Rost am Schweller in der nähe vom Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost am Schweller in der nähe vom Tank

      Hey,

      mein golf hat am Schweller etwas Rost siehe in dem Bild, jedoch ist die Benzin Leitung sehr nahe und auch der tank jetzt meine frage sollte ich den tank ausbauen oder ihn nur leer machen und abdecken...
      Habe noch nie an so einer stelle arbeiten müssen und bin unsicher ob eine hohe Brandgefahr besteht oder eher nicht. Ich tendiere eher zu einem Ausbau, aber vielleicht hat jemand mit mehr Erfahrung einen Grund es nicht zu tun ^^

      LG
      Bilder
      • WhatsApp Image 2021-03-12 at 13.11.49.jpeg

        151,42 kB, 1.200×1.600, 64 mal angesehen
    • Wenn du da erstmal anfängst den U-Schutz weg zu machen wirst du feststellen, das du nur einen Bruchteil vom Rost gesehen hast. Ich würde mal behaupten zu 90% ist da auch die Achsaufnahme durch oder angegriffen.

      Also kannst du auch gleich den Tank und Achse ausbauen, das wird eh passieren.
    • Sehe ich auch so!

      Alles abbauen. Hinterachse, Tank etc. dann ist erstens besserer Platz zum ordentlichen arbeiten und zweitens wird diese Stelle beim entrosten noch viel größer werden bzw. nicht nur die Außenbleche, sondern auch Teile der Innenbleche zu ersetzen sein.

      Eine gute Gelegenheit auch gleich beim Wiedereinbau der Teile alle Lager, Spritleitungen und Bremsschläuche über der Hinterachse neu zu machen. Ist zwar ein HAufen Arbeit und auch etwas mehr an Materialkosten, lohnt sich aber auf lange Sicht auch mehr.

      Alles was rostig ist großzügig rausschneiden und nach dem Schweißen gut innen und außen versiegeln. Ich lasse hierzu nach dem Schweißen gerne EP Grundierung in die Falze laufen. Diese wird dann zusätzlich nach dem äußerlichen Lackaufbau nach dem trocknen zusätzlich noch in den Innenräumen mit Hohlraumschutz geflutet. Dann hält das wieder für weitere Jahrzehnte ohne nochmals Probleme zu machen. ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      Sehe ich auch so!

      Alles abbauen. Hinterachse, Tank etc. dann ist erstens besserer Platz zum ordentlichen arbeiten und zweitens wird diese Stelle beim entrosten noch viel größer werden bzw. nicht nur die Außenbleche, sondern auch Teile der Innenbleche zu ersetzen sein.

      Eine gute Gelegenheit auch gleich beim Wiedereinbau der Teile alle Lager, Spritleitungen und Bremsschläuche über der Hinterachse neu zu machen. Ist zwar ein HAufen Arbeit und auch etwas mehr an Materialkosten, lohnt sich aber auf lange Sicht auch mehr.

      Alles was rostig ist großzügig rausschneiden und nach dem Schweißen gut innen und außen versiegeln. Ich lasse hierzu nach dem Schweißen gerne EP Grundierung in die Falze laufen. Diese wird dann zusätzlich nach dem äußerlichen Lackaufbau nach dem trocknen zusätzlich noch in den Innenräumen mit Hohlraumschutz geflutet. Dann hält das wieder für weitere Jahrzehnte ohne nochmals Probleme zu machen. ;)
      Ich habe leider keine Hebebühne und weis ehrlich nicht wo und wie ich den wagen aufbocken soll um daran zu arbeiten wenn keine Hinterachse mehr verbaut ist .....
    • Hallo,

      das geht auch ohne Bühne mit gutem Wagenheber und stabilen Unterstellböcken.

      So habe ich meine beiden Fahrzeuge „durchgearbeitet“. Allerdings war nichts zu schweißen.

      Tank, Hinterachse und besonders Tankrohr selbst sind Teile, die sich selbst über eine Entrostung freuen :) Auch unter dem Tank können sich Anrostungen befinden.

      VG
      Klaus
    • dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      das geht auch ohne Bühne mit gutem Wagenheber und stabilen Unterstellböcken.

      So habe ich meine beiden Fahrzeuge „durchgearbeitet“. Allerdings war nichts zu schweißen.

      Tank, Hinterachse und besonders Tankrohr selbst sind Teile, die sich selbst über eine Entrostung freuen :) Auch unter dem Tank können sich Anrostungen befinden.

      VG
      Klaus
      Aber wo setzte ich diese Böcke an weil an der stelle wo man sie normal am Schweller ansetzt muss ich ja entrosten und neues blech einsetzten
    • Max1980 schrieb:

      dr.schneider schrieb:

      Hallo,

      das geht auch ohne Bühne mit gutem Wagenheber und stabilen Unterstellböcken.

      So habe ich meine beiden Fahrzeuge „durchgearbeitet“. Allerdings war nichts zu schweißen.

      Tank, Hinterachse und besonders Tankrohr selbst sind Teile, die sich selbst über eine Entrostung freuen :) Auch unter dem Tank können sich Anrostungen befinden.

      VG
      Klaus
      Aber wo setzte ich diese Böcke an weil an der stelle wo man sie normal am Schweller ansetzt muss ich ja entrosten und neues blech einsetzten
      So ist es!

      Da muß man zwar auf dem Boden schrauben aber wenn man das will dann geht das auch problemlos. Ich habe so schon unzählige Tanks und Achsen aus- und auch wieder eingebaut. Genug stabile Unterstellmöglichkeiten hat es auch überall an der Karosserie. Man guckt halt wo werksseitig mehrere Blechprofile übereinandergesetzt sind oder nimmt eben die hinteren Aufnahmepunkte und sichert seine Böcke gegen das verutschen der Karosse so gut es geht.

      Man braucht nicht immer eine Hebebühne um größere Arbeiten an einem Auto durchführen zu können. Manchmal muß einfach nur der Wille zum arbeiten da sein und auch der Wille Lösungen für Probleme zu finden. Ich habe mehr und mehr das Gefühl die nachfolgenden Schraubergenerationen vergessen sowas immer mehr und mehr...alles was nicht bequem zu machen ist...geht nicht... ;)

      Geht nicht, gibt´s nicht! Mann muß nur wirklich WOLLEN. *thumbup* ;)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • All Eyez on me schrieb:

      So ist es!
      Da muß man zwar auf dem Boden schrauben aber wenn man das will dann geht das auch problemlos. Ich habe so schon unzählige Tanks und Achsen aus- und auch wieder eingebaut. Genug stabile Unterstellmöglichkeiten hat es auch überall an der Karosserie. Man guckt halt wo werksseitig mehrere Blechprofile übereinandergesetzt sind oder nimmt eben die hinteren Aufnahmepunkte und sichert seine Böcke gegen das verutschen der Karosse so gut es geht.

      Man braucht nicht immer eine Hebebühne um größere Arbeiten an einem Auto durchführen zu können. Manchmal muß einfach nur der Wille zum arbeiten da sein und auch der Wille Lösungen für Probleme zu finden. Ich habe mehr und mehr das Gefühl die nachfolgenden Schraubergenerationen vergessen sowas immer mehr und mehr...alles was nicht bequem zu machen ist...geht nicht... ;)

      Geht nicht, gibt´s nicht! Mann muß nur wirklich WOLLEN. *thumbup* ;)
      Naja, spätestens bei den Blecharbeiten an der Stelle hört das für mich auf mit "auf dem Fußboden". Außer man brät das "übliche" Rep-Blech drüber, das mag gehen.
      Und ich zähle mich nicht zur "nachfolgenden Schraubergeneration", außer du bist ca. 80...
    • Klar, schön ist es nicht nur angehoben auf Böcken die Arbeit zu machen. Aber wer hat schon Zuhause eine eigene Hebebühne. Das setzt meist Eigentum + hohe Garage/Halle vorraus.
      Habe ich auch schon mehrmals "auf dem Boden" gemacht. Immer noch besser als den Wagen verschrotten zu müssen.
      Wenn du Auffahrrampen hast, würde ich den Anheben und dann mit einem Adapter darauf absetzen, steht dann nochmals stabiler.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Auf dem Boden schrauben geht schon, allerdings macht das mit zunehmenden Alter immer weniger Spaß.
      Nach mehreren Bandscheibenvorfällen habe ich mir eine billige Takraf-Trabbibühne zugelegt.
      Möchte das Ding nicht mehr missen.
      Die passt auch in eine normale Garage, wobei dann die Hubhöhe natürlich nicht ausgenutzt werden kann.
      Viele Grüße
      Dirk
      Gas ist rechts und Vergaser ham Doscht