Tankumbau Schwalbenschwanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankumbau Schwalbenschwanz

      Moin Moin,

      hat der Schwalbenschwanz einen anderen Tank wie seine Nachfolger? Ich habe hier im Forum bereits mehrmals gelesen, dass der Tankgeber seitlich sitzt und nicht aus dem Innenraum zugänglich ist.
      Hintergrund ist, dass ich ggf. einen Tankgeber vom Cabrio (mit Vorförderpumpe) oder halt den GTI-Tank verbauen möchte. Würde das von der Bauform passen?

      Gruß
    • Hi Marcel, nein das passt nicht. Da der Tankgeber ja seitlich waagerecht eingebaut ist, kannst du den Geber mit Intankpumpe vom Cabrio nicht verwenden. Aber du kannst einen GTI Tank verbauen, da entfällt ja die Vorförderpumpe.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Ja, jedoch sitzt der Tankgeber beim GTI auch oben. Und da ist beim Schwalbenschwanz ja keine Öffnung unter der Rückbank, um im Service-Fall an den Geber dran zu kommen.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,

      je nach Motorkonzept könnte doch auch der „neue“ Vergasertank mit dem „neuen“ Tankgeber vom Vergasermotor oder auch Cabrio-Tankgeber (mit der Vorförderpumpe) verbaut werden.
      Die Tanks sind von der Grund-Baumform ja gleich. Der GTI Tank ist in jedem Fall empfehlenswert, wenn höhere Motorleistungen angepeilt werden.

      Achtung: Es gibt 6mm und 8mm Benzinleitungen und Tankgeber. GTI und (zumindest die 2H Cabrios) hatten 8mm.

      Bei beiden Tanks ist es wie Heiko schon schreibt:
      Musst du an Tankgeber heran, musst du den Tank ausbauen. Finde ich aber Ok!
      Beim Einbau des Gebers prüfen, ob der Dichtring vom Tankgeber richtig sitzt und nicht irgendwo „herausgequetscht“ ist. Am besten gleich prüfen, ob das dort alles dicht ist.

      VG
      Klaus
    • Die Tanks der Cabs mit VFP haben 55l Volumen, gegenüber den 40l bis 83. Es gibt keine Tankbänder mehr , der 55l Tank wird an die Karosse verschaubt.
      Auch reicht der 55l Tank weiter auf der Fahrerseite, deshalb ist der Auspuff anders befestigt und ein LAB ist nicht mehr montierbar.


      Soviel zur "Grundbauform gleich" .... :D
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)
    • ulridos schrieb:

      Die Tanks der Cabs mit VFP haben 55l Volumen, gegenüber den 40l bis 83. Es gibt keine Tankbänder mehr , der 55l Tank wird an die Karosse verschaubt.
      Auch reicht der 55l Tank weiter auf der Fahrerseite, deshalb ist der Auspuff anders befestigt und ein LAB ist nicht mehr montierbar.


      Soviel zur "Grundbauform gleich" .... :D

      Hallo ulridos,

      es geht ja um die Grundbauform von Vergasermotor und GTI in der Limousine, die gleich sind.

      Dann habe ich oben den „Cabrio-Tankgeber“ erwähnt, darüber bist du wahrscheinlich „gestolpert“.

      VG
      Klaus