Hallo zusammen,
habe es schon lange vor und jetzt ist es mal so weit.
Kurz zu mir: bin 23 Jahre alt, Student und wohne am Bodensee. Habe im Moment drei 1er im Aufbau, davon einen total verrotteten 76er der noch alle Teile des Schwalbenschwanzes besitzt, bis auf Heckblech.
Möchte gerne meinen Umbau bzw Aufbau meines 78er mit DX Motor und Querstromkopf vorstellen.
Habe den Wagen 2019 gekauft, fahrbereit mit TÜV und H. Alles original aber doch einiges verpfuscht/verbastelt.
Steht jetzt auf BBS RA 375 mit 175/50/15 Reifen und KW V1:
Letztes Jahr den 75PS Motor rausgeworfen und einen DX mit Querstromkopf eingebaut, diesen Winter habe ich mich dann mal um die Karosse gekümmert da es doch einige Stellen gab die mir nicht gefallen haben.
Den Umbau, besonders auf den Querstromkopf werde ich noch später beschreiben, erstmal geht es um die Blecharbeiten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der gerade auch am schweißen ist.
Als erstes habe ich mich um die Endspitzen gekümmert, die Rep-Bleche sind so dermaßen schlecht dass dort erstmal massiv nachgearbeitet werden musste. Ich möchte keine zugespachtelte Naht haben, soll schon möglichst original aussehen. Ich finde es immer belustigend wie ''top restaurierte'' Fahrzeuge für über 20k angeboten werden und beim ersten Blick auf die Endspitzen einem klar wird dass überlappend eingeschweißt wurde.
Rep. Blech aus dem Zubehör im Vergleich zu einer originalen Seitenwand:
Die Konstruktion hinter der Endspitze musste auch nachgebaut werden:
Nachdem die Endspitze durch die Sickenmaschine gejagt wurde sieht es ganz passabel aus:
Das Blech wird auf stoß eingeschweißt. Wollte eigentlich mit WIG schweißen, dafür ist das Blech aber auf der Innenseite zu dreckig, keine Chance.
Zum lackieren verwende ich Brantho Nitrofest und 3 in 1. Das Nitrofest oft für die Hohlräume da es schneller trocknet und ich zügiger weiter arbeiten kann....
alle Falze, Überlappungen etc versiegel ich mit Owatrol C.I.P. ...das ist extrem kriechfähig und Ideal dafür. Fülle es dazu in eine kleine Spritzflasche und drücke es in die Falz.
Es ist zwar immer etwas mehr Arbeit die Bleche gescheit anzupassen aber die Vorarbeit ist eben entscheidend ob das Ergebnis gut wird. Und lieber investiere ich 2 Stunden mehr und habe dann einen schönen Übergang vom Seitenteil zum Heckblech und ärgere mich nicht Jahrelang darüber.
Der Übergang wurde zuerst versiegelt, dann lackiert und anschließend mit Dichtmasse abgedichtet:
Rechts konnte ich die Endspitze doch noch retten... Für das Heckblech habe ich eines aus dem Zubehör zersägt und angepasst.
Weiter geht es dann mit der A-Säule.
habe es schon lange vor und jetzt ist es mal so weit.
Kurz zu mir: bin 23 Jahre alt, Student und wohne am Bodensee. Habe im Moment drei 1er im Aufbau, davon einen total verrotteten 76er der noch alle Teile des Schwalbenschwanzes besitzt, bis auf Heckblech.
Möchte gerne meinen Umbau bzw Aufbau meines 78er mit DX Motor und Querstromkopf vorstellen.
Habe den Wagen 2019 gekauft, fahrbereit mit TÜV und H. Alles original aber doch einiges verpfuscht/verbastelt.
Steht jetzt auf BBS RA 375 mit 175/50/15 Reifen und KW V1:
Letztes Jahr den 75PS Motor rausgeworfen und einen DX mit Querstromkopf eingebaut, diesen Winter habe ich mich dann mal um die Karosse gekümmert da es doch einige Stellen gab die mir nicht gefallen haben.
Den Umbau, besonders auf den Querstromkopf werde ich noch später beschreiben, erstmal geht es um die Blecharbeiten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen der gerade auch am schweißen ist.
Als erstes habe ich mich um die Endspitzen gekümmert, die Rep-Bleche sind so dermaßen schlecht dass dort erstmal massiv nachgearbeitet werden musste. Ich möchte keine zugespachtelte Naht haben, soll schon möglichst original aussehen. Ich finde es immer belustigend wie ''top restaurierte'' Fahrzeuge für über 20k angeboten werden und beim ersten Blick auf die Endspitzen einem klar wird dass überlappend eingeschweißt wurde.
Rep. Blech aus dem Zubehör im Vergleich zu einer originalen Seitenwand:
Die Konstruktion hinter der Endspitze musste auch nachgebaut werden:
Nachdem die Endspitze durch die Sickenmaschine gejagt wurde sieht es ganz passabel aus:
Das Blech wird auf stoß eingeschweißt. Wollte eigentlich mit WIG schweißen, dafür ist das Blech aber auf der Innenseite zu dreckig, keine Chance.
Zum lackieren verwende ich Brantho Nitrofest und 3 in 1. Das Nitrofest oft für die Hohlräume da es schneller trocknet und ich zügiger weiter arbeiten kann....
alle Falze, Überlappungen etc versiegel ich mit Owatrol C.I.P. ...das ist extrem kriechfähig und Ideal dafür. Fülle es dazu in eine kleine Spritzflasche und drücke es in die Falz.
Es ist zwar immer etwas mehr Arbeit die Bleche gescheit anzupassen aber die Vorarbeit ist eben entscheidend ob das Ergebnis gut wird. Und lieber investiere ich 2 Stunden mehr und habe dann einen schönen Übergang vom Seitenteil zum Heckblech und ärgere mich nicht Jahrelang darüber.
Der Übergang wurde zuerst versiegelt, dann lackiert und anschließend mit Dichtmasse abgedichtet:
Rechts konnte ich die Endspitze doch noch retten... Für das Heckblech habe ich eines aus dem Zubehör zersägt und angepasst.
Weiter geht es dann mit der A-Säule.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexR. ()