Verbogene Schwellerkante?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbogene Schwellerkante?

      Leidiges Thema,schon an mehreren Fahrzeugen gehabt: Schwellerkante durch unsachgemässes Anheben mit der Hebebühne krumm...(wenn ich schon in Fahrzeugsverkaufsbeschreibungen lese: Werkstattgepflegt *wallbang* )Frage ist ,wie kriege ich die als Nichtspengler wieder einigermaßen ansehnlich gerade? Schon überlegt: habe noch 2x2 cm Massivstahl in der Werkstatt,Stück ansägen,vorne und hinten an den geraden Stellen mit Schraubzwingen festklammern und vorsichtig geade klopfen...
      Jemand noch bessere Ideen?
      Keep the Fire burning
    • Bei mir waren die auch völlig plattgedrückt. Ich habe die mit einem Holzklotz als Auflage und einem schmalen Brecheisen als Hebel dann wieder aufgebogen. Dann geöffnet, Rost entfernt, versieget und wieder in die Ursprungsform gebracht. Dazu habe ich mir ein günstiges Spenglerset gekauft.

      So was hier in der Art: ebay.de/itm/Ausbeulwerkzeug-Bl…d2feffffff63e02%7Ciid%3A1

      Die schmalen Kanten der Ausbeulhämmer kann man gut in die Kanten vom Falz einlegen und dann mit einem zweiten Hammer den Schlag ausführen. Ggf. noch einen Gegenhalt (Kommafaust aus den Set z.B.) dahinterlegen.

      So hab ich alle Kanten wieder gerade bekommen. Kann auch mal Bilder posten, bin aber am Tablet.

      Gruß
      Rüdiger
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Dann geöffnet, Rost entfernt,
      Hallo,

      das ist aus meiner Sicht das Problem, nicht das "unsachgemäße" Anheben. Diese Stellen sind dazu da um da einen Wagenheber oder eine Hebebühne anzusetzen, was kann man da falsch machen außer die Werkzeuge von unten anzusetzen?
      Nur: das ist 3x 0,8mm Blech, und 30-40 Jahre Nutzungsdauer hat unser Liebliegsautobauer da auch nicht rein konstruiert, also gibts irgendwann nach.
      Ist das erstmal umgeknickt, ist das Blech geschwächt und eigentlich immer der Korrosionsschutz beschädigt. Der Rest nimmt dann seinen Lauf.

      Das jetzt gerade zu ziehen bringt hübsche Optik, aber keine "wie früher" tragfähige Aufnahme zurück.

      Grüße, Jörn
    • Hallo,

      man darf auch nicht vergessen, daß diese Bereiche ohnehin durch Spritzwasser und die dreifache Blechlage an den Kanten stark rostgefährdet sind.
      Von daher kann es auch sein, daß erst der Rost die Bleche geschwächt und dann dafür gesorgt hat, daß sie beim Anheben eingedrückt wurden.

      Ist wie bei der Henne und dem Ei: Was war zuerst da? Der Rost oder die Verbeulung?
      Jedenfalls ist am Ende beides da und eine "gute" Reparatur bedingt das Einschweißen neuer Bleche.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Ups, da war ich ja nicht so zimperlich.

      Krumme Stellen mit Wasserpumpenzange gerichtet, anschließend mit Flex + Zopfbürste blank gemacht und alles neu versiegelt.
      Dort wo das Blech schon durch Rost stark beschädigt war raus geschnitten, 1mm Blech gekantet und eingeschweißt.
      Als Abschluß natürlich nochmals die Hohlräume geflutet. Worauf man achten sollte: die Platt gedrückten vorhandenen Öffnungen im Schweller müssen erhakten bleiben, ggf.wieder neu herstellen.

      Habe nun zum anheben einen Block mit Schnitt der das Schwellerblech schont.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hy,
      das passiert oft bei der HU.Die Prüfer setzen ihre Bühne da an.Hartgummiklötze drunter und dann hochheben.Deshalb sage ich meinem Prüfer immer wo er den 1ser hochzuheben hat.War jetzt mal nur so mein gedanke zu der Sache.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • wasmachen schrieb:

      christian_scirocco2 schrieb:

      Habe nun zum anheben einen Block mit Schnitt der das Schwellerblech schont.
      Top.Ich heb so gut wie immer nur an Achsteilen a ...
      Ja, daß mache ich sonst auch. Entweder an der Richtbankaufnahme vorne oder hinten direkt auf dem HA Träger oder dort an der Richtbankaufnahme.
      Für ein neues Fahrzeug brauchte ich diesen Block und muß sagen, der ist ganz praktisch, vor allem, da ich vorne ziemlich aufpassen muß nicht zu nah am Schwellerblech oder Holm anzuheben (recht große Wagenheberplatte).

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Captain Vancouver schrieb:

      Hy,
      das passiert oft bei der HU.Die Prüfer setzen ihre Bühne da an.Hartgummiklötze drunter und dann hochheben.Deshalb sage ich meinem Prüfer immer wo er den 1ser hochzuheben hat.War jetzt mal nur so mein gedanke zu der Sache.
      Gruß
      Hartmut

      Wird hier auf der Grube gemacht. Aufgehoben wird schon, mit dem Grubenheber. Ergo ned an der Karo.... *thumbup*
    • Jörn schrieb:

      SciroccoRüdi schrieb:

      Dann geöffnet, Rost entfernt,
      Hallo,
      das ist aus meiner Sicht das Problem, nicht das "unsachgemäße" Anheben. Diese Stellen sind dazu da um da einen Wagenheber oder eine Hebebühne anzusetzen, was kann man da falsch machen außer die Werkzeuge von unten anzusetzen?
      Nur: das ist 3x 0,8mm Blech, und 30-40 Jahre Nutzungsdauer hat unser Liebliegsautobauer da auch nicht rein konstruiert, also gibts irgendwann nach.
      Ist das erstmal umgeknickt, ist das Blech geschwächt und eigentlich immer der Korrosionsschutz beschädigt. Der Rest nimmt dann seinen Lauf.

      Das jetzt gerade zu ziehen bringt hübsche Optik, aber keine "wie früher" tragfähige Aufnahme zurück.

      Grüße, Jörn
      Bei mir war das Flugrost und nicht durchgerostet.

      Ich habe im meinem ganzen Leben noch kein Auto an der Schwellerkante angehoben, warum auch ? Mit dem Serienwagenheber inkl. der Aussparrung für die Schwellerkante ok, aber mit der Hebenbühne oder einem Rangierwagenheber womöglich noch Metall auf Metall ist das doch grob fahrlässig.

      Mir reicht die hübsche Optik ohne Rost btw, tragfähig ist und war das nie

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SciroccoRüdi ()

    • SciroccoRüdi schrieb:

      Bei mir war das Flugrost und nicht durchgerostet.
      Ich habe im meinem ganzen Leben noch kein Auto an der Schwellerkante angehoben, warum auch ? Mit dem Serienwagenheber inkl. der Aussparrung für die Schwellerkante ok, aber mit der Hebenbühne oder einem Rangierwagenheber womöglich noch Metall auf Metall ist das grob fahrlässig.
      Das ist nicht grob fahrlässig, das ist seitens des Herstellers so in der Betriebsanleitung beschrieben.
    • Ja, und wie gut das funktioniert, sieht man ja an den ganzen plattgedrückten Schwellerkanten :rolleyes:

      Mir ist es Wurst wie ihr das macht, ich finde es fahrlässig und hebe entweder an den Achsteilen oder den Transportaufnahmen an. Bisher fahre ich damit gut, seit 1989 keine beschädigte Schwellerkante.

      Viel Spass noch beim Richten.
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Ja, und wie gut das funktioniert, sieht man ja an den ganzen plattgedrückten Schwellerkanten :rolleyes:

      Mir ist es Wurst wie ihr das macht, ich finde es fahrlässig und hebe entweder an den Achsteilen oder den Transportaufnahmen an. Bisher fahre ich damit gut, seit 1989 keine beschädigte Schwellerkante.

      Viel Spass noch beim Richten.
      Hallo Rüdiger,

      schon nach meinen ersten Erfahrungen mit den weichen Schwellerkanten in den 90ern habe ich mir andere Punkte zum Anheben gesucht.

      Wobei ich auch mal davon gehört habe, dass vorne nur an der Schwellerkante angehoben werden soll.

      Aber egal...auch bei mir bleibt der ungeschweisste Schweller für den Wagenheber eine Tabuzone!

      So klappt es seit vielen Jahren...

      VG
      Klaus
    • Langfristig gesehen habt ihr ja recht. Nur wurde es halt bei den meisten Autos jahrzehntelang anders gemacht (halt wie vom Hersteller vorgesehen) und die Bereiche sind vorgeschädigt.

      Und spätestens, wenn man die vorderen Töpfe (ja, sie sind zulässig laut Betriebsanleitung) sanieren darf (hab ich neben diversen Einsern auch schon bei zwei Zweiern durch) muß man irgendwo anders hin.

      Und wenn ich hinten die Achse rausnehmen will, was bleibt mir da? Mir fällt nur die Kante ein.

      Und bei Reifenpanne unterwegs wird man wohl auch an die "Tabuzone" müssen.

      Grüße, Jörn
    • Jörn schrieb:

      Und wenn ich hinten die Achse rausnehmen will, was bleibt mir da? Mir fällt nur die Kante ein.

      Und bei Reifenpanne unterwegs wird man wohl auch an die "Tabuzone" müssen.

      Grüße, Jörn
      Hinten gibts die erhöhten Transportaufnahmen hinter dem Heckblech, die funktionieren super zum Anheben. Da hab ich auch immer die Böcke drunter, die sind dann auch schön aus dem Weg.

      Bei Reifenpanne nimmt man entweder den Serienwagenheber mit der U-Aufnahme für die Schwellerkante oder nen Hydraulikheber an den genannten Punkten mit etwas Gummi oder Holz dazwischen.

      Ich könnte sicherlich stabilitätsmäßig auch an der Schwellerkante anheben, aber warum da die Versieglung mit U-Schutz etc. abrubbeln, damit es dann anfängt zu rosten.

      Ich denke die meisten Schäden sind von Hydraulikwagenhebern, wo dann das Auto zu hoch und einseitig angehoben wurde. Irgendwann rutscht das seitlich weg und die Kante ist platt.
    • SciroccoRüdi schrieb:

      Jörn schrieb:

      Und wenn ich hinten die Achse rausnehmen will, was bleibt mir da? Mir fällt nur die Kante ein.

      Und bei Reifenpanne unterwegs wird man wohl auch an die "Tabuzone" müssen.

      Grüße, Jörn
      Hinten gibts die erhöhten Transportaufnahmen hinter dem Heckblech, die funktionieren super zum Anheben. Da hab ich auch immer die Böcke drunter, die sind dann auch schön aus dem Weg.
      Bei Reifenpanne nimmt man entweder den Serienwagenheber mit der U-Aufnahme für die Schwellerkante oder nen Hydraulikheber an den genannten Punkten mit etwas Gummi oder Holz dazwischen.
      Ich hab ne Hebebühne. Da komm ich dahinten nicht hin. Oder wenn, krieg ich die Räder nicht ab. Nebenbei fehlt mir inzwischen die Lust sowas (Achse ausbauen, Tank ausbauen usw.) liegend auf dem Fußboden zu machen, also ist der Verzicht auf die Hebebühne keine Option.

      Mit dem Serienheber bin ich in Klaus seiner "Tabuzone". Und nen Hydraulikheber habe ich im Regelfall nicht mit.
    • Dafür gibts ja die Gummiklötze mit Schlitz, wie Christian oben schrieb. Die gibts für Hebebühnen und Wagenheber. Damit verteilt sich die Kraft besser und die Schwellerkante ist safe. Muss man nur aufpassen, das man die Versiegelung nicht kaputt macht.

      Vielleicht halten wir einfach mal fest: Wenn man es vorsichtig und mit Bedacht macht, passiert ja auch meist nix. Nur ist das halt nicht immer der Fall.