Optimaler Zündzeitpunkt für EG mit 288er Schrick Nocke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wenn die Hexe wieder aus dem Rücken ist, solltest du hier in jedem Fall nochmal nachsehen:

      Das Widerstandskabel vom Sicherungskasten zur Zündspule ist weiß-lila und muss mit einem normalen Kabel gedrückt werden. Wichtig! Sonst läuft er nicht richtig und es kann einen Schmorbrand geben... Diese Kabel ist ja nicht im Kabelbaum der TSZ-H.

      Wobei das vermutlich nicht dein aktuelles Startproblem mit dem EG Verteiler löst...

      Bei dem gebrauchten Verteiler könnte natürlich wie Jens (sgjp77) schon schreibt der Hallgeber defekt sein.

      VG
      Klaus
    • Klaus, wie ich es verstehe hat er doch schon ganz auf TSZ-H umgebaut gehabt. Es war damals nur der Verteiler vom JB und nicht vom EG. Also sollten die Grundzüge passen, sonst hätte er ja da auch schon echte Probleme und nicht nur eine Lücke bei 2.500 U/min.
      Wäre ein großer Zufall wenn sich nun erst "Pfusch" von da bemerkbar machen würde. Er ist ja schon munter gefahren.

      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet.
      So ein Umbau auf TSZH ist ja nun kein Hexenwerk.
      Hab das bei meinem JB auch schon durch.
      Ich denke es klemmt am Vorwiderstandskabel welches als + aus dem Kabelbaum auf die Zündspule geht.
      Auch wenn jetzt wieder der eine oder andere schreit, aber versuche mal folgendes:
      Das VW-Kabel legst Du als Schaltkabel auf ein Relais.
      Relais schaltet Batterie+ auf Zündspule, vorzugsweise die mit dem grünen Aufkleber.
      Nun sollte der Motor bei halbwegs passendem ZZP mit jedem Hallgeberverteiler anspringen.
      Tut er das nicht ist entweder was falsch angeschlossen oder der Hallgeber inne Wurst.
      Beim Hallgeber gibt es 3 Betriebszustände; geht, geht nicht, geht nicht wenn er warm ist.
      Da dein Motor ja ab und zu anspringt würde ich den Hallgeber als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
      Nun zum Verteiler:
      Der EG-Verteiler hat 2 Druckdosen, einmal für Frühverstellung, einmal für Spätverstellung.
      Frühverstellung läuft über Unterdruck, Spätverstellung muss ich passen, denke aber das auch Unterdruck der irgendwo im System bei Gaswegnahme entsteht, dafür verantwortlich ist.
      Sicherstellen das da alles richtig verschlaucht und Dicht ist.
      Jetzt sollte der Hobel laufen und einstellbar sein.
      Nochmal zum Verteiler: Egal welche Brennraumform der Motor hat, der Verteiler liefert nur den Funken zur rechten Zeit.
      Von daher ist es eigentlich Wurst ob es ein EG, DX oder JH Verteiler ist solange der Funken nicht zu früh kommt.
      Da einfach mal die Verstellkennlinie der verschiedenen Verteiler vergleichen. Man kann dann über verstellen des ZZP bei Leerlaufdrehzahl schon ein wenig angleichen.
      Fahre in meinem Polo mit GK-Motor einen KR-Verteiler, das funzt problemlos.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Ringfahrer schrieb:

      Fahre in meinem Polo mit GK-Motor einen KR-Verteiler, das funzt problemlos.
      Dirk

      die unterdruck und fliehkraftverstelleng macht aber das was bei dir im GK das dignition steuergerät übernimmt

      ist so also nicht direkt vergleichbar

      aber der motor muss zumindest einmal laufen

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Ja Kai, das ist richtig.
      Aber dennoch sehe ich kein Problem einen EG mit einem DX Verteiler zu betreiben wenn der zzp im ausgeregeltem Zustand passt. Da muss man halt ein bisschen fummeln.
      Natürlich ist das nicht optimal, aber bei unserem alten Zeug muss man den einen oder anderen Kompromiss eingehen.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • PirelliGTI schrieb:

      Nicht dass Du ein zweites Problem hast und an der falschen Stelle suchst. :/
      Das kurz anspringen und sofort wieder ausgehen hatten wir an unserem 1ser auch und es war der teure Messing-Temperaturfühler
      im Wasserstutzen vorne am Kopf der die esrten Sekunden Zusatzluftschieber und Kaltstartventil betätigt.
      Den getauscht und er lief wunderbar.
      Schließe ich aus, da der Wagen mit dem JB Verteiler relativ gut lief und auch problemlos angesprungen ist. Bis auf den kleinen Ruckler eben bei ca. 2500 u/min. der mich einfach gestört hat. Und Sprit bekommt er ja so wie es nach all meinen vergeblichen Testversuchen aussieht auch, denn die Kerzen habe ich rausgedreht da die Kiste schon abgesoffen war, weil natürlich das Kaltstartventil bei jedem neuen Startversuch eifrig am einspritzen ist. :cursing:

      sgjp77 schrieb:

      Hast Du denn den JB TSZ-H Verteiler einfach noch mal reingesteckt? Also wenn Du wieder dran kannst von Wetter und Rücken. Dann weißt Du ob Du Dir etwas am Zündmodul oder so vermurkst hast.
      Der EG-Verteiler ist der 067 905 205 wie Du oben geschrieben hast. Für das Zündmodul gab es diverse Nummern im Laufe der Jahre.

      Aber: Wenn ich den 81er Teilekatalog schaue dann ist der Verteilerfinger ein besonderer. Bin da heute noch beim Einlesen zum JB drüber gestolpert. Da heißt es im Leitfaden u.a. "Zündverteilerläufer 1 kOhm (Kennzeichnung: R1) nicht gegen einen anderen Tauschen". Allerdings gilt der EG-Läufer dort als eoE, wobei der vom JB mit TSZ-H baugleich zu allen anderen ist. Also da läuft der Leitfaden irgendwie gegen die Ersatzteillisten. Alles etwas theoretisch...
      Nein, noch nicht. Wäre aber jetzt der nächste Schritt gewesen wenn ich es mit einer Hilfsperson zum starten und gleichzeitigen verdrehen des Verteilers auf den hoffentlich passenden Zündzeitpunkt nicht zum laufen bekomme.

      Das mit dem Zündfinger ist noch eine Idee, denn verbaut sind hier Kappe und Finger vom JH. Das hat auf den JB Verteiler gut funktioniert, was aber nicht heißt, daß das auch beim EG Verteiler so sein sollte. Denn der hat ja original den Fliehkraft-Zündfinger drin, den ich ja erst gegen den ohne vom JH ersetzt habe. Werte zu dem habe ich jetzt nicht greifbar, sollte mich aber wundern wenn diese anders wären.

      Hat wie gesagt auf den anderen Verteiler problemlos funktioniert. Hier...keine Ahnung. Werde ich mal ausprobieren im Fall der Fälle. Danke...guter Ansatz, hab ich noch nicht getestet. *thumbup*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      wenn die Hexe wieder aus dem Rücken ist, solltest du hier in jedem Fall nochmal nachsehen:

      Das Widerstandskabel vom Sicherungskasten zur Zündspule ist weiß-lila und muss mit einem normalen Kabel gedrückt werden. Wichtig! Sonst läuft er nicht richtig und es kann einen Schmorbrand geben... Diese Kabel ist ja nicht im Kabelbaum der TSZ-H.

      Wobei das vermutlich nicht dein aktuelles Startproblem mit dem EG Verteiler löst...

      Bei dem gebrauchten Verteiler könnte natürlich wie Jens (sgjp77) schon schreibt der Hallgeber defekt sein.

      VG
      Klaus
      Das werde ich auf jeden Fal nochmal prüfen. Danke! D

      enn daß ich beim Sicherungskasten auch nach draußen ein Kabel ändern muß war mir bisher nicht bewußt. Nur die Verkabelung zum TSZ-H Steuergerät zum Verteiler und das grüne das beim alten Verteiler am (wenn ich mich recht erinnere) KOndensator dran war wurde getaucht bzw. ersetzt gegen den TSZ-H Kabelbaum vom Verteiler zum Steuergerät das hinter der Spritzwand am Originalplaz montiert wurde.

      Das Letzte und Einzige Mal daß ich an der Kiste für einen Austausch der Originalverkabelung zugange war, war als ich die als brangefählich bekannte Leitung zur Benzinpumpe über eine Reaisschaltung eingestrickt habe, denn der alte ZE Kasten war schon an der Stelle angefackelt. Diesen habe ich natürlich gegen einen intakten getauscht. Und ja bis letzte Woche bin ich ja mit den alten JB Verteiler nochmal gefahren und alles funktionierte soweit.

      Bis auf die Tatsache, daß es eben bei den 250 U/min. minimal geruckelt hatte. UNd was mir dabei einfällt. NAch meinen kurzen Fotoshooting letzte Woche wollte sie (Fat Lady) nicht gelich anspringen und ich hab mehrfach georgelt bis sie sich dann doch noch zum satten Anspringen entschlossen hat um mich heimzubringen.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk