2b5 vergaser leerlauf und co probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du ihn unterhalb der Drosselklappe anschließt, herrscht bereits im Leerlauf in der Leitung Unterdruck, die Zündung wird dann bereits im Leerlauf auf früh gezogen -was so nicht gehört- und es kommt zu Deinem Phänomen.

      Du kannst die Leitung auch erstmal weglassen, am Vergaser alle Anschlüsse verschließen und gucken, ob der Motor sonst normal läuft.
      Die Frühverstellung wird nur im Teillastbereich aktiv um Sprit zu sparen.
      Gruß Alex
    • ich habe an der drosselklappe zwei anschlüsse. einen vorn zum motor hin und einen hinten zur spritzwand. den hinten habe ich zum luftfilter angeschlossen und den vorderen zum zündverteiler. dann habe ich am vergaser noch zwei anschlüsse die original untereinander mit einander verbunden sind. wie auch auf der zeichnung eine seite weiter vorn. einer ist dann noch an der unterdruckdose vom vergaser. diese habe ich auch wie auf dem bild angeschlossen.
      was mache ich denn mit dem anschluss vorne zum motor wenn er nicht an den zündverteiler kommt.
      ich werde das morgen gleich prüfen.
    • so mal wieder getestet und kein erfolg gehabt. das mit dem unterdruck und der zündverstellung macht ja für mich sinn aber egal wo ich den zündverteiler am vergaser angeschlossen habe ging die drehzahl hoch. man sieht auch mit der zündpistole das sich diese verstellt wenn ich den schlauch anschließe.
    • Noch was aus der Theorie:

      JB (1B3) mit Einfachdose: Unterdruckschlauch beim Einstellen ZZP abnehmen
      FR (2B5) & JB (1B3 TSZ-H) mit Doppeldose: Unterdruckschlauch beim Einstellen ZZP dran lassen

      Die Verstellung Früh ist beim Serien FR später, also es wird mehr Unterdruck benötigt als beim Serien JB.
      JB beginnt bei 175-225 mbar
      FR beginnt bei 267-327 mbar

      Da der 2B5 zum FR gehört kann es also sein dass vorne (was ansich der richtige Anschluß ist) im Leerlauf mehr Unterdruck anliegt als es der JB Verteiler mag und daher schon so viel auf Früh geht.

      Der FR-Verteiler mit Unterbrecherkontakt wäre der 049 905 205 D - vielleicht einen Versuch wert. Der Ansatz nur die Dose zu ändern wird an der Verfügbarkeit scheitern.
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • So viel Unterdruck darf dort eigentlich nicht im Leerlauf produziert werden...
      Vielleicht stimmt die Grundeinstellung Deiner Drosselklappe nicht. Steht zu weit auf, geht über die Bohrung des Druckanschlusses hinaus, so dass der hohe Unterdruck dort produziert wird. Würde auch erklären, dass Du Dein Standgas und Co nicht eingestellt bekommst...

      Ich habe JB, Fp, Fr Verteiler sowie Pict34, 2b2, Weber DMT eher zufällig bisher untereinander quergetauscht, hatte nie diese Probleme.

      Aber: Versuch macht klug :)
      Gruß Alex
    • sgjp77 schrieb:

      Die Verstellung Früh ist beim Serien FR später, also es wird mehr Unterdruck benötigt als beim Serien JB.

      JB beginnt bei 175-225 mbar
      FR beginnt bei 267-327 mbar
      Interessant! Wo findet man die Werte?
      Bist Du Dir sicher, dass die Werte in "Unterdruck" angegeben sind? Das ist eigentlich unüblich.
      Bei ca 1000 mbar Atmosphärendruck sind 175 mbar ein höherer Unterdruck als 267 mbar...Dann würde sich Deine Theorie zerschlagen.
      Gruß Alex
    • alroccex schrieb:

      So viel Unterdruck darf dort eigentlich nicht im Leerlauf produziert werden...
      Vielleicht stimmt die Grundeinstellung Deiner Drosselklappe nicht. Steht zu weit auf, geht über die Bohrung des Druckanschlusses hinaus, so dass der hohe Unterdruck dort produziert wird. Würde auch erklären, dass Du Dein Standgas und Co nicht eingestellt bekommst...

      Ich habe JB, Fp, Fr Verteiler sowie Pict34, 2b2, Weber DMT eher zufällig bisher untereinander quergetauscht, hatte nie diese Probleme.

      Aber: Versuch macht klug :)
      die drosselklappe ist so gut wie zu. nur minimal offen das sie beim zurück schlagen nicht gegen die wand knallt. dafür ist ja die schraube an dem halter wo auch der bowdenzug eingehackt wird.
      ich habe gestern einen zündverteiler mit zwei anschlüssen für die zündverstellung bestellt.
      dann müsste ja egal wie viel unterdruck in den leitungen ist es sich gegenseitig aufheben und erst beim gas geben sollte dann auf der früh seite mehr entstehen und dadurch die zündung auf früh gehen.
      warum wohnt ihr bloß alle so weit weg
    • alroccex schrieb:

      sgjp77 schrieb:

      Die Verstellung Früh ist beim Serien FR später, also es wird mehr Unterdruck benötigt als beim Serien JB.

      JB beginnt bei 175-225 mbar
      FR beginnt bei 267-327 mbar
      Interessant! Wo findet man die Werte?Bist Du Dir sicher, dass die Werte in "Unterdruck" angegeben sind? Das ist eigentlich unüblich.
      Bei ca 1000 mbar Atmosphärendruck sind 175 mbar ein höherer Unterdruck als 267 mbar...Dann würde sich Deine Theorie zerschlagen.
      Sind die von VW aus dem Repleitfaden. Beginn in mbar ist kleiner als das Ende in mbar, also sollte meine Theorie passen. Übersicht der beiden relevanten Verteiler:


      @earnesto00, bin sehr gespannt!
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • zündverteiler ist gekommen. habe es bisher leider nur geschafft die unterdruckdose umzubauen. testen wird wahrscheinlich erst morgen was. aber für die denen es interessiert. hier mal der größen unterschied der dosen.
      die kleine ist die vom JB
      ich werde weiter berichten
    • Also baust Du jetzt nur die Doppeldose drauf? Wäre der komplette Wechsel nicht einfacher?

      Hatte die Tage mal den JB mit Doppeldose und TSZ-H verbaut - da ich einen großen Küherlüfter habe ist es da saueng :D .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgjp77 ()

    • so ich habe gerade den zündverteiler eingebaut und zzp neu eingestellt. konnte leider nur in der garage und ohne probefahrt testen weil das wetter so bescheiden bei uns ist aber bis jetzt sah alles gut aus. drehzahl steigt nicht mehr an bzw. ist auch einstellbar wenn der motor warm ist.
      ich hoffe ich komme am wochenende dazu bzw das wetter spielt auch mit um eine probefahrt zu machen. dann noch in die werkstatt co einstellen.
    • Ich hatte mit meinem 2B5 (gebraucht) ähnliche Proleme. Alles getauscht was käuflich war, keine Besserung.
      Nach dem Kauf eines Neuteiles war das Phänomen verschwunden. Ich hatte die Unterdruckdose aber nicht gegen die FR-Version getauscht.
      Ich würde mich für Dich freuen, wenn das damit erklärbar wäre. *thumbup*

      Den mit vielen Euronen regenerierten 2B5 habe ich noch immer im Keller liegen.
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91