innerer Unterboden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • innerer Unterboden

      Hi,
      ich weiß nicht wie ich es genau benennen soll.

      Nach erfolgreichem herausfummeln des Teppichs habe ich gesehen das der "innere" Unterboden (wie heißt es richtig??)
      augenscheinlich (als Ahnungsloser) noch ganz gut aussieht. Bevor der neue Boden etc reinkommt habe ich mich heute gefragt ob ich dem Körbchen irgendetwas gutes tun kann
      im Bereich des Bodens. Mit etwas streichen um ein durchrosten an bekannten Stellen vorzubeugen vielleicht? nur richtig säubern? Garnichts?
      Ich hänge mal drei Bilder an - vielleicht kennt sich ja jemand aus - Vielen lieben Dank schonmal!!!!
      Heike
    • Hallo,

      ohne die Teermatten komplett zu entfernen weißt du nie ob sich Rost darunter befindet. Ich würde die Matten
      mit einem Heißluftfön entfernen und das kontrollieren. Hinterher, falls i.O. , wieder neue Matten verkleben. Die
      gibt es in unterschiedlichen Stärken zu kaufen. Augenscheinlich sieht es gut aus, Rost kannst du bei dem Alter
      unserer KFZ nie ausschließen. Oder du lässt es und verlässt dich auf dein Glück und Hoffst das kein Rost da
      -runter ist. Wie sieht der Unterboden aus. Meist ist von unsachgemäßer Nutzung des Wagenhebers oder Hebe-
      bühne der Unterbodenschutz beschädigt. Dann kann es von dort nach oben rosten. Aus der Ferne nicht zu beur-
      teilen. Vielleicht schreibst du mal deinen Wohnort mit hier hin. Eventuell kommt jemand aus deiner Nähe und
      schaut sich das an ? Laut deinen Fragen kannst du das wohl nicht selbst zu beurteilen.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Hallo!

      Jörg hat Recht!
      Die gründlichste Sache ist das Entfernen der „Teerschicht“.

      Allerdings auch eine Schweinearbeit und Sauerei. Ich habe es mir gespart und das Zeug nur an der ein oder anderen „verdächtigen“ Stelle entfernt und nachgesehen. Von unten, also beim Unterbodenschutz, bin ich genauso vorgegangen.

      Stellt sich die Frage wie gewissenhaft und mit viel Zeit du an das Thema herangehen willst.

      VG
      Klaus
    • Erstmal Danke an Euch zwei.
      Ich muss zugeben schon überlegt zu haben was mit diesen festen Dämmplatten ist - ob die da so richtig sind und wie es da drunter aussieht - aber aufgrund der Festigkeit gehofft sie könnten drinnen bleiben.
      Jetzt schau ich mir das allerdings nochmal genauer an. @klaus, verdächtige Stelle - damit meinst du die Ecken wo es vielleicht schon lose war?

      Meint ihr nicht das es, wenn es bombenfest sitzt - da drunter eher nichts ist - kein Sauerstoff = kein Rost ?
      Unterboden muss ich nochmal schauen.

      Kurz zu den Platten - Dämmplatten. Was ich im Netz finde ist "zu viel" info. Welche nehme ich am besten?
      Edit: ich habe heute früh beim Suchen Bilder egfunden wo manche den kompletten Innenraum Unterboden mit ner Art Alukaschierung eingekleidet haben - sinnvoll?
      Mache ich hinten auch welche hin - da waren anscheinend nie welche!? Schaden kanns ja eigentlich nicht? oder?
      Und zu meiner Frage von oben - dann macht es sinn es erst richtig zu säubern !?

      Danke Euch! und VG
      Heike


      (Kurz zur Vita, ich habe mir das Auto vor ca 17 Jahren gekauft und dann
      nach zwei Jahren und frischem Tüv aus privaten Gründen leider in einer großen, luftigen und trockenen Scheune 15 Jahr stehen lassen müssen.
      Der Zustand war gut und ist (glaube) gut. Allerdings habe ich ein paar Fehler gemacht beim "einfach abstellen" - gut, is halt so ;) ..
      Jetzt hab ich Zeit und den Willen.
    • Hallo!

      Genau. Mit verdächtige Stellen meine ich solche Bereiche, wo das „Material“ beschädigt oder eingerissen ist.

      Vielleicht siehst du hier einige Umbauberichte an. Da kann man gut erkennen, welche Stellen immer mal wieder betroffen sind...also wo man nachsehen sollte.

      Ich hatte bei meinem 91er Cabrio und bei meiner 82er Limousine Glück. Nur Anrostungen keine Durchrostungen.

      VG
      Klaus
    • Am ehesten findest du dort Rost, wo die Bodenbleche verschweißt sind
      Also in Richtung Außenschweller oder nach hinten zur Rückbank.
      Falls es in der Falz zum Schweller schon verdächtig braun ist, dann kommts wahrscheinlich auch vom Schweller/Schwellerkante selbst.

      Gutes Gelingen *thumbup*
    • Als Tipp zur Demontage von den Platten:
      Statt Heißluftföhn und Spachtel geht auch Trockeneis und ein kleiner Hammer.
      Ist zwar kostenintensiver, dafür hat man nicht den lästigen Bitumengeruch. :D

      Ich weiß gar nicht mehr, ob bei mir direkt unter den Matten Rost war, allerdings habe ich diese durch Alubutyl ersetzt.
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • 5KG trockeneis kosten ca 30€

      Dafür bist damit aber auch in ner Stunde durch und die matten sind raus ;)
      Einfach die kleinen Pallets auf der bitumenmatte verteilen, std warten und mitm gummihammer drauf hauen, die teile zerspringen förmlich. 8o

      Das funktioniert wirklich sehr gut.
      Versenden würde ich es nicht weil du 5KG kaufst, nach 24std. sind im Paket nur noch 3,8kg ca und nach 48std sind es nur noch 2kg :D

      örtliches Telefonbuch und mal nach Praxair, oder Air Liquide und sowas suchen.
      Die bieten das meist auch mit an und hat jede größere Stadt idr.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hey, ich will nur kurz berichten wie es ausgegangen ist.
      Ich habe jemanden mit Ahnung vor Ort gefunden ;) der ihn sich angeschaut hat - innen und von unten.
      Er meinte da er Rostmäßig nichts hat, würde er die Teerdinger drinnen lassen.
      Neue Dämmplatten habe ich mir aber bestellt, die alten waren schon arg am müffeln.
      Danke für Eure Hilfe und Ideen!
      Grüße