Schwerkraftventil Ausbau und still legen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwerkraftventil Ausbau und still legen

      Hallo zusammen,

      ich habe heute das Schwerkraftventil der Tankbelüftung ausgebaut und still gelegt. Grund dafür war ein starkes Vakuum im Tank, das immer bei Fahrt
      entstand. Der Tankdeckel zischte beim Öffnen.

      Ich habe das Ganze bebildert.

      Vorgehensweise ist auch ersichtlich: Im Arbeitsraum für ausreichende Belüftung sorgen (wegen den Benzindämpfen), Auto hinten aufbocken, Rad hinten Beifahrerseite demontieren, die Halbschale aus Plastik im Radhaus entfernen (oben eine 13er Mutter, deren Gewinde vorher mit Rostlöser einsprühen und noch 3 Kreuzschrauben unten), 2 Blechhalter der Schläuche aufbiegen und alles nach unten heraus ziehen. Es befinden sich dort 2 Schläuche 6mm innen zum Ventil und noch ein dickerer Schlauch vom Tankrohr oben kommend, vermutlich der Überlauf. Das Schwerkraftventil (SKV) sitzt oben in einer Vertiefung über der 13er Mutter in einer Kunststoffschale. Diese war am Halter schon durch Rost verklebt. Mit etwas Wackeln und beherztem Ziehem bekommt man das alles raus.

      Dann zieht man das SKV aus dem Kunststoff heraus. Ich konnte die beiden Schläuche mit den vorhandenen Klemmschellen abziehen. Dann habe ich beide Schläuche ca 1cm abgeschnitten und diese auf das Verbindungsstück gesteckt.

      Anmerkung: die Schläuche sind schon etwas verhärtet und man sollte die Enden vorher mit einem Schraubendreher etwas weiten und beweglich machen. Nicht mit einem Feuerzeug oder Heißluftfön da dran gehen - Brandgefahr durch Benzingase!!



      Ich habe die Schläuche noch mit 2 Schellen (20mm) befestigt, wobei die wohl auch ohne halten, da die Schläuche recht stramm auf dem Verbindungsstück sitzen.

      Die neue Verbindung habe ich wieder in die Kunststoffschale rein gefummelt, damit die Schellen später nicht an der Karrosserie klappern und keine Roststelle durch Verkratzen bilden können.

      Auf dem einen Bild ist auch zu sehen, wie viel Dreck aus meinem Radkasten heraus kam. Habe alles gut gereinigt und das Tankrohr (kam vor 2 Jahren neu) nochmal mit schwarzer Rostschutzfarbe eingesprüht.

      Dann Halbschale wieder einbauen und Rad montieren.

      Zu meinem Erstaunen ist mein SKV wohl noch intakt, denn die Kugel darin klappert beim Wackeln und je nachdem wie ich das Ventil drehe, kann ich durchpusten oder auch nicht. Offensichtlich funktioniert das Ventil noch(?). Dann habe ich die beiden Schläuche vor dem Verbinden noch mit Druckluft vorsichtig(!) durchgeblasen - beide sind durchgängig. Woher dann trotzdem das Vakuum im Tank kommt, kann ich mir nicht erklären. Vermutlich ist ein gewisses Vakuum normal, es darf nur nicht so stark sein, dass der Tank sich zusammenzieht und beschädigt wird.


      Scheinbar gibt es das Ventil in Deutschland nicht mehr neu, aber ich habe es in den USA gefunden für 63$. VW Teilenummer ist: 155 201 753


      Hier der Anbieter: ecstuning.com/b-genuine-volksw…/gravity-valve/155201753/

      Verbindungsstück: pumpen-peters.de/products/Schl…ser%2C-Lebensmittel/2622/


      Eine Testfahrt steht noch aus, die folgt kommende Woche. Ich bin gespannt, ob sich in Sachen Tankvakuum was ändert.
      Bilder
      • IMG_0226.jpeg

        2,7 MB, 2.551×3.402, 14 mal angesehen
      • IMG_0227.jpeg

        2,16 MB, 2.551×1.913, 19 mal angesehen
      • IMG_0228.jpeg

        2,5 MB, 3.024×4.032, 24 mal angesehen
      • IMG_0229.jpeg

        2,69 MB, 2.268×3.024, 16 mal angesehen
      • IMG_0230.jpeg

        2,31 MB, 2.551×3.402, 18 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toscana93 ()

    • Und noch die anderen Bilder..
      Bilder
      • IMG_0234.jpeg

        2,28 MB, 3.024×4.032, 23 mal angesehen
      • IMG_0235.jpeg

        2,39 MB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
      • IMG_0236.jpeg

        2,68 MB, 2.551×3.402, 21 mal angesehen
      • IMG_0237.jpeg

        2,49 MB, 2.551×3.402, 19 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toscana93 ()

    • Also ich hatte den Eindruck, dass der Tankdeckel beim Öffnen am Stutzen angesogen wurde, somit herrscht im Tank ein Unterdruck.

      Das klingt für mich auch logisch: Sprit wird über die Pumpen aus dem Tank gesaugt, es kommt bei Fehlfunktion keine Luft nach, es entsteht ein Vakuum.

      Mich wundert nur, dass keine Luft über den 3. dicken Schlauch (der oben am Tankrohr sitzt) in den Tank kommt. Das müsste der Überlauf sein(?).

      Am Ventil wie zu sehen sitzt ein schwarzer und ein durchsichtiger Schlauch. Aus dem schwarzen roch es stark nach Benzin, der geht wohl an den Tank, der andere vermutlich an den Kohlefilter.

      Erstaunlich, was an dieser Tankbelüftung alles dranhängt: SKV im Radhaus hinten, Aktivkohlefilter vorne im Radhaus und dann geht noch ein Schlauchpaket von Beifahrerseite durch den Motorraum in das Radhaus Fahrerseite.
    • 1er_cabby schrieb:

      Abhilfe schafft auch ein belüfteter Tankdeckel *rofl*

      Gruß Matt

      Hi,

      ich hatte letzten Sommer eine längere Fahrt ohne Dichtung am Tankdeckel. Da war das Vakuum zwar weg, aber es roch neben dem Auto und auch später in der Garage stark nach Benzin. Das ist ja nicht unbedingt gesund und so verfliegt das Benzin eher aus dem Tank und es könnte auch Feuchtigkeit dort eindringen.
    • Der Unterdruck am 2H ist meiner Meinung nach völlig normal. Wir hatten Ende der 80er ein neues 2H Cabrio im Familienfuhrpark, dass das "Zischgeräusch" vom ersten Kilometer an hatte.


      Toscana93 schrieb:

      Mich wundert nur, dass keine Luft über den 3. dicken Schlauch (der oben am Tankrohr sitzt) in den Tank kommt. Das müsste der Überlauf sein(?).
      Der dicke Schlauch dient dazu, dass Luft entweichen kann, während du tankst.


      Ich würde das Schwerkraftventil an deiner Stelle wieder einbauen.

      Toscana93 schrieb:

      Erstaunlich, was an dieser Tankbelüftung alles dranhängt: SKV im Radhaus hinten, Aktivkohlefilter vorne im Radhaus und dann geht noch ein Schlauchpaket von Beifahrerseite durch den Motorraum in das Radhaus Fahrerseite.
      Es geht am Ende darum, die entstehenden Benzindämpfe im Tank dem Motor zur Verbrennung zuzuführen. Der Kreis geht Tank -> Schwerkraftventil -> Ausdehnungsbehälter (im Kotflügel rechts) -> AKF (im Kotflügel links) -> Motor.
    • Toscana93 schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Abhilfe schafft auch ein belüfteter Tankdeckel *rofl*

      Gruß Matt
      Hi,

      ich hatte letzten Sommer eine längere Fahrt ohne Dichtung am Tankdeckel. Da war das Vakuum zwar weg, aber es roch neben dem Auto und auch später in der Garage stark nach Benzin. Das ist ja nicht unbedingt gesund und so verfliegt das Benzin eher aus dem Tank und es könnte auch Feuchtigkeit dort eindringen.
      Es gibt belüftete Tankdeckel, die haben intern ein Labyrint...ohne Dichtung fahren ist Pfusch, weil da das Benzin nach dem Tanken rausschwappen kann.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Danke Leute!

      Das Ventil habe ich ja noch und ich teste alles mal mit dem Verbindungsrohr. Ändert sich dann nichts, kommt das SKV wieder rein und ich dann gehe ich davon aus, dass dieses (leichte) Vakuum im Tank beim 2H wohl normal ist.

      Zum Testen muss ich den Golf volltanken und diesen dann fast leer fahren, um eine Aussage machen zu können.

      Wie erwähnt, Ventil funktioniert vermutlich normal, die Schläuche sind durchlässig.
    • Ich hab das Ding bei mir einfach ausgebaut und die zwei kleinen Schläuche mitteinander verbunden. Aber Vorsicht der Bogen der beiden Schläuche,der sich ergibt,sollte oberhalb des Einfüllstutzen sein,sonst läuft es aus beim Tanken.
      Ich weiß jetzt kommen wieder die Schlauen mit dem Einwand: aber wenn das Auto mal aufs Dach fällt,dann....... ganz ehrlich,wenn mein 1er am Dach liegen sollte,ist mir das dann auch egal.... ;)