Dann kannst du das ausschließen.
      Alternativ nimm eine E-Zigarette, Anschluß vom Luftfilter mit schlauch+Klebeband dicht machen und eine schöne Ladung Dampf reinpusten. Ist er Undicht solltest du das so finden.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • so. motor laufen lassen und mit bremsenreiniger abgesprüht. keine veränderung. nebenluft sollte also kein thema sein.
      unterdruckschlauch abgezogen und zzp auf 0grad gestellt. leerlauf so bei 1000-1200 umdrehungen. schlauch wieder rauf und sofort wieder hoch auf ca 2000.
      habe dann noch die steuerzeiten mal grob geprüft. kerze links raus und auf ot gedreht. ergebnis siehe bilder. sieht aus als wenn die steuerzeiten ganz schön spät sind oder?
      was sagt ihr dazu?



      ich habe trotzdem nochmal den vergaser ausgebaut und werde mir auch den nochmal angucken.
    • Die Markierung auf dem Nowerad, sollte mit Kante Ventildeckel fluchten.
      Zumindest ist das bei meinem JB und EX so, gerade erst die Riemen gewechselt.
      Stell die Steuerzeiten ein, die sind 4 Zähne daneben.
      Dann nochmal zzp einstellen.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo

      Da sollte mal jemand zum sehtest gehen , gibt motoren da startest so einmal und dann sind die ventiile krumm

      zahnriemen auflegen > spannen > motor 2 Umdrehungen in Drehrichtung drehen und Markierungen wieder prüfen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • so steuerzeiten neu eingestellt. ich hoffe es passt. motor noch 4x mit hand durch gedreht. lässt sich merklich schwerer drehen. vergaser hatte ich auch ausgebaut aber ohne veränderung bzw prüfung wieder eingebaut. leider war die batterie leer bevor der vergaser voll mit sprit war. muss dann jetzt erstmal batterie laden bzw starterkabel das nächste mal mitnehmen. batterie fing schon an zu rauchen weil ich so lange hab drehen lassen. zündverteiler habe ich auch erstmal optisch so hin gestellt das es bei 0 grad zünden sollte. ich hoffe er springt dann an.