EG 1,6 GTI geringelte Späne in Ölwanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EG 1,6 GTI geringelte Späne in Ölwanne

      Hallo Zusammen
      Ich habe die Ölwannen-Dichtung neu gemacht. Dabei habe ich merkwürdige Späne in der Ölwanne gefunden. Was sagt ihr dazu?
      Bilder
      • BDC256BC-09C1-449E-92BF-B7573220F08E.jpeg

        266,79 kB, 1.280×958, 44 mal angesehen
      • A8741BA6-79B2-4969-B4F3-352AAA4E8A34.jpeg

        326,41 kB, 1.280×958, 50 mal angesehen
    • Ölwanne zum ersten Mai runter gehabt?
      Solche Späne nur deutlich größer, hatte ich im Sieb der Ölpumpe bei meinem 16V gefunden. Nach 250tkm das erste mal die Wanne drunter weg gehabt. Denke kommt noch von der Produktion.

      Gruß Christian

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Solche Splitter hatte ich auch schon gehabt wie im linken Bild zu sehen. Bei mir waren es die Zwischenwellenlager gewesen. Dort sind an den Rändern der Lagerschalen solche Stücke rausgebrochen. Nur die gekringelten Späne hatte ich jetzt nicht gehabt.
    • Hallo und Danke für Euren Input.

      Simmering hört sich plausibel an. Aber direkt so viele Kringel?

      Die Ölwanne war wohl lannhe nicht mehr ab, sie war ganz verholzt und ging kaum ab.
      der Motor läuft sehr gut, ausser dass die Ölwannendichtung halt undicht war.

      Ich habe nur ein merkwürdiges surren mit steigender Drehzahl (wie ein getuntes Mofa) und unter Last, jedoch nicht im Stand. Aber bislang glaube ich es kommt vom Getriebe (also Fahrerseite). Höre es nur duch das Fenster.
    • Hallo,

      der winzigen Größe nach wohl vom einem Wellendichtring. Da zerteilet vielleicht von der Nockenwelle und die hat es dann zerkleinert?

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Na, dann lass die Dichtung mal ganz weg.
      Prüfe ob die Wanne plan ist, ggf. richten.
      Dichtflächen reinigen.
      Dann ne ordentliche Wurst Petec oder VAG Silikondichtungsmasse auf den Wannenrand auftragen.
      2 50 mm Gewindestangen in das Blockgewinde handfest eindrehen.
      Über diese Gewindestangen die Wanne Richtung Block führen und verschrauben, 15-20 Nm reichen.
      Gewindestangen rausdrehen und durch Ölwannenschrauben ersetzen.
      2 Std. trocknen lassen, Öl einfüllen und glücklich sein.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo,

      erst einmal alles vernünftig anziehen und dann schau mal bitte ob das Öl nicht von einem der Wellendichtringe auf der Zahnriemenseite oder anderswo von oben kommt, so sind z. B. Öldruckgeber bekannte Kandidaten.

      @Ringfahrer, entschuldige bitte wenn ich da anderer Meinung bin. Silikon verwendet man an einer Dichtfläche nur dann, wenn man nur eine beschädigte, eine alte Korkdichtung oder keine Dichtung zur Verfügung hat. Dieses Pfuschzeug braucht kein Mensch der vernünftig arbeitet! Wenn ich nachdenke, wo man das Zeug früher überall hin geschmiert hat... Heute verwende ich es nicht mehr oder in absoluten Ausnahmen und trotzdem ist alles dicht.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ich geh mal etwas mehr ins Detail. Der Motor war sehr verölt ursprüngöich, das meiste kam vom der Deckeldichtung, welche ich auch bewusst gegen Gummi inkl Stehbolzen getauscht hatte. Habe auch den Zahnriemen gemacht und dabei den Motor peinlich genau gereinigt.
      Das Öl kommt aus der Ölwanne und zwar an mehreren Stellen.
      Die Gummidichtung war von JP, in dem shop, wo ich eig immer alle Teile bestelle (habe noch mehr Autos dieser Sorte), gab es nur die eine. War auch sehr günstig.
      Nun habe ich mir eine von Elring für den 3 fachen Preis bestellt aus Weichstoff und werde das als nächstes probieren.
      Wenn das nicht effektiv ist, hat die Silikonmethode ganz bestimmt eine Berechtigung, wenn sparsam aufbetragen. Ich habe schon viele moderne Autos gesehen, wo es garkeine Dichtung gibt und Silikon quasi Serie ist.
      Der Trick mit den Gewindestangen zur Führung ist mir neu, aber ich finde das simpel und genial. Vielen Dank an Euch und ein schönes Schrauberwochenende.
    • Hallo,

      das ist echt ein Mist mit der Ölwannenabdichtung.

      Beim 2H im Cabrio ist mir das im letzten Jahr mit neu lackierter Originalölwanne aber gelungen.
      Allerdings erst beim 2. Anlauf...

      Die Ölwanne habe ich vorher geprüft und da die noch schon gerade war auch weiterverwendet.
      Die Papierdichtung habe ich gegen eine neue Gummi-Dichtung mit neuen Schrauben von VW getauscht.

      Etwas CURIL Dichtmasse habe ich nur an den Seiten zu den Gehäusen mit den Kurbelwellendichtringen benutzt.

      Bei der ersten Fahrt gab es an einigen Stellen noch minimale Undichtigkeiten. „Um“ diese Stellen habe ich die Schrauben dann vorsichtig vom Hand etwas nachgezogen. Kannst du auch noch mal probieren...

      Seit dem ist es bei mir am Cabrio dicht. Glücklicherweise.
      Ich hatte auch schon bedenken, weil ich hier im Forum ja vielfach von kaum dicht zu bekommenen Ölwannen gelesen hatte.


      Bei meinem GTI habe ich es auch gerade hinter mir: Allerdings mit neuer ALU-Ölwanne von Schrick und Schwallblech samt Dichtung (elring).
      Da habe ich aber den TIPP „auf jeden Fall Dichtmasse“ vom Tuner bekommen. Motor austropfen lassen, dann Dichtflächen peinlichst genau entfettet, dünn mit Dirko HT eingestrichen, Ölwanne montiert und dann ein paar Tage trocknen lassen. Das Öl habe ich dann erst eine Woche später eingefüllt. Das war sofort dicht.

      VG
      Klaus
    • War gerade In der Werkstatt. Die Schrauben waren relativ lose. Als wenn sich die Dichtung nach der Probefahrt etwas gesetzt hätte. Ich habe nun noch mal alle Schrauben mit 20 Newtonmeter angezogen was diesmal auch problemlos und ohne schlechtes Gefühl funktioniert hat und werde jetzt mal schauen ob es dicht ist.
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      erst einmal alles vernünftig anziehen und dann schau mal bitte ob das Öl nicht von einem der Wellendichtringe auf der Zahnriemenseite oder anderswo von oben kommt, so sind z. B. Öldruckgeber bekannte Kandidaten.

      @Ringfahrer, entschuldige bitte wenn ich da anderer Meinung bin. Silikon verwendet man an einer Dichtfläche nur dann, wenn man nur eine beschädigte, eine alte Korkdichtung oder keine Dichtung zur Verfügung hat. Dieses Pfuschzeug braucht kein Mensch der vernünftig arbeitet! Wenn ich nachdenke, wo man das Zeug früher überall hin geschmiert hat... Heute verwende ich es nicht mehr oder in absoluten Ausnahmen und trotzdem ist alles dicht.

      Gruß
      Markus
      Hallo Markus,
      als ich den 16V Motor für meinen Polo neu aufgebaut habe konnte ich keine Ölwannendichtung finden.
      Lt. Reparaturleitfaden gibt es auch keine, die Abdichtung der Wanne erfolgt mit Silikondichtungsmasse.
      Das ist ab Werk schon so.
      Und wenn das bei einem 99er Motor funktioniert, warum soll es dann bei älteren Motoren nicht funktionieren?
      Hab in meinem 83er GK die Korkdichtung weggelassen und Dichtungsmasse verwendet, keine Probleme.
      Natürlich ist sauberes Arbeiten Pflicht, damit die Dichtungsmasse auch nur auf der Dichtfläche bleibt.
      Daher auch mein Tip mit den Gewindestängchen als Montagehilfe.
      Nicht alles was "neu" ist muss schlecht sein.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Hallo,

      sehr gut, erstmal vernünftig anziehen. Wie gesagt, es kommt in der Regel nicht von der Wanne sondern hat andere Ursachen. Bitte schau mal hinter den Zahnriemenschutz. Wenn da vorher Öl war wird das vom putzen nicht besser. Verzug an den Wannen ist m. E. eher nicht vorhanden. Ich baue im Jahr mindestens zwei Ölwannen neu ein und hatte auch die letzten Jahre keine Probleme - zum Glück :saint:

      Der Tuner der Dichtmasse an einer neuen Ölwanne empfiehlt sollte mal vernünftige Wannen verkaufen! So kann er natürlich jedes Problem vermeiden, wenn man von vornherein pfuschen soll.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      sehr gut, erstmal vernünftig anziehen. Wie gesagt, es kommt in der Regel nicht von der Wanne sondern hat andere Ursachen. Bitte schau mal hinter den Zahnriemenschutz. Wenn da vorher Öl war wird das vom putzen nicht besser. Verzug an den Wannen ist m. E. eher nicht vorhanden. Ich baue im Jahr mindestens zwei Ölwannen neu ein und hatte auch die letzten Jahre keine Probleme - zum Glück :saint:

      Der Tuner der Dichtmasse an einer neuen Ölwanne empfiehlt sollte mal vernünftige Wannen verkaufen! So kann er natürlich jedes Problem vermeiden, wenn man von vornherein pfuschen soll.

      Gruß
      Markus

      Hallo Markus,

      mir ist es egal, ob dort an meiner Schrick-Ölwanne nun zusätzlich Dirko sitzt.
      Ziel war: Beim ersten Mal dicht. Was gelungen ist.

      ...und ob ich meine Arbeit nun als „Pfusch“ bezeichnen würde? Eher nicht...

      Viele Grüße
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Hy,
      Teilehersteller sichern sich auch gerne ab,indem sie zur montage iherer Produkte dies oder jenes dazu Empfehlen,so z.B."Dichtungsmasse",wie Markus bemerkt hat.Dann sind die aus dem"Schneider",wenn es dennoch undicht wird.Bei Namhaften Herstellern steht das bei der Montageanleitung dabei.So meine Erfahrung .Führungsstifte,wie Dirk sie Empfiehlt habe ich auch in allen Variationen,was sich damit Anbauen lässt,das benutze ich.Ist einfach besser zur Montage.Einen Hauch Retech Top Gasket(keine Werbung)trage ich in jedem Fall auf.Hat mir bisher immer geholfen.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best