Kurbelgehäuse Ventil funktionsweise?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurbelgehäuse Ventil funktionsweise?

      Hallo,

      hatte die Tage das KGE Ventil ausgebaut und dort war relativ viel Ölschlamm drin. Gut, alles gespült und gereinigt. Aber man kann es auf beiden
      Anschlüssen durchblasen, das kann nicht normal sein. Oder ist das doch richtig so?

      Ich wollte es öffnen, aber der Deckel ist scheinbar verklebt.

      Ein Neues kostet rund 15€.

      PS: in der Öffnung der Ventils am Ventildeckel ist auch Ölschlamm und ich vermute, innen im Deckel dann auch. Ich werde den Motor mal ne Stunde gut warmfahren und dann das Öl wechseln.

      Wäre 5W40 von Addinol auch ok für den 2H?
      Bilder
      • KGE2.jpeg

        2,35 MB, 3.024×4.032, 3 mal angesehen
    • Das macht nix anderes als den im Motor entstandenen Druck und Gase aufzunehmen und über den Ansaugschlauch zurückzuführen.

      Es gibt wohl irgendwo eine Anweisung das man das Ding alle 60 tkm tauschen soll,angeblich, wissen tue ich es nicht.

      Ich würde aber mal den Ventildeckel abnehmen und reinigen. Unter dem KGE ist ein feines Sieb was den Ölschlamm vom KGE zurückhalten soll. Das kommt hauptsächlich durch Kurzstrecken.

      5w 40 fände ich ein wenig dünn. Besser 10W 40 oder 15W 40.
      Markus


      Golf Cabrio,an jeder Eisdiele Pokalsieger und absoluter Puppenfänger!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sharky ()

    • Ich hab das mal durchgesägt. Stammt von einem 2H.

      Ich meine, dass das nur in bestimmten Überdruck/ Unterdruckverhältnissen geschlossen ist. Hoher Unterdruck Ansaugseitig bei niedrigem Überdruck Kurbelgehäuseseitig müsste bedeuten, dass das zu ist.

      EDIT: Ist glaube ich Quark, das Ding sitzt ja vor der Drosselklappe, da dürfte kein großer Unterdruck sein. Aber vielleicht weiß es ja jemand genau.
      Bilder
      • WP_20150618_13_24_09_Pro.jpg

        1,4 MB, 2.592×1.456, 12 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von avopmap ()

    • die Funktion ist extrem simpel aber wichtig.

      Es ist das Ventil für die Regelung des Kurbelgehäusedruckes

      Das Teil besteht aus einem Gehäuse mit 2 Anschlüssen, einer Feder und einer Gummi/Silicon Dichtmembran

      Das Ventil hat im normalen Zustand 100% Durchlass, sprich alle KGE Gase können einfach ungehindert durch

      Sobald aber auf der Ansaugseite ein definierter Unterdruck überschritten wird zieht die Membran innen auf den Zylindrischen Rand und verschließt den Anschluss.

      Seitlich im verschlossenen Plastikzylinder sind jedoch 1 bis 2 kleine Löcher und somit kann nur noch durch diese KGE Luft gezogen werden was nur noch 5 bis 10% entspricht

      Dadurch entsteht unter Motorlast/Vollgas kein Unterdruck im Kurbelgehäuse was Dichtungen schädigt und auf Dauer auch den Motor wenn permanent zu viel Ölnebel mitverbrannt wird

      Sinkt der Unterdruck in der Ansaugung wieder, öffnet die Membran und der Durchgang ist wieder 100%

      Da jeder Motor einen anderen Unterdruck produziert gibt es auch verschiedene Ventile mit verschiedenen Federstärken und Lochdurchmessern.

      Das Ventil funktioniert nur im geschlossenen KGE System, sprich wenn die KGE Gase auch dem Motor zugeführt werden über die Ansaugung. Mit einem extra Catchtank/Ölabscheider sollte somit auch das Ventil verbaut bleiben, vorzugsweise zwischen Motor und Catchtank

      Hat man eine offene KGE die nicht mehr in die Ansaugung geht(ist aber nicht legal!) kann man das Ventil weg lassen da es immer offen steht.