Schwerkraftventil Ausbau und still legen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, damit das anbrennt müssen aber viele unglückliche Umstände zusammen kommen, denn im Radhaus ist ja so erstmal weit und breit keine Zündquelle. Und mal ehrlich, wie viele von euch lagen denn schon mal auf dem Dach.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo zusammen,

      aufmerksam wurde ich auf das Thema A: durch das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels und B: durch Bilder im Netz, von zusammengezogenen Tanks durch Vakuum.

      Vermutlich ist beim 2H Cabrio ein gewisses Vakuum im Tank normal, aber ab wann wird es gefährlich für den Tank oder die Spriversorgung?

      Ich muss mal eine längere Ausfährt demnächst machen und schaue, ob sich was geändert hat durch das Verbindungsstück.
    • Ich habe mir schon einen Wolf gelesen , über dieses SKV , jeder schreibt etwas Anderes . Ich frage mich ständig , wo geht der Überdruck den hin , wenn das SKV noch richtig arbeitet . In fast Allen Foren wird berichtet , dass die Kugel im Ventil noch arbeitet . Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass VW keinen benzinbeständigen Kunststoff verarbeitet hat .
      Mein Cabrio ist Bj. 93 und hat den 2H Motor .
    • Wohin der Überdruck geht bei intaktem Ventil kannst in Post 11 von User Rabbit Pickup lesen.

      Ob dein Ventil noch richtig arbeitet kannst einfach selbst rausfinden. Fahr eine Strecke und stell das Cabrio wieder ab. Wenn du jetzt sofort den Tankdeckel öffnest wirst du das Zischen hören. Völlig normal.

      Fahre nochmal ne Runde und laß danach das Cabrio mal 1-2 Stunden lang stehen bevor du den Tankdeckel testweise wieder öffnest. Dann sollte es kein Zischen mehr geben bzw der Druck schon wesentlich abgebaut sein. Der Druckabbau erfolgt erst nach gewisser Zeit. Daher auch meine Erfahrung, das Ventil drin lassen solange es nach diesem Test arbeitet wie es soll.
      MfG Classic Liner `s Umbau auf G60
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Es geht am Ende darum, die entstehenden Benzindämpfe im Tank dem Motor zur Verbrennung zuzuführen. Der Kreis geht Tank -> Schwerkraftventil -> Ausdehnungsbehälter (im Kotflügel rechts) -> AKF (im Kotflügel links) -> Motor.
      Ok , stellt sich mir jetzt die Frage : Wenn AKF zu , wie soll SKV richtig arbeiten ? . Scheinbar sind ja die Meisten , mit der Überbrückung SKV zufrieden . Eigentlich müsste man doch mit dem AKF anfangen .
      Bei Überdruck im Tank , würde ich sagen AKF zu aber wie kommt ein Unterdruck in den Tank , normalerweise ist das SKV ja offen und so nur schließen bei Dachlage . Heißt : die Kugel würde in einer Position kleben , die nur bei einem Unfall zum Problem wird .
    • Also alle SKV die ich bisher in der Hand hatte (waren in Summe glaube ich 4 oder 5) waren immer intakt.
      Ausgebaut, als Einzelteil getestet, d.h. in Normallage wie im Fahrzeug verbaut Durchlass, wenn es auf den Kopf drehst, kein Durchlass.

      Und ich schreib es gerne nochmal (wie es auch Classic Liner schrieb): Das Zischen beim 2H ist völlig normal. Macht euch nicht verrückt. Ich hab es oben ja auch schon geschrieben, dass wir Ende der 80er ein neues Cabrio hatten, dass hatte das zischen vom ersten Km an.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Und ich schreib es gerne nochmal (wie es auch Classic Liner schrieb): Das Zischen beim 2H ist völlig normal. Macht euch nicht verrückt. Ich hab es oben ja auch schon geschrieben, dass wir Ende der 80er ein neues Cabrio hatten, dass hatte das zischen vom ersten Km an.
      Ich versuche nur , dieses Problem zufriedenstellend zu lösen . Mein Vorgänger hat die Dichtung vom Tankdeckel entnommen , ich fragte mich ständig , warum stinkt die Karre nach Sprit . Ende der letzten Session habe ich dann den Tankdeckel getauscht . Kein Benzingeruch mehr !!! . Vorgestern , zum ersten mal nach dem Wechsel , zum Tanken und ein gräftiges Zischen "Schock". Ich weiß noch nicht mal ob Über oder Unterdruck . Google sagt sofort SKV !!! . So ein Zischen finde ich nicht normal , wenn es Unterdruck ist , könnte ich mir gut vorstellen , dass der Tank kleiner wird :love: . Eigentlich sind Tankentlüftungen ja dafür gebaut , dass solche Zustände nicht auftreten . Wenn überhaupt etwas Sinn machen würde , wäre es ein Überdruck durch Temperaturschwankungen . Unterdruck wäre Blödsinn , der würde ja gegen die Kraftstoffpumpe arbeiten .
    • Dann stink die Karre genau so nach Sprit wie mit "ohne Dichtung"
      Ausserdem reicht da schon eine Seitenlage um den Sprit auslaufen zu lassen.
      Ebenso bei zu vollem Tank, wenn die Brühe sich ausdehnt....

      Die ganz alten Gölfe hatten einfach eine offene Tankbelüftung, die im Bereich der Hinterachse einfach offen endete.
      Aus Sicherheitsgründen kam das SKV im Radhaus später dazu, ebenso der Überlaufspeicher im Radhaus vorn.

      Früher lief zuviel getankter Sprit bei Erwärmung einfach unter dem Auto aus.... nun dehnt er sich in das Reservoir aus und wird im Betrieb wieder zurück gesogen.
      Damit es nicht stinkt kam in die Belüftungsleitung noch der AKF.

      Das SKF ist in Normallage komplett offen und kann eben den zuviel getankten Sprit nach vorn durchlassen und ebenso das im Tank verbrauchte Spritvolumen durch angesaugte Luft über AKF und Reservoir ersetzen.

      Das SKV ist nich zwangsläufig intakt wenn man die Kugel darin bewegen kann.
      Das Ding ist ein Fehlkonstrukt und das Material offenbar nicht dauerhaft Benzolfest.
      Der Sitz der Kugel gibt nach und verformt sich bis zum Verschluss und ist dann durch das Benzol und das Kugelgewicht wie verschweisst.
      Evtl. gabs auch mehrere Zulieferer, weil ja nicht jedes Cab das Problem hat.

      Das Ventil zu entfernen halte ich Sicherheitstechnisch für deutlich weniger gefährlich als einen belüfteten Tankdeckel.
      Vielleicht ist es gar nicht nötig, weil .... wenn der Wagen auf dem Dach liegt, kann der Sprit durch das fehlene SKV durch die Leitung fliessen .
      Aber ...kommunizierende Röhren .... Dann muss es wieder hoch zum Wagenboden ( der ja jetzt oben ist) ...

      Dafür müsste der Bezinpegel nun höher als der Wagenboden sein...
      Dann müsste es am Wagenboden entlang wieder runter zum Reservoir .... Von fort rüber zum anderen Radhaus , dort den AKF fluten und wenn der voll ist daraus auslaufen.

      Damit das Benzin diesen Weg durch Schwerkraft nehmen kann , müsste das Auto wohl eine sehr genau definierte Lage einnehmen müssen .... wenn es überhaupt möglich ist.

      Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ...

      Obige Auführungen zeigen, das im Tank mit verstopftem SKV sowohl Über- als auch Unterdruck anliegen kann
      Durch Verbrauch von Treibstoff müsste Luft in den Tank ... Bei Ausdehnung durch Temperatur muss Luft oder Sprit aus dem Tank raus...... ebenso gast Sprit durch schütteln aus, dehnt sich also auch aus.
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • Ich habe das Ding auch ausgebaut, obwohl es sich bei der Funktionsprobe als funktionstüchtig erwies. Aber wohl nicht immer. Denn irgendwie sperrte das manchmal doch.

      Seitdem ich das ausgebaut habe und den Schlauch mit einem Steckverbinder verbunden habe, habe ich minimalsten Überdruck nach einer Fahrt.

      Mit gut vollem Tank und einer Fahrt mit dem Wohnwagen hört man auch, wie Benzin/ Luft in den Zwischenspeicher rechts vorne hineingluckert.

      Tankdeckel ohne Dichtung ist furchtbar. Im Sommer bei heißen Temperaturen, Asphalt kochend heiß, das Auto am glühen und dann plötzlich Stau sah man im Rückspiegel die Benzindämpfe hinauswabern. Es stank so dermaßen, dass ich mir die Zigarette lieber verkniffen habe :D
    • Hallo,

      ich belebe das Thema mal kurz wieder.

      Mir kam gestern beim Begutachten des Radhauses das Ventil entgegen, ich würde es gerne wieder richtig verbauen, finde aber nichts, wo genau es verbaut ist bzw wie es befestigt war. Falls ein Bolzen da war, ist der weg. Vll hat jemand Bilder an denen ich mich orientieren kann.
    • Hallo und hier noch Fotos eines weggerosteten (und neu hergestellten) Haltewinkels aus einer Limo von 1982:











      …und ein Foto des Halters für das Schwerkkraftventil ohne den Schaumstoff.



      Ich hoffe das hilft dir fürs Finden der Position und Art der Befestigung.

      An der hier nicht gezeigten Karossosserielasche (evtl. weggerostet!) an deinem Fahrzeug ist (oder war) ein Stehbolzen.

      Das Schwerkraftventil mit Halter wurde dann mit einer Mutter und Unterlegscheibe dort festgeschraubt.


      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()