78er Golf 1 Querstrom mit Weber Restauration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 78er Golf 1 Querstrom mit Weber Restauration

      Hallo zusammen,

      habe es schon lange vor und jetzt ist es mal so weit.

      Kurz zu mir: bin 23 Jahre alt, Student und wohne am Bodensee. Habe im Moment drei 1er im Aufbau, davon einen total verrotteten 76er der noch alle Teile des Schwalbenschwanzes besitzt, bis auf Heckblech.

      Möchte gerne meinen Umbau bzw Aufbau meines 78er mit DX Motor und Querstromkopf vorstellen.

      Habe den Wagen 2019 gekauft, fahrbereit mit TÜV und H. Alles original aber doch einiges verpfuscht/verbastelt.

      Steht jetzt auf BBS RA 375 mit 175/50/15 Reifen und KW V1:





      Letztes Jahr den 75PS Motor rausgeworfen und einen DX mit Querstromkopf eingebaut, diesen Winter habe ich mich dann mal um die Karosse gekümmert da es doch einige Stellen gab die mir nicht gefallen haben.

      Den Umbau, besonders auf den Querstromkopf werde ich noch später beschreiben, erstmal geht es um die Blecharbeiten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der gerade auch am schweißen ist.

      Als erstes habe ich mich um die Endspitzen gekümmert, die Rep-Bleche sind so dermaßen schlecht dass dort erstmal massiv nachgearbeitet werden musste. Ich möchte keine zugespachtelte Naht haben, soll schon möglichst original aussehen. Ich finde es immer belustigend wie ''top restaurierte'' Fahrzeuge für über 20k angeboten werden und beim ersten Blick auf die Endspitzen einem klar wird dass überlappend eingeschweißt wurde.

      Rep. Blech aus dem Zubehör im Vergleich zu einer originalen Seitenwand:




      Die Konstruktion hinter der Endspitze musste auch nachgebaut werden:













      Nachdem die Endspitze durch die Sickenmaschine gejagt wurde sieht es ganz passabel aus:






      Das Blech wird auf stoß eingeschweißt. Wollte eigentlich mit WIG schweißen, dafür ist das Blech aber auf der Innenseite zu dreckig, keine Chance.



      Zum lackieren verwende ich Brantho Nitrofest und 3 in 1. Das Nitrofest oft für die Hohlräume da es schneller trocknet und ich zügiger weiter arbeiten kann....

      alle Falze, Überlappungen etc versiegel ich mit Owatrol C.I.P. ...das ist extrem kriechfähig und Ideal dafür. Fülle es dazu in eine kleine Spritzflasche und drücke es in die Falz.

      Es ist zwar immer etwas mehr Arbeit die Bleche gescheit anzupassen aber die Vorarbeit ist eben entscheidend ob das Ergebnis gut wird. Und lieber investiere ich 2 Stunden mehr und habe dann einen schönen Übergang vom Seitenteil zum Heckblech und ärgere mich nicht Jahrelang darüber.

      Der Übergang wurde zuerst versiegelt, dann lackiert und anschließend mit Dichtmasse abgedichtet:







      Rechts konnte ich die Endspitze doch noch retten... Für das Heckblech habe ich eines aus dem Zubehör zersägt und angepasst.


      Weiter geht es dann mit der A-Säule.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexR. ()

    • Die A-Säule wurde ordentlich zugespachtelt, darunter kam natürlich ein schönes Loch zum Vorschein:





      Blech raustrennen, dafür musste die Falz zum Radhaus hin aufgehebelt werden. Den Windlauf habe ich auch gleich mal rausgetrennt, natürlich durchrostet. Die Kotflügelauflage wird auch noch neu eingeschweißt. Ich warte noch auf das Paket von CP :)




      Anfertigen des neuen Bleches, die alten Blechmuttern habe ich abgetrennt und mit der Punktschweißzange wieder eingeschweißt. Soll ja restauriert werden, nicht nur repariert *thumbup*







      Blech anpassen und heften. Das Blech wurde natürlich auch an die Verstärkung verschweißt, hier nur nicht zu sehen








      Wie immer versiegeln und lackieren, danach die Blechkante vom Radhaus wieder zurückklopfen. Fertig. Abgedichtet wird am Ende wenn auch der neue Windlauf eingeschweißt wurde.








      Als nächstes kommt der Bereich Innenradlauf rechts und Tankloch dran
    • Ja die Nähte werden noch verzinnt, wenn auch nur grob. Die Feinheiten werden dann verspachtelt, mir ist nur wichtig dass mit dem Zinn die Nähte verschlossen werden.

      Hier ein Beispiel von meinem 80er bei dem die Innen- und Außenradläufe ersetzt wurden, anschließend verzinnt.

    • Den Querstromkopf habe ich für paar Euro Neu bei EK geschossen. Den Ölkanal habe ich nicht schweißen lassen sondern mit der G60 Metallkopfdichtung abgedichtet.





      Hat so die ganze letzte Saison gehalten, scheint also zu funktionieren.

      Die Kanäle sind noch unbearbeitet. Würde gerne eine 276° Schrick Welle verbauen aber habe noch keine Lösung für die Ventilfedern.
      In den Staaten gibt es anscheinend Teller mit denen man die Schrick Federn verwenden kann, die originalen DX Federn passen nicht in den QS Kopf.
      Die QS Einzelfedern sind mir aber definitiv zu weich. Der Motor wird zwar nicht das ganze Saugerprogramm bekommen aber etwas Drehzahlfest sollte er schon werden.

      Die 45 Weber Vergaser (Bologna) habe ich diesen Winter überholt, die Drosselklappenwellen waren stark verschlissen. Kugellager wurden auch gegen gekapselte ersetzt.






      Bisher bin ich eine 63,5er Novus Gruppe A Anlage gefahren, diese hat mir aber vor allem im Stand doch zu sehr gedröhnt.

      Da Novus jetzt auch endlich 55mm Anlagen anbietet, hab ich nun diese in Kombi mit einem FM Fächerkrümmer verbaut.
      Denke dass 55mm doch geeigneter für meinen Motor sind.

      Ich weiß noch nicht genau was ich noch alles am QS machen werde. Denke mal es wird ziemlich zahm bei nur einer Nockenwelle und passenden Federn bleiben.
    • Nun zum Tankloch:

      Hier habe ich den Ring aus einem Rep. Blech ausgeschnitten und auch auf stoß verschweißt.






      Beim Radhausteil habe ich mich entschlossen überlappend zu verschweißen, weil es platzmäßig doch echt schwierig ist. Die Passgenauigkeit vom Rep. Blech ist wie immer bescheiden

      Wie üblich versiegelt, lackiert und dünn abgedichtet.










      Für das Radhaus im Kofferraum muss ich mir was einfallen lassen. Es gibt keine Rep. Bleche und Schlachter haben dort meist auch Gammel.
      Vermutlich muss ich mal den Eckold anwerfen und mir selbst ein passendes Blech formen.

      Gruß
      Alex