freiprogrammierbares Steuergerät G60 Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und auch am 8V kann man Einzelspulen fahren, man braucht nur einen Halter, damit die Spulen nicht in der Luft hängen. Sieht man bei den Datsuns relativ oft *thumbup*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Sensor sollt in der Black Software hinterlegt sein. Den Pullup auf 4,7kohm einstellen.

      edit: nimm Einfach die Werte vom Bild
      Bilder
      • oiltemp_kombisensor.JPG

        47,01 kB, 532×267, 20 mal angesehen


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ex-postpolo ()

    • Ich fahre die KDFI in meinem G60. Bin soweit voll zufrieden. Habe das volle Programm, also nicht das P&P weil dem Funktionen fehlen. Drehzahlabnahme über Triggerrad, kein Poti an der DroKla, Kein Co-Poti mehr etc. Läuft sauber und seither problemfrei. Kann ich nur empfehlen.
      Kein G-Lader? - Kein Interesse!
    • Servus,

      ich lass den Thread mal wieder aufleben (hoffe ich) ich bin auch am überlegen das Digifant durch das KDFI zu ersetzen, nun wird dieses ja nur mit einem Grundsetup ausgeliefert und muss auf jeden Fall abgestimmt werden. Daher wollte ich mal nachfragen wie Eure Erfahrungen sind, gleiches auch gerne auch zur trijekt Trigifant, da ist der nächste Handelspartner ebenfalls ~1000 km weit weg.

      ich hoffe halt, dass die Abstimmung dann durch deutlich mehr Tuner möglich sind, als wenn man direkt an die Digifant ran muss.

      Gruss Marc
    • Golf_82_16V schrieb:

      Servus,

      ich lass den Thread mal wieder aufleben (hoffe ich) ich bin auch am überlegen das Digifant durch das KDFI zu ersetzen, nun wird dieses ja nur mit einem Grundsetup ausgeliefert und muss auf jeden Fall abgestimmt werden. Daher wollte ich mal nachfragen wie Eure Erfahrungen sind, gleiches auch gerne auch zur trijekt Trigifant, da ist der nächste Handelspartner ebenfalls ~1000 km weit weg.

      ich hoffe halt, dass die Abstimmung dann durch deutlich mehr Tuner möglich sind, als wenn man direkt an die Digifant ran muss.

      Gruss Marc
      Hallo,

      was hast du mit dem Motor vor, bzw. was erhoffst du dir von dem freien Steuergerät?

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Ich will jetzt wirklich nicht gegen die KDFI haten aber macht euch da vorher schlau (und nein, ich will jetzt hier auch keine Werbeveranstaltung draus machen). Nur um mal Stichwörter zu nennen:

      - Probleme mit dem Lambdacontroller
      - keine Klopfsensorik
      - Nicht wirklich erweiterbar
      - Basiert auf MS2 (ja das reicht immer noch für einen ollen 4 Zylinder Motor, aber für teils 100€ mehr gibt es auch ne MS3)

      Für den letzten Kunden habe ich folgendes gebaut:
      - MS3 im Seriengehäuse als PNP Version.
      - Abgastemperatursensor für Zylinder 1 (darüber ist eine Anfettung oder Abschaltung möglich)
      - Öldruckgeber der zur Not den Motor abschaltet
      - Kabel vorbereitet für ruhende Zündung (AK-Racing Umbau Kit für Kurbelwellensensor gibt es ja)
      - aktive Klopfregelung
      - Canchecked Display / Schalter für Launch und Kennfeldumschaltung
      - Aktives Geschwindigkeitssignal (als kleine Traktionskontrolle)
      - MAP Sensor bis 3 Bar Druck (falls dann doch der Turbo kommt)
      - Umbau auf die eckige Zündspule (vom Golf 3, Polo usw. - Meine Version der PNP kann leider nicht mit den orginalen runden Zündspulen umgehen.)

      Das ganze hat dann in Summe inkl. Lambdasonde ca. 130€ mehr gekostet als die KDFI. Bluetooth ist bei meinen Versionen immer Standardmäßig dabei.

      Natürlich muss man in das Gehäuse ein Lochbohren um die ganzen zusatzkabel raus zu führen. Alternativ muss halt der ganze Kabelbaum neu gebaut werden (25PINs Stecker ist zu wenig). Natürlich funktioniert der Motor auch mit der KDFI. Aber ich bin mittlerweile drauf und dran (am überlegen), dass ich programmieraufträge nicht mehr annehmen wenn eine KDFI dahinter ist. Das ding ist echt Fehlerbehaftet.... bei G60 jetzt etwas weniger als bei den BMW / 1.8T ausführungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skibby ()

    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Rückmeldungen !

      @holle99: genau deinen Gedanken habe ich aufgegriffen und jetzt mal mit den Bekannten G60 Tunern Kontakt aufgenommen, da mir Tim Röttle bereits letztes Jahr bei Problemen sehr einfach und schnell geholfen hat, war er jetzt mein erster Kontakt. Er sagt ganz klar die Digifant verbaut lassen und er geht dann bei der Abstimmung direkt auf den Chip...ich hab mich mal auf die Warteliste setzen lassen ;)

      @christian_scirocco2: das ist eine gute Frage, zum einen wurde der G60 Umbau noch nie wirklich abgestimmt und bei mir im Umkreis von 200km gibt es niemanden der damit erfahrung hat oder das zumindest mal anbietet / annimmt, daher war die Idee auf eine eher gängiges steuergerät zu gehen um hier leichter jemanden zu finden.

      Ob ich am Motor noch was mache oder nicht ist offen, Leistungssteigerung wäre ok, soweit das im Rahmen der Serien Bremsen und dem zeitgenössischen Tuning möglich wäre (was in einem Scirocco 1 schon schwierig sein dürfte), allerdings bin ich nicht sicher ob ich den G-Lader auch umarbeiten lassen möchte, geht hier ja nur um den Spaß und nicht um das letzte PS

      @skibby: Dank auch Dir, klingt sehr spannend und ist eine Alternative, die ich im Kopf behalten werde, denn auf die 130€ kommts sicherlich nicht an ;)
    • Hallo,

      @Nikos, entschuldige bitte aber zu deiner Aussage kommt von mir ein deutliches NEIN!!! Es mag sein das "funktioniert" aber taugen tut es NICHTS!!!

      Da Du dich sicher fragst, warum ich dir das so deutlich schreibe, hier der Hintergrund.

      Viele Jahre her, kompletter G60 Umbau, Lader und Chip, Nockenwelle etc.aus der Hand eines renommierten Tuners. Eingebaut war das alles in einem Caddy, damit gesittet zu unserem damaligen Programmierer gefahren.

      Alles vorbereitet, raus auf die Straße. Nach gut 50Km fragt er mich ob ich zufrieden wäre. Ich hatte das Ding aber eher zu ihm hin getragen als gefahren. Er hat mir dann gesagt "Kupplung, rollen lassen, Zündung aus und wieder an, ich mache dir das alte Programm drauf". Es hat keine 100m gedauert, bis ich ihm sagte er solle diese Scheiße die der Tuner geliefert hat wieder runter werfen!!! Im Gegensatz zum absolut rauhen Motorlauf mit dem Chip des Tuners, lief er von ihm individuell programmiert seidenweich - so viel zum Thema gekaufte Chips... Allerdings muss ich dazu sagen, der Vergleich war fast unfair weil unser Chiper hat sein Handwerk wirklich verstanden *respekt*

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • @Golf_82_16V

      Wenn du zur MS3 tendierst, laß dich von Skibby beraten. Ich hatte schon mal ausführlich mit ihm auf einem Trackday über freie Spritzen und die MS3 gesprochen (warten am Würstchenstand ;) ). Er weiß wovon er spricht. :thumbsup:

      Aus meinen vier Jahren Erfahrung(theoretischer und praktischer Aufbau, und selbst Abstimmen) mit der MS3.

      -Die MS3 ist sehr mächtig was die Möglichkeiten betrifft - auch die Anzahl der Fehler wenn man sich nicht auskennt. *schildhau*
      -Im Nachinein nach viel viel lesen, lernen hätte ich sofort eine mit MS3x Board und Map-Daddy Upgrade(wegen Auto Baro Correction) genommen. Und entweder im Innenraum oder OEM Gehäuse verbaut.
      -Ich lerne immer noch und so manches neu entdeckte Feature richtig abgestimmt, zaubert ein Lächeln ins Gesicht wenn der Motor noch besser, ruhiger, effizienter läuft.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • @Student
      Da ich meinen eigenen Prüfstand habe, natürlich auf dem Prüfstand. Früher hab ich das auf der Strasse gemacht aber das ist mir mittlerweile zu heiß. Vor allem werden die Autos immer schneller. Blick auf's Notebook und Zeitgleich auf die Strasse ist halt nicht. Da finde ich es auf dem Prüfstand schon recht angenehm.

      @christian_scirocco2
      Ja der Würstchen Stand... Der Grillmeister war auch einer von der ganz schnellen Sorte - aber so blieb wenigsten ein wenig Zeit zum Fachsimpeln.
    • RennMarkus schrieb:

      Hallo,

      @Nikos, entschuldige bitte aber zu deiner Aussage kommt von mir ein deutliches NEIN!!! Es mag sein das "funktioniert" aber taugen tut es NICHTS!!!

      Da Du dich sicher fragst, warum ich dir das so deutlich schreibe, hier der Hintergrund.

      Viele Jahre her, kompletter G60 Umbau, Lader und Chip, Nockenwelle etc.aus der Hand eines renommierten Tuners. Eingebaut war das alles in einem Caddy, damit gesittet zu unserem damaligen Programmierer gefahren.

      Alles vorbereitet, raus auf die Straße. Nach gut 50Km fragt er mich ob ich zufrieden wäre. Ich hatte das Ding aber eher zu ihm hin getragen als gefahren. Er hat mir dann gesagt "Kupplung, rollen lassen, Zündung aus und wieder an, ich mache dir das alte Programm drauf". Es hat keine 100m gedauert, bis ich ihm sagte er solle diese Scheiße die der Tuner geliefert hat wieder runter werfen!!! Im Gegensatz zum absolut rauhen Motorlauf mit dem Chip des Tuners, lief er von ihm individuell programmiert seidenweich - so viel zum Thema gekaufte Chips... Allerdings muss ich dazu sagen, der Vergleich war fast unfair weil unser Chiper hat sein Handwerk wirklich verstanden *respekt*

      Gruß
      Markus

      Ich bin 3 G60 Motoren mit dem "Standartprogramm" gefahren. Teilweise auch jahrelang im Alltagbetrieb. Nie Probleme gehabt, auch kein "rauher" Lauf oder ähnliches. Aber auch ein komplett gemachten 2E G60 mit Einzelabstimmung von AM hab ich aufgebaut und jahrelang gefahren, kenne also auch diese Seite. Verständnis der Technik und saubere Einstellungen setze ich natürlich vorraus. Denke es gibt hier aber natürlich auch gute und schlechte Standartchips.

      Wenn es mehr als nur das Standartprogramm ist würde ich aber ganz klar auch immer eine Einzelabstimmung empfehlen.
    • @skibby

      Ja, das stimmt. *lol*
      Nächste Woche bin ich mit nem Kollegen (E30 M3 mit 500PS) dort zum Feierabend Trackday. BTW, habe eben noch für die baro correction einen BMP280 in 5V bestellt, den integriere ich noch in die MS. (Sorry für Offtopic)

      @Student

      ich mache das nur für mich und mangels Prüfstand stimme ich auf der Straße ab mittels Data logging. Während der Fahrt den Laptop bedienen ist mir zu gefährlich, außerdem lassen sich dann nicht alle Parameter vernünftig überblicken. Wobei das auch recht gut so geht, dauert nur alles länger als mit entsprechenden Prüfständen und zweiter Person (Frau weigert sich den Scirocco entsprechend zu fahren)

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)