Projekt 1.3 GF für meinen FROSCH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt 1.3 GF für meinen FROSCH

      Servus Leute
      Nun ist es soweit, ein 1.3er ist eingetroffen. Danke noch an ERIC85
      Werde hier die nächste Zeit ein paar Bilder von Arbeiten posten. (Natürlich nur fur die dies interessiert *rofl* )
      Bin den Motor mit meinem Kollegen schon am zerlegen, Schrauben und Muttern haben sich bis jetzt alle super lösen lassen. :D
      Getriebe von Motorblock gelöst, Kopf von Block ist auch runter.
      Phase 1 ist Kopf instandsetzen.
      Phase 2 Motorblock instandsetzen.
      Nockenwelle schaut zwar sehr gut aus, möchte diese aber durch eine 280er ersetzten. Falls von euch jemand eine über hat gerne melden.
      Es kommen noch neue Ventile, Führungen und Schaft rein.
      SG Daniel
      Bilder
      • 05F183B7-7648-405B-93F9-37A02A8E909C.jpeg

        821,76 kB, 3.062×1.496, 17 mal angesehen
      • 33206D84-B646-4B89-8947-5C442B59EE34.jpeg

        803,6 kB, 2.336×2.286, 19 mal angesehen
    • Servus Kai

      Ja sind einige Teile nicht einfach aufzutreiben. Datum ist es ja ein Projekt. 8o
      Am Motorblock bin ich noch nicht drann, werde die Koleben vermessen und dann entscheiden was zu tun ist.
      Was mich bei den Kolben allerdings verwundert, dass diese oben flach sind und keine Mulde haben.
      Wenn auch hier noch jemand Teile hat, bitte gerne melden.
      SG Daniel
      Bilder
      • Kolben.jpg

        27,86 kB, 240×320, 11 mal angesehen
    • Hallo Kai

      2mm ist eine Menge Holz was da runter geht.
      Ich möchte die Lager nicht unnötig stressen.
      Wenn 2mm gehen werde ich das mittelmaß nehmen.
      Welche Kopfdichtung würdest du mir empfehlen?

      Zylinderkopf ist fast fertig auseinandergebaut, diesen werde ich 0,1mm planen.

      Nockenwelle 280° muss ich fast eine neue Kaufen, finde nichts gebrauchtes. Kostet 450Euronen. *wallbang*
      Sollen bei der 280° Nocke zwei Ventilfedern rein, oder reicht die eine Originale?

      SG Daniel
    • Servus

      Danke für eure schnellen Antworten.

      Möchte auf Vergaser bleiben, eventuell mit dem 34er Weber von WERK34 ansatt dem SOLEX 34 dieser braucht eine komplett sanierung.

      Wie soll das Konzept ausschauen, fahre derzeit meinen 1.1 GG
      Von diesem übernehme ich das 5Gang Getriebe und die Abgasanlge mit Fächerkrümmer.
      Ziel sind 10-20PS an Leistungszuwachs.
      Der 1,3 GF soll ein wenig überarbeitet und fitt gemacht werden. Wenn schon auseinander den Kopf und Block planen.
      Eine Nockenwelle steht auf meiner wunschliste, kommt mit doppelten Feedern auf 600EURO.

      Ich muss mich vor dem Nockenthema noch mit Block und Kolben beschäftigen.
      Schauen wie diese beeinander sind.

      SG Daniel
    • Also da macht die 280er Nocke schon Sinn.
      Allzu scharf darf die Nocke bei nur einem Vergaser nicht werden.

      Bei den Käfern gibts auch größere Zentralvergaser für mehr Leistung - da werden die Solex Teile auf 37 oder gar 39 mm Drosselklappe umgerüstet.
      Dann kommt die Mehrleistung halt im original ausschauenden Gewand daher. Auch kein uninteressantes Thema.

      Wenn dein GF ordentlich an Verdichtung zulegt, gehts auf jeden Fall in die richtige Richtung.
      Sehr zu empfehlen ist auch eine anständige Zündanlage statt der alten Kontaktzündung.

      Gruß Basti
    • Sag mal was brint den das Kit werk34.de/de/weber-umruest-kit…ser-1.3l-motor-20295.html für vorteile? Ich habe ja auch gerade auf GF umgenbaut und könnte ein komplettes Knoblochkit samt nockenwelle für 320 bekommen, allerdings weis ich nicht ob ich das einfach montieren kann?
    • Moin Daniel,

      das du mindestens eine 280er kaufen solltest, wie dir die fachkundigen Leute dir oben empfohlen haben, hast
      du bestimmt verstanden. Auch wenn du anscheinend wie ich auf`s Geld schauen musst bringt dich eine weniger
      scharfe Welle nicht weiter wenn du mehr Leistung erzielen möchtest.
      Gruß Jörg :)



      Ich kann nix, aber das besonders gut. *wallbang*
    • Mir scheint das Du dich mit dem Thema Schlepphebeltuning noch nicht allzu sehr auseinandergesetzt hast, sonst wäre die Frage nach einer 255er Nocke nicht aufgekommen.
      Auch wenn über die Sufu eigentlich alles zu finden ist; hier nochmal eine kurze Anleitung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

      Erstmal alle Motorenteile von einem Motorenbauer vermessen lassen.
      Sollten wider erwarten Zylinder und Kolben noch in der Werkstoleranz sein, einmal durchhonen und neue Kolbenringe drauf.
      Block um 2-3 mm planen, Kolben und Pleul auswiegen.
      Kuwe, wenn noch im Maß, läppen, evtl. wuchten.
      Ölpumpe prüfen, ggf. erneuern.
      Das ganze mit neuen Lagern, Anlaufscheiben und Pleulschrauben wieder zusammenstecken.

      Jetzt geht es an den Kopf:
      Auch hier gilt erstmal prüfen. Mit Sicherheit machen die Ventilführungen nicht mehr das was sie sollen, also neu.
      Ventilsitze nacharbeiten und Ventile nach erfolgreicher Reinigung neu einschleifen lassen.
      Bei der Gelegenheit die Gußgrate in den Kanälen begradigen.
      Die geliebte Nockenwelle zurückstellen, statt dessen einen 2E3 Versager samt Ansaugbrücke vom Polo GK-Motor besorgen.
      Ebenso dessen Zündanlage.
      Verstellbares Nowerad und Lancia Zahnriemen nicht vergessen.
      Wenn das alles vernünftig zusammengebaut und eingestellt ist darfst Du dich über 75-80 PS freuen.

      Bis hierhin sind jetzt mal eben 800-1000€ verbrannt.
      Wenn Zylinder und Kolben außer Maß sind bist Du schnell bei der doppelten Summe.
      Kolben und Pleulschrauben hauen, sofern überhaupt noch verfügbar, ein Riesenloch in den Geldbeutel.

      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht