freiprogrammierbares Steuergerät G60 Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      also für den G60 halte ich die KDFI für ausreichend. Ich habe die standardvariante verbaut, also nicht die extra für den G60.
      War letzte Woche auf dem Prüfstand und hatte eine Eingangsmessung von 233Ps und eine Ausgangsmessung von 235PS. Spricht für den Abstimmer, die Abstimmung wurde nur auf der Straße rausgefahren.

      Ich möchte Skibby nicht widersprechen, kann nur meine Erfahrung sagen und die ist seit über 5 Jahren mit viel Leistung und ohne Probleme zu fahren und das mit allen Spielereien wie ruhende Zündung, Kennfeldumschaltung, No Lift Shift usw.

      Solltest du einen Abstimmer brauchen kann ich den Kontakt gerne vermitteln.

      Grüße, Alex
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ja die KDFI (in der Standardvariante) kann natürlich ruhende Zündung usw. Setzt aber halt voraus das man sich einen Adapter baut oder den Kabelbaum komplett neu erstellt damit man die Standard KDFI mit dem G60 Betreiben kann.

      Meist wird aber ja die PnP Variante gekauft. Und da kann das halt nicht, bzw. mit mega viel Aufwand. Und dann kommt halt das "erwachen" und alles ist blöd, doof oder sonst was.

      Am sinnigsten ist es immer zuerst mit dem Abstimmer reden und vor allem ein Ziel definieren. Denn dann kann derjenige auch "empfehlungen" Aussprechen. Es gibt nichts schlimmeres als ein absolut undefiniertes Ziel (für mich als Abstimmer mal gesprochen).
    • Ich verstehe zwar nicht wo ich irgendeinen Vergleich gestartet habe aber okay.
      Klar ist der Kabelbaum angepasst, ich habe ja auch erwähnt, dass ich kein PnP Steuergerät gekauft habe. Dieser besteht eben noch aus einer Hand voll Sensoren/Fühler, viel ist ja nicht mehr übrig.

      Aber alles gut, will dir keine Kunden wegnehmen, ich fahre die nächsten Jahre weiter die KDFI und lasse anderen den Vortritt mit High-End Steuergerät am "Bauernmotor"
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • skibby schrieb:

      ... Am sinnigsten ist es immer zuerst mit dem Abstimmer reden ...
      Da gebe ich dir zu 100% recht. Leider musste ich selber die Erfahrung sammeln, dass meine Hardware (Sensoren) leider nicht ganz mit dem STG arbeiten wollte, also musste ich im nachhinein nochmals neue Hardware kaufen. Ich würde auch empfehlen, dass das Konzept gut vordefiniert werden muss und der Programmierer sollte wissen, welche Hardware ihn/sie erwartet.
    • Guten Morgen

      da ja die Entwicklung in dem Thema nicht stehen bleibt, hole ich das Thema mal wieder hoch.

      Die Kernfrage, wenn man heute mit einem Umbau Golf I G60 starten würde, welches Motor-STG würde man im Idealfall verwenden ?



      Da die KdFi keine interne Klopfreglung hat würde ich die für nicht bevorzugen.

      Wie wäre eure Erfahrung was die in der Tabelle genannten Punkte betrifft.

      Im Moment würde ich zur Gummel-Lösung tendieren - aber das ist nur ein Gefühl ( wobei ich nicht weiß was das kostet :D )

      Vg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von semperit ()

    • Das kommt ganz darauf an was du unter Umbau verstehst. So ein G60 im 1er läuft auch mit der orig. Digifant.
      Deine Spalten von links nach rechts hängen eher damit zusammen wieviel du am Motor änderst und ob du selbst interesse am Thema hast oder Kabel und Computer als notwendiges Übel erachtest.
      Wenn du den G60 auf aufgeladenen 4zyl siehst und eine 1.8t egal klappe dran bastelst kannst du auch noch eine Spalte für die Emu Black oder eine Maxxecu anhängen.

      Du solltest dich selbst fragen was dein Ziel ist und mit was du dich zufrieden gibst.
      Wenn du nur einen Chip von der Stange rein steckst wirst du nie merken wie toll oder wieviel besser es fahren könnte.

      Brauchst du die "Anpassbarkeit" und die "Flexibilität" wie du es nennst?
      Willst du zu Gummel xxxKM fahren?
      Wie lange macht der gute Mann das noch?

      Wie so oft: Das Forum wird dir diese Entscheidung nicht abnehmen.


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • Das Ziel ist, ein Auto zu bauen, welches zuverlässig ist. Die Abstimmung sollte einmal gemacht werden. Auf eine Diagnosefunktion möchte ich nicht mehr verzichten.

      Der G60 soll mit einigen Anpassungen mit G-Lader im Golf 1 betrieben werden.

      Anpassungen:

      Kopfbearbeitung ( Kanäle + Ventile )
      Ansaugbrücke + Drossel bearbeitet ( nicht maximal - eher Kanten entfernt, leicht erweitert )
      Schrick 268/276° asymetrisch
      68'er Laderad
      Fächer 2-2-1
      Kat
      63mm Bastuck oder Simos MSD + ESD - hoffe damit bekomme ich ihn leise genug.

      geplante Leistung ca: 220
    • Da würde ich mir an deiner Stelle das Geld und die Zeit sparen und dafür in eine Einzelabstimmung der Digifant investieren.
      Ist ja im Grunde nix besonderes dein Motor und der wird wenn sauber abgestimmt, auch dauerhaft gut laufen.

      mfg Daniel
      Wer später bremst, is länger schnell..
    • Moin,

      Also bei den freien Geräten kannst du auch ein ??? beim Preis machen. Es bleibt nicht bei den Kosten du mußt den Kabelbaum abändern (lassen), sowie die Abstimmung machen (lassen).
      Die freien Spritzen können teils mit nem Klopfsensor ungehen, auch über Zusatzmodule. Die Interpretation was klopfen ist und was nicht - also was das "Mikrofon" hört obliegt dem Abstimmer.
      Dies Digilag kennen die freien Spritzen nicht, es sei denn du bringst das über die Optionen (im Bereich EGO control) gewollt mit rein.

      Wenn du dir den Aufbau und abstimmen nicht selber zutraust kommen nochmal etliche Euro dazu.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Der Einbau inc Kabel wäre kein Problem, das abstimmen schon - da ich kein Prüfstand, keine Software, und auch noch keine Erfahrung hier habe würde ich das glaube ich eher machen lassen. Schön wäre natürlich man muss dafür nicht quer durch die Republik fahren.

      Kann hier jemand der schon eine Gummel Digifant fährt ein paar Erfahrungen teilen ? Ist das in der Praxis nutzbar wie es auf der Seite steht ? Kann die Abstimmung nach dem Umbau des STG's nur durch Dominik gemacht werden ?

      VG
    • Bei dem was "Gummel" auf seiner Homeoage angibt wäre er meine erste Anlaufstelle wenn du es nicht selber machen willst. Ggf.reicht ja schon das hin und herschicken des Steuergerätes um es zu optimieren, also zumindest Digilag und ein gewisses Tuningpotential sollte er anhand deiner Daten sicher rausholen. Wenn du dann das Optimium möchtest kommt die Einzelabstimmung die entsprechend kosten wird.
      Einfach mal Kontakt zu ihm aufnehmen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich will da jetzt keine wirkliche Eigenwerbung betreiben aber ich baue eine MS3X in das Originale Gehäuse ein. Das ist praktisch eine Art KDFI Lösung nur halte besser (KDFI = MS2, meine Variante MS3) und setzt sich zwischen EMU Classic und Black.

      Das ganze halt PnP auf den Kabelbaum.

      Das einzige was umgebaut werden muss, ist die olle Zündspule. Meine Steuerung kann mit der Uralten Zündspule nicht. Ich baue dann immer auf die etwas modernere Spule um vom Polo / Golf 3. Die passt sogar an die Originale Verschraubung.

      Dadurch das allerdings eine Breitbandsonde benötigt wird (LSU 4.9) - müssen immer Kabel aus dem Gehäuse geführt werden. Programmiert wird mit Bluetooth was dann kein weiteres Loch erfordert. Spielerien wir Kennfeld Umschaltung / Launch Control usw. ist natürlich möglich.

      Wenn du da noch mehr Infos brauchst, dann gern per PN oder Telefon.
    • Bei deinem Setup bleibst du einfach bei der Digifant. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

      Einzelabstimmung. Eine Ladedruck und Breitbandlambdaanzeige und du hast alles was du brauchst.

      Ich hatte selber einen G60 aufgebaut mit einem ähnlichen Setup auf 2 Liter 2E Basis und bei AM Performance (83er16v) abstimmen lassen. Der Motor läuft heute noch bei dem neuen Besitzer einwandfrei.
    • Hi,

      @semperit - ich habe am G60 eine KDFI verbau, ohne Klopfregelung. Ich kann dir sagen, dass der Umbau deutlich über 1500€ kosten wird.
      Preise von meinem Umbau 2017 waren:

      KDFI 400
      Kambdasonde 100
      Abstimmung 500
      Triggerrad 200
      Ruhende Zündung 35
      Kabelbaum 200
      Kurbelwellensensor 25
      unerwartetes 200
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • Bei der EMU kannst du mit mindestens 1000€ rechnen.
      Bei dem kleinsten Packet ist nicht mal die Lambdasonde dabei.
      Plus Kosten, um den Kabelbaum neu zu bauen und weitere schnick schnack Sensoren... ich war schon bei +-1500€.
      Wenn du das Auto zum Abstimmen bringst locker 1000€

      Ahja, noch etwas. Sämtliche Dokumente, die du im Netz über die Ecumaster EMU findest und auch die "how-to-do-it-guides" sind nicht ganz ohne.
      Die englischen Sätze sind nicht leicht zu verstehen, weil sie teilweise komisch aufgebaut sind.
      Dazu musst auch noch fundierte Kenntnisse über einen Verbrennungsmotor haben.
      Das ist alles nicht ganz ohne, aber es ist definitiv machbar.

      Also kurz und knapp: Viel Geld & viele Nerven sind nötig