Lenksäule Servolenkung neu lagern: Anleitung und Lager gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für den Hinweis .
      Ja das stimmt so ,habe den bördel abgefrässt und das Lager demontiert .

      Du hast absolut recht ,aber mein Problem ist einfach das ich ein Bauteil ersetze was nach 30 Jahren defekt ist durch ein China Nachbau der vielleicht 2 Jahre hält .Was leider immer mehr der Fall ist bei solch alten Autos .Deswegen versuche ich immer möglichst viel zu erhalten und reparieren.

      Gruss
    • Sehe ich anders. Es macht durchaus Sinn ein 30 Jahre altes Teil mit 500.000km durch ein 30 Jahre altes Teil mit nur 100.000km zu ersetzen. Vor allem angesichts des ganzen Mists der mittlerweile nachproduziert wird. Ums sparen ging’ s mir da auch nicht sondern um eine evtl. schnelle Übergangslösung für dich.
      Egal hoffe jetzt für dich das klappt mit dem neuen Zündschlossgehäuse.
    • Das leuchtet mir schon ein .War auch gar nicht abwertend gemeint .Aber habe nicht mal ein gebrauchtes gefunden und ist auch schwer einzuschätzen in welchem Zustand das gebraucht Teil ist .Habe jetzt ca 220tkm auf dem Tacho und hätte gerne bis 300 tkm ruhe was sicher 10 Jahren oder mehr entspricht .

      Werde Bericht geben falls ich das Neuteil erhalte und ein Feedback zur Qualität geben .

      Gruss
    • Laut Kugellagertabelle sind das schon mal keine Standart Maße. Also wird es gleich richtig teuer wenn du dir keine Hülsen anpassen lassen kannst. Dazu daß Problem daß deine Hupe vermutlich nicht mehr zuverlässig funktionieren wird.
      Rein aus dem Grundverständnis der materailien: Kupfer/metallhaltiges Fett: das wird niemals ewig Spielfrei laufen, alleine vom Verschleiß her wenn die Teile bei der Monateg stramm aufeinander geschoben werden damit wenig Spiel vorhanden ist. Meines hat nach mittlerweile ca.3tkm auch wieder Spiel, aber keine Lust den Block zu lösen und wieder Stramm aufeinander zu drücken.
      Denke da müßte man schon mehr machen, sprich Lenkrohr und Lenkstange nachbearbeiten und oben ein großes Nadellager einsetzen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo

      Wollte noch Rückmeldung geben .
      Habe das Lenkschlossgehäuse mit dem Lager doch noch erhalten nach ca 4 Wochen.
      Hersteller ist Febi .Qualität naja .
      Benötigte einige Nacharbeit, der Riegel welcher die Lenksäule blockiert klemmte sobald ich den Schliesszylinder montiert hatte .Habe diverse Gussnasen und Späne entfernt. Leider hatte es auch im Fett des neuen Lagers bereits Aluspäne ,wahrscheinlich vom Bördeln. Der Rand war wie ausgerfanzt.Habe es vor Montage gründlich gereinigt .

      Sonst hat es gut gepasst aber leider fast genauso viel wenn nicht gar mehr Spiel als mein altes .

      Es ist fahrbar und wird auch hoffentlich für die MFK reichen aber zufrieden bin ich nicht .

      Gruss Tim