3 Zusatzinstrumente anschließen: brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Zusatzinstrumente anschließen: brauche Hilfe

      Hallo zusammen,

      ich habe mir für mein 93er Cabrio mit 2H Motor 3 Zusatzinstrumente für die Mittelkonsole gekauft.

      Jetzt brauche ich eure Hilfe, wie ich diese verkabele und wo ich die Werte abgreifen kann.

      Es sind Öltemperatur, Öldruck und Voltmeter.

      Könnt ihr mir kurz erklären, wo ich die Kabel anschließe (Masse, Zündplus(?), Beleuchtung)?

      Wo schließe ich den Voltmesser an?

      Meine MFA funktioniert nicht mehr, dessen Öl Temperatursensor könnte ich benutzen. Wo sitzt der am 2H?

      Wo soll ich den Öldruck hernehmen, wenn ich nicht für teure 75€ den VDO Doppelsensor M10 für Öldruck und Druckwarung 0,3 Bar kaufen will?

      Ich danke euch für eine kurze Anleitung! :thumbsup:
    • Geh einfach mal über die Suche und les dich ein. Zum Thema Zusatzinstrumente gibt es gefühlt 100 Themen.

      Und nein, an dem teuren VDO Geber kommst nicht drum rum (zumindest nicht ohne gebastel, d.h. T-Stück, etc.) --> Und hier würde ich auch nicht empfehlen einen gebrauchten zu kaufen.
    • Also wenn du VDO Instrumente hast, dann nur mit VDO Druckgeber. Wie Rabbit sagt. Ich hab die Instrumente mit dem Sensor von Werk34 gemischt = Warnsummer und Öllämpchen gingen im warmen Leerlauf ständig an.

      Voltmeter ans Zündungsplus vom Radio zb.

      Öltemperatur kannst über ne VDO-Schraube (Geber) für die Ölwanne abnehmen. Im Vergleich zum MFA ca 10 grad Kühler da unten abgegriffen wird.
    • Ich würde alle benötigten Kontakte von der Rückseite der ZE abgreifen (gibt es ein Wikibeitrag zu).
      Ich hatte an meinem 2H den VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt am ZK und als Kabel das freie gelb/grüne (?) genutzt.
      Ich habe den kurzen Öltemperaturgeber für die Ablassschraube von VDO verwendet und nur knapp 5° Unterschied gehabt.
      Dafür habe ich ein separates Kabel in den Innenraum geführt.
      Classic-Air nun ein Highline ;)
    • Beim Druckgeber gibt es m.E. kein Herumkommen um die teuren von VDO.
      Zündungsplus kann man auf der Rückseite der ZE abgreifen, Beleuchtung hängt vom Amaturenbrett-Kabelbaum ab, bei deinem späten Cabrio könnte man das vom Teilkabelbaum des Zigarettenanzünders holen, ohne in den Hauptkabelbaum zu schneiden. Letzteres würde ich vermeiden. Auch kann ich nur zu vernünftige Crimpsteckern raten, nicht diese elendigen bunten Quetschverbinder aus der Heimwerkerkiste.
    • Vielen Dank euch bis hier hin!

      Wo finde ich diese G1/G3/G8-Anschlüsse?

      Habe gesehen, dass auf meinem Ölfilterflansch noch eine Blindschraube steckt (Inbus) und ich hoffe, die bekomme ich raus. Dann würde ich dort erst mal den Öldruck abgreifen und wenn das nicht reicht, besorge ich den teuren VDO Doppelgeber.

      Bei den 3 Instrumenten sind Öldruck- und Öltemperaturgeber dabei. Es ist ein günstiges Set von Amazon:

      amazon.de/gp/product/B01FF2VI2…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      PS: soll ich zum Abdichten des Öldruckgebers Teflonband auf das Gewinde wickeln?
    • Toscana93 schrieb:

      Wo finde ich diese G1/G3/G8-Anschlüsse?
      Auf der Rückseite des Sicherungskastens (Zentralelektrik genannt)


      Toscana93 schrieb:

      Wo finde ich diese G1/G3/G8-Anschlüsse?

      Toscana93 schrieb:

      Habe gesehen, dass auf meinem Ölfilterflansch noch eine Blindschraube steckt (Inbus) und ich hoffe, die bekomme ich raus. Dann würde ich dort erst mal den Öldruck abgreifen und wenn das nicht reicht, besorge ich den teuren VDO Doppelgeber.

      Kannst versuchen, meine ging letztes Jahr nach über fast 30 Jahren nicht mehr raus, dass die Gefahr bestand, den Inbus der Schraube rund zu drehen.

      Telefonband wird nicht benötigt. Der Geber hat eine Dichtung dran.

      Und nicht dass wir uns falsch verstehen: Zu der Öldruckanzeige benötigst Du IMMER einen Geber von VDO, und der kosten als Einzelgeber ca. 50€ und als Doppelgeber mit Warnkontakt je Variante ca. 60-70€ --> Das macht also unterm Strich dann den Kohl nicht mehr fett.

      Des weitern musst Dir überlegen, ob eine 10Bar Anzeige willst, oder eine 5Bar, da dazu passend auch den richtigen Geber benötigst.

      Original im Cabrio war 5 Bar und dazu gibt es bei VW Cassicparts auch noch den originalen Geber (Doppelgeber mit Warnkontakt), der am Warnkontakt eine leicht andere Schaltschwelle hat, wie der Zubehör-Geber von VDO --> Besser passend zur dynamischen Öldruckkontrolle des Kombiinstruments, damit nicht bei heißem Motor, in die Gefahr läufst, dass im Standgas der Ölwarnsummer angeht (Muss nicht sein, kann aber).

      So wie es Lucky geschrieben hat, sollte bei den späten Cabrios im Bereich von den Öldruckgebern eine freie Leitung (Gelb/blau) rumliegen. Diese ist original für die Öldruckanzeige. Das Kabel endet dann hinter der ZE.
    • Lucky schrieb:

      Beleuchtung findet man auch auf der Rückseite der ZE (G8). Ich habe den gesicherten X-Kontakt (G1/G3) als Zündungsplus
      für die Instrumente gewählt, da er beim Start die Instrumente nicht belastet.
      Genau so ist die richtige Anschlussweise.
      Wobei ich persönlich zumindest die Öldruckanzeige nicht auf X-Kontakt lege (sondern auf G2 oder G5). Da ich beim Orgeln gern sehe ob Öldruck entsteht. Zumindest nach längerer Standzeit.
    • Rennsemmel schrieb:

      Genau so ist die richtige Anschlussweise.
      Wobei ich persönlich zumindest die Öldruckanzeige nicht auf X-Kontakt lege (sondern auf G2 oder G5). Da ich beim Orgeln gern sehe ob Öldruck entsteht. Zumindest nach längerer Standzeit.
      Die Anzeigen ziehen in Summe nur ein paar mA, die kann man alle auf Zündung legen. Hier über den X-Kontakt zu gehen ist nicht erforderlich.
    • Rabbit Pickup schrieb:

      Toscana93 schrieb:

      Zu der Öldruckanzeige benötigst Du IMMER einen Geber von VDO, und der kosten als Einzelgeber ca. 50€ und als Doppelgeber mit Warnkontakt je Variante ca. 60-70€ --> Das macht also unterm Strich dann den Kohl nicht mehr fett.
      sollte bei den späten Cabrios im Bereich von den Öldruckgebern eine freie Leitung (Gelb/blau) rumliegen. Diese ist original für die Öldruckanzeige. Das Kabel endet dann hinter der ZE.



      Danke Leute!

      Bei dem Set ist ein Geber für die Öltemperatur und für den Öldruck dabei, alles Billigkram - ok. Aber testen kann ich es ja mal. Ich versuche dann auch, ob ich den Inbus raus bekomme, aber ich fürchte auch, das Ding sitzt fest...

      Das mit den vorhandenen Kabel finde ich interessant, ggf. hat mein 93er Cabrio dieses Kabel irgendwo? Dann muss ich danach mal suchen. Ich denke, die Instrumente kommen morgen und dann lege ich damit los.
    • Da kommen 3 Leitungen raus. Die gelbe ist der Öldruckgeber, die gelb/blaue, die im Bild nach unten links weg geht, ist die Leitung für die Öldruckanzeige. Diese liegt "blind" drin und ist bei mir halt schon am Geber angeschlossen und geht aktuell nach vorne zum Ölfilterflansch.
      Original ist die Leitung an dem Kabelbinder mit untergeklemmt, den ca. 2cm hinter dem Ende von dem schwarzen Isolierrohr siehst.