Materielzertifikat Epytec S2 Bremssatteladapter "533" Girling 60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Materielzertifikat Epytec S2 Bremssatteladapter "533" Girling 60

      Hallo Zusammen,

      ich baue gerade mein Cabby auf 1.8T um, wollte jetzt auch nicht den 1000 Thread aufmachen zu dem Umbau.
      Ich Suche für meine Epytec Bremssatteladapter für die Girling 60 oder auch S2 Bremse ein Materialzertifikat.
      Auf den Adaptern ist neben der Epytec Bezeichnung die Nummer" 533" eingraviert.

      Habe die Adapter zu dem Cabby dazu bekommen allerdings ohne Unterlagen. Lagen mit diversen anderen Teilen im Kofferraum mit bei.

      Vlt hat ja einer von euch noch ein Zertifikat liegen.

      Beste Grüße,

      Miro
      Die Vorteile von Carbon sind schneller erfühlt, als erzählt.


      Team Boost Beatz Burger
    • ...ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es TÜV-Prüfer gibt, die mit dem Materialprüfzeugnis irgendwas eintragen. Das Stück Papier sagt nur aus, dass das verwendete Material die bescheinigten Materialwerte aufweist! Das hat nichts damit zu tun, ob es dafür geeignet ist oder nicht...

      Nach meinem Wissensstand ist es noch nicht mal sauber, dass auf dem Materialprüfzeugnis sein Name und eine Nummer stehen, denn das Zeugnis darf nur der Hersteller des Blechs/Halbzeugs ausstellen...

      Rechtlich für einen TÜV-Prüfer eine ganz heisse, weil nicht legale Sache...das Papier ist wertlos...
      Jörg

      große Girling54 abzugeben
      Lucas38 abzugeben
      Girling38 abzugeben
      Girling60 abzugeben




      Audi S4 B5 Avant MTM LPG mit K04-Ladern, Audi A4 Avant B6 1.8T, Yamaha TRX850

      Dichtsätze kompl. für alle VAG Bremsen
      Pulverbeschichtungen aus Freude am Ergebnis
      Überholungen aller Bremsanlagen
    • Jein.
      Für den TÜV Prüfer macht es sehr wohl einen Unterschied ob auf dem Zeugnis S235 oder 42CrMo4 etc. steht.
      Anhand der Werte die auf dem Zertifikat/Datenblatt angegebene sind, z.B. Zugfestigkeit, kann er grob abschätzen, ob das für einen entsprechenden Adapter ausreicht.
      Wenn er sich das zutraut passt es ja.

      Wenn nicht, müsste man z.B. anhand des Materials eine FEM Berechnung nachweisen, dass es hält. Da ist auch wieder wichtig welches Material verwendet wurde...

      Ein Nachweis, ob es sich tatsächlich um das Material handelt, welches auf dem Zertifikat steht, wird es nie geben...
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • ...das würde voraussetzen, dass ein TÜV-Prüfer mit diesen Werten und den Besonderheiten des Materials etwas anfangen kann...da hört es dann bei den Meisten schon auf.
      Was nützt dir beispielsweise der Wert für Zugfestigkeit, wenn in kritischen Punkten zu wenig Material vorhanden ist und Übergänge rissfördernd ausgebildet sind...was nützt dir eine hohe Zugfestigkeit, wenn das Material zu spröde ist...
      Manchmal sind Verformungen besser in Kauf zu nehmen anstatt Brüche und Totalausfälle...

      Für die FEM Analyse muss man dann aber auch Parameter mit Verstand setzen (können) - das bunte Bild sieht toll aus, kann aber trotzdem über manches hinweg täuschen...ich kenne Einige, die machen tollste, bunte FEM-Analysen, haben aber von einer sinnvollen Bauteilauslegung keine Ahnung, weil sie der grundlegenden Berechnung nicht mächtig sind...

      Ich schweife ab...

      Grundsätzlich: lasst euch einfach nicht blenden, das Materialprüfzeugnis ist im Grunde ein relativ wertloses Stück Papier und der Verweis auf Epytec und dessen Artikelnummer sieht toll aus, ist aber nicht "sauber"
      Jörg

      große Girling54 abzugeben
      Lucas38 abzugeben
      Girling38 abzugeben
      Girling60 abzugeben




      Audi S4 B5 Avant MTM LPG mit K04-Ladern, Audi A4 Avant B6 1.8T, Yamaha TRX850

      Dichtsätze kompl. für alle VAG Bremsen
      Pulverbeschichtungen aus Freude am Ergebnis
      Überholungen aller Bremsanlagen
    • Wohli_Racing schrieb:

      ob auf dem Zeugnis S235 oder 42CrMo4 etc. steht.
      Letzteres steht da garantiert nicht drauf, eher S355 o.Ä.

      Am Ende muss der jeweilige Prüfer selbst entscheiden, ob er was einträgt oder nicht. Es wird sich auch jeder Prüfer (der zu Einzelabnahmen befugt ist) im Klaren darüber sein, dass das Materialzertifikat selbst nichts aussagt. Jedoch ist es für die Dokumentation nützlich.

      Man kann jetzt natürlich hingehen und bezweifeln, dass der fertige Adapter überhaupt aus dem Material besteht.
      Aber dann müsste man alles und jedes Teil bezweifeln, wo man nicht selbst den gesamten Produktionsprozess begleitet hat. Das geht dann wohl etwas zu weit.

      Laut Aussage von Epytec, tragen es einige Prüfer ein und andere eben nicht :rolleyes:
    • mattyndf schrieb:

      Wohli_Racing schrieb:

      ob auf dem Zeugnis S235 oder 42CrMo4 etc. steht.
      Letzteres steht da garantiert nicht drauf, eher S355 o.Ä.

      Also die o.g. Werkstoffe waren rein als Beispiel gedacht. Wieso Du 42CrMo4 ausschließt weiß ich nicht.
      Gibt ja nicht nur Epytec Adapter. Was Epytec einsetzt weiß ich nicht...
      Meine sind aus 42CrMo4 und das fand der Prüfer auch gut, ist aber ne ganz andere Bremse.

      salzgitter-flachstahl.de/filea…_produkte/deu/42crmo4.pdf
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.