Anschluß leichte Denso Lichtmaschine ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschluß leichte Denso Lichtmaschine ?

      Wie in anderen Beiträgen bereits diskutiert, hab ich mir jetzt eine gebrauchte Denso DAN968 , 100211-1640 Lichtmaschine zum probieren bestellt, die 2,7Kg wiegen soll.

      Jetzt meine Frage, an die, die bereits eine Denso eingebaut haben: Was habt Ihr an den Anschluß IG angeschlossen? Die Kontrolllampe, wie bei alten Autos früher oft als Erregung gemacht? Reicht das beim Golf 1? Ich hatte schon mal überlegt den Anschluß 15 der Signalhörner zu nehmen. Der ist in der Nähe und auch noch abgesichert. Original kommt an IG ja Plus über Zündung (15) zur Erregung.

      Gruß Matthias
    • Ich hab mal Versuche mit Prüflampe und Bohrmaschine an der Cuore Lichtmaschine auf der Werkbank gemacht. Die Prüflampe (Batterieladekontrolleuchte) leuchtet nur, wenn ich sie an dem dafür vorgesehenen Kontakt L und an IG Plus anlege. Auch Brücken von L und IG mit der Prüflampe funktioniert nicht. Ob die Lima so läd, hab ich nicht getestet, da ich auf jeden Fall eine funktionierende Kontrolllampe haben möchte. Ich hab mal gegoogelt und in anderen Foren, die die Cuore Lichtmaschine ebenfalls als ersatz einsetzen gestoßen. Dort wird an IG immer Klemme 15 (Zündungsplus) gelegt, teilweise mit 10A Absicherung. Einen Schaltplan des Cuore hab ich auch gefunden, da ist auch Zündungsplus an IG angelegt. Ich werde es jetzt auch so machen. Durch die Erregung fließen 3A, hätte ich auch nicht vermutet. Die möchte ich auch nicht gerne über die Platine der MFA fließen lassen.

      Fand schon sehr erstaunlich, wie das Anlegen der Erregungsspannung den Freilauf der Lima verändert, geht deutlich schwerer, auch am Lauf der Bohrmaschine zu merken.

      Gruß Matthias
    • Ich bin mal gespannt ob Dir die Lima für die Stromversorgung ausreicht. Ich hab sie aus meinem Renner wieder rausgeschmissen und gegen eine 100A Version von ISA Racing getauscht.
      Für den reinen Motorlauf reicht das, kommen aber größere Verbraucher wie Licht oder eine Scheibenheizung dazu, dann ist die Denso Cuore Lima nicht mehr ausreichend.
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • An der Befestigung bin ich gerade dran. Will es extra so machen, dass ich jeder Zeit zurück kann, da ich mir auch nicht sicher bin, ob es reicht. Wenn's fertig ist, mach ich Fotos.


      yanuk schrieb:

      Ich bin mal gespannt ob Dir die Lima für die Stromversorgung ausreicht. Ich hab sie aus meinem Renner wieder rausgeschmissen und gegen eine 100A Version von ISA Racing getauscht.
      Für den reinen Motorlauf reicht das, kommen aber größere Verbraucher wie Licht oder eine Scheibenheizung dazu, dann ist die Denso Cuore Lima nicht mehr ausreichend.
      wie äußert sich das? In der Autobianchi Rennszene haben damals einige die Lima komplett ausgebaut und nur auf Batterie gefahren. Die Rennen dauerten aber auch nur 20 Minuten.

      100A sind aber reichlich. Es gibt ja noch die 60A Cuore Lichtmaschine, soll 3,2Kg wiegen, die 40A gewogen tatsächlich nur 2,8Kg, die originale Golf 4,7Kg. Eigentlich ist die ganze Sache bei dem Gewichtsersparnis ja mehr der Spaß beim basteln ;)
    • Das äußerte sich so, das nach einem Berglauf inkl. Rückführung meine kleine Motorsportbatterie leer war.
      Wir rollen ja den Berg meistens nach unten zurück, ich hab dazu den Motor laufen wegen der el. Servolenkung und dem ABS-Block, Kühlung des Öls usw.
      Bei den niedrigen Drehzahlen liefert die Lima nur ein paar Ampere und es zieht langsam die Batterie leer.
      So eine Rückführung vom Ziel zum Fahrerlager kann je nach Strecke und Zuschauermenge schon mal 20 Min. dauern.
      Bei mir war das Verbrauchertechnisch einfach an der Grenze mit der kleinen Lima.
      Ohne Lima fahren auch einige, aber auch hier hat in meinem Bekanntenkreis der Trend wieder zur Lima zurück geführt, weil es in der ein oder anderen Situation Probleme gab (oft mit den Motorsteuergeräten/Zündung/Einspritzung).
      gruß
      Thomas
      _________________________________________
      In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit
    • Hallo Thomas!

      Danke für Deine Antwort.
      Ich werde es mal probieren, aber wie gesagt, versuche es so umzusetzen, daß ein schnelles Rückrüsten kein Problem sein sollte.
      Ich bin Oldschool unterwegs mit Vergaser usw., rüste aber gerade wieder eine Heizung nach. Mal sehen wie es dann bei schlechtem Wetter aussieht. Ich werde berichten.

      Gruß Matthias