Projekt 1.3 GF für meinen FROSCH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Mercy für eure ehrlichen Antworten. Bin froh und dankbar hier auf so geballtes Wissen zurückgreifen zu dürfen.

      Das Thema Nockenwelle 255°, ich habe von so einer Nockenwelle noch nie was gehört. Darum meine Frage.
      Wenn kommt nur eine 280° verbaut.

      Gebe euch recht das dieses Projekt kein Kostengünstiges ist.
      Mir ist es in erster Linie wichtig Optisch dem Original treu zu bleiben.

      Danke und Grüße Daniel
    • hallo

      nockenwelle > geduld ! es tauchen immer mal welche second hand auf

      erstmal den grundsätzlichen arbeiten am motor selbst nachgehen , spätestens wenn die kolben und zylinder aus dem maßern raus sind wird´s sowieso deutlich schwieriger

      gib bescheid wenn du den block +kolben vermessen lassen hast !

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Nochmals zur 280er Nockenwelle.
      Erwarte da keine Wunder, habe diese in meinem GK verbaut. Eine große Veränderung gegenüber der Serienwelle konnte ich nicht feststellen, lediglich obenrum dreht er etwas freier raus.
      Ob der 34 Pic-t da noch genug Futter nachliefern kann wage ich zu bezweifeln. Bei meinem Motor sind 40er Doppelvergaser verbaut, die schaffen das.
      Ergo solltest Du dich erstmal um eine ordentliche Kraftstoffversorgung kümmern.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • So Leute, heute habe ich den Zylinderkopf geschrubbt. Schaut doch jetzt schon ganz ansehnlich aus.
      Nächste Woche gebe ich ihn zum Motorenbauer um in planen zu lassen.
      Ventile, Führungen und Schaftdichtungen werden bestellt.
      Schönes Wochenende euch.
      Bilder
      • IMG_0188.jpg

        142,52 kB, 640×388, 11 mal angesehen
    • Servus Leute
      Bin zwar noch lange nicht soweit aber man grübelt ja immer.
      Ich hab mal ne Frage zu Vergaser Ansaugbrücke, es geht ein Rohr von Ansaugbrücke zu Hosenrohr.
      Von Zylinderkopf Auslass gehen Bohrungen in die Ansaugbrücke.
      Darf man die zumachen- Blindlegen? Ist für Gemisch vorwärmung gedacht oder.
      Wenn ja am Zylinderkopf (stopfen rein) oder unten an Ansaugbrücke zumachen.

      Diese Woche geht der Zylinderkopf zum Motorenbauer, Planen und neue Ventile rein.
      Übrigens habe auch schon Übermasskolben am Start wenn notwendig, warte aber noch auf meinen Motorenbauer was er meint.

      Danke euch. SG
    • hallo

      kommt drauf an welche brücke du fahren willst ?

      wenn es schon beim zentralen vergaser bleiben soll würde ich da schon nen register verbauen ala HK oder GK motor

      dann müssen in die löcher stopfen rein

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Wenn Versager und Brücke bleiben; warum willst Du die Löcher dann zu machen?
      Das ist die Ansaugrohrbeheizung, einmal mit Kühlwasser vom Kopf zur Brücke und einmal abgasbeheizt vom Horo zur Brücke.
      Machst Du das zu solltest Dich nach einer Ansaugbrücke umsehen die elektrisch beheizt wird.
      Der Mopedvergaser kann dann weiterverwendet werden.
      Ohne Beheizung ist das Ding im kalten Zustand nicht wirklich gut fahrbar.
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht
    • Derzeit bei meinem 1.1 wird nichts beheizt, weder mit Wasser noch mit Abgas. :sleeping:
      Bei der jetzt aktuell im Auto verbauten Abgasanlage habe ich keinen Auslass für Abgasheizung.
      Darum meine Frage.
      Für Wasser hab ich einen Nopel bei der Ansaugbrücke, dort war nichts angeschlossen. :?:
      Für einen Kreislauf braucht es doch zwei Nopel, ein/Auslass
      Sehr eigenartig.

      Danke
    • hallo

      den kleinen 1100er gab es da in zwei varianten soweit mir bekannt , eben einmal mit der abgasvariante und einmal nur über das kühlsystem

      den 1300er im golf weiss ich nicht ob da mit singlegaser auch beide varianten gab , im polo aber auf jeden fall

      der krümmer ist bei der abgasvariante noch ne drossel drinn , wenn du da noch paar PS finden willst ist dieser krümmer da keine hilfe > eher ne bremse

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • hallo

      der krümmer selber ist auf zylinder 2 und 3 enger vom durchlass her > das ist die drossel > damit das abgas von den beiden zylindern durch den vergaser geht

      brauchbare serienkrümmer gibt`s vom polo mit 3f oder NZ motor , golf 2 für NZ motor geht auch und vom polo 6n noch

      tuningkrümmer passt alles was für den 1300er angeboten wird

      je nachdem muss nur immer der flansch zur weiteren abgasanlage angepasst werden , ich hab das mit nen schraubbaren uniflexrohr gelöst

      Sound-Cars-Team
    • DERDUDE Du meinst wohl Abgas, Fächer für Abgas.
      Ich spreche hier von dem Ansaugkrümmer (Vergaser), der ist Abgasbeheizt beim 1.3
      Habe bei meiner Abgasanlage keinen Abgang/Anschluss für Rohr zu Ansaugkrümmer.

      Hole die nächsten Tage meinen 1er aus Winterschlaf und schau mir das ganze mal genau an.

      SG Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loca ()

    • Ja so schaut es bei dem gekauften Motor aus Kai. Danke

      Im Anhang Bild von Kopf, die zwei kleinen Löcher sind für die Abgasbeheizung, richtig?
      Von diesen Löchern geht es durch Ansaugkrümmer in das Rohr zum Hosenrohr, hoffe das stimmt so und hab mich jetzt nicht blamiert ;)

      Was passiert wenn ich die Löcher verschliesse ? Die gibt’s ja beim 1.1 auch nicht.

      SG Daniel
      Bilder
      • 464F445D-5CFD-4F03-860A-8082A8053F77.jpeg

        117,17 kB, 480×640, 3 mal angesehen
      • 5006CE66-3EDB-479D-ACD0-5EA5BB8FA7DE.jpeg

        232,15 kB, 513×640, 3 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loca ()